Algorithmus-Studie für persönliche LinkedIn-Profile (Februar 2024)

1,5 Millionen Beiträge, von 34.000 individuellen Profilen und über 26.000 Unternehmensseiten aus über 50 Ländern und 25 Sprachen wurden ermittelt. Das Forschungsteam von Richard van der Blom und seiner Firma Just Connecting hat zusammen mit AuthoredUp über 1.100 Stunden investiert.

Der aktuelle Report, welcher am 6. Februar veröffentlicht worden ist, umfasst die wichtigsten Erkenntnisse im Vergleich zu vor 6 und 12 Monaten, enthält +110 Seiten mit Taktiken und Erkenntnissen, um die LinkedIn™-Aktivitäten zu verbessern, inklusive neuer Statistiken zu Unternehmensseiten und vieles mehr.

Es wird analysiert, inwieweit verschiedene Formate einen anderen Ansatz erfordern, denn immerhin ist der letzte ausführliche Report schon eine Weile her. Er kam Anfang November 2022 auf den „Markt“.

Die Highlights des diesjährigen Reports sind:

  • Entscheidende Veränderungen auf LinkedIn™ seit Ende 2022.
  • Strategien zur Nutzung der leistungsstärksten Formate.
  • Der bedeutende Einfluss von KI auf die LinkedIn™-Posts.
  • Effektive Engagement-Stile und -Strategien.
  • Tipps zur Verbesserung von Reichweite, Follower-Wachstum und Konversion.
  • Einblicke in erfolgreiche LinkedIn™-Werbung
  • Die Bedeutung von Hashtags, Tags und externen Links.
  • Tiefe Einblicke in LinkedIn™ Live und Audio Events.

Ganz wichtig bei all den Zahlen rund um Engagement:

Reichweite und Engagement sind zwar wichtig, wenn man mehr Sichtbarkeit erreichen möchte. Aber das individuelle Ziel eines jeden von uns kann auch mit weniger Reichweite erlangt werden. Wir sollten uns immer bewusst machen, uns mit sinnvollen Aktionen auf LinkedIn einzubringen, die dann zu hochwertigem Engagement, Direktnachrichten, Anfragen, Website-Besuchen mit sinnvollen Absichten, Teilnahme an Events enden. Reichweite ist das eine – kommt sie von den falschen Mitgliedern, bringt sie gar nichts!

Einblicke in das Nutzerverhalten auf LinkedIn

LinkedIn™ ist bekannt für seine hohe Desktop-/ Laptop-Nutzung unter den Mitgliedern. Das mobile Engagement liegt aktuell bei 65 %, während die Desktop/Laptop-Nutzung bei 35 % liegt. Dies variiert je nach Aktivität:

Beim Durchsuchen des Feeds und bei der Interaktion ist die mobile Nutzung mit 88 % sehr hoch, im Vergleich dazu 12 % für Desktop/ Laptop.

Wenn es um die Erstellung von Beiträgen geht, werden 62 % auf dem Handy und 38 % am

Desktop/ Laptop erstellt. Ich poste z.B. 99% meiner Beiträge nur über mein Laptop, Kommentare schreibe ich hin- und wieder auch am Smartphone.

Logischerweise ist auch die Bearbeitung von Profilen eher auf dem Desktop angesiedelt, mit 17 % auf dem Handy gegenüber 83 % auf dem Desktop/Laptop.

Für mobile Nutzer (65 % der Nutzer) gilt:

  • Durchschnittliche Sitzungsdauer: 1,39 Minuten, 16 Sekunden kürzer.
  • Monatliche Verweildauer: 19 Minuten, ein Anstieg von 45 %.
  • Durchschnittlich betrachtete Beiträge pro Sitzung: 14, zwei weniger.

Für Desktop-/Laptop-Nutzer (35 % der Besuche): gilt:

  • Durchschnittliche Sitzungsdauer: 3,02 Minuten, 13 Sekunden kürzer.
  • Monatliche Verweildauer: 24 Minuten, ein Anstieg um 25 %.
  • Durchschnittlich betrachtete Beiträge pro Sitzung: 11, zwei mehr

Ich selbst bin eine Mischform. Wie schaut es bei Ihnen aus?

Auffällige Veränderungen im LinkedIn Newsfeed seit Dezember 2021 – Dezember 2023

  • Beworbene Unternehmensinhalte steigerten sich von 16% auf 28%
  • LinkedIn™-Anzeigen gesteigert von 5% auf 11%
  • Organische Unternehmensinhalte sind gesunken von 7% auf 2%
  • Inhalte von Top Creators gesteigert von 15% auf 31%
  • Inhalte von anderen Autoren sind gesunken von 57% auf 28%

Vorsicht beim Korrigieren von Beiträgen


Vorsicht, wenn Sie einen Post überarbeiten. Beim Ändern von mehr als 15% des Inhalts, killt das die Reichweite.

News zu Unternehmensseiten

Es sind harte Zeiten für Social Media Manager:innen – Company Pages erreichen aktuell nur ca. 1,8 % ihrer Follower. Weniger als noch im vergangenen Jahr. Der Fokus, wie ich in auch in meinen LinkedIn-Workshops wähle, vorrangig über Personenprofile und Corporate Influencer zu sprechen, wird wohl bleiben.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass wir mehr Werbung im Feed sehen, weniger organischen Content von Unternehmensseiten und von „normalen“ LinkedIn-Mitgliedern (nicht den Creators).

Für Unternehmensseiten plane ich für die kommenden Tage einen separaten Blogartikel.

Das „Gold“ der Interaktionen sind Kommentare

1. Kommentare erhöhen die Reichweite eines LinkedIn-Beitrags um das 15-fache im Vergleich zu einem einfachen „Like“.

2. Sie sind 5 Mal effektiver als das Teilen des Beitrags einer anderen Person, auch wenn diese eigene Gedanken dazu schreibt.

Wie bringt man also Leute dazu, zu kommentieren, anstatt nur vorbei zu scrollen? Die besten Tipps sind:

1. Erstellen Sie interessante Beiträge: Machen Sie Ihre Inhalte so fesselnd, dass die Leute nicht widerstehen können, auf „mehr sehen“ zu klicken. Dabei geht es nicht nur darum, die Aufmerksamkeit zu erregen, sondern sie auch zu halten.

2. Ermutigen Sie ihre Follower zu Kommentaren, die mehr als nur ein paar Worte umfassen, die einen Beitrag zur Diskussion liefern. Bemühen Sie sich auch selbst um Antworten mit mindestens 15 Wörtern. Es handelt sich nicht nur um Kommentare, sondern um Diskussion, um gehaltvolle Gespräche.

3. Bringen Sie Ihr Publikum dazu, die Schaltfläche „Speichern“ zu drücken. Das ist das perfekte Signal für den LinkedIn™-Algorithmus, dass der Beitrag wertvoll ist und später noch gelesen werden möchte.

4. Warten Sie nicht nur auf Kommentare, sondern bringen Sie diese auch selbst ins Rollen. Reagieren Sie, initiieren Sie Dialoge.

Tipps für Beiträge bestehend aus Text und Bild

Die Kombination von Text und Bild ist nach wie vor eine gute Strategie, um die Aufmerksamkeit zu bekommen.

  • 48 % der LinkedIn™-Beiträge bestehen aus Text und einem einzigen Bild.
  • Diese Beiträge stehen bei der Reichweite an dritter Stelle, mit einer 1,26-fachen Steigerung gegenüber dem Durchschnitt.
  • Die optimale Textlänge liegt zwischen 900 und 1.200 Zeichen.
  • Jede zusätzlichen 300 Zeichen können die Reichweite um etwa 10 % verringern. Interessanter, prägnanter Inhalt ist ausschlaggebend!
  • Beiträge mit kurzen Sätzen, die weniger als 12 Wörter lang sind, erzielen eine um 20 % bessere Leistung.
  • Beiträge, die zu werblich sind, können die Leistung um bis zu 75 % verringern.
  • Beiträge mit Bildern von Produkten oder Dienstleistungen sollten generell vermieden werden.

Tipps für reine Text-Beiträge

1. Die ideale Textlänge liegt zwischen 1.800 und 2.100 Zeichen. Bei unter 1000 Zeichen ist mehr weniger Reichweite zu rechnen – bis zu 25% Einbußen sind möglich.

2. Achten Sie auf eine prägnante und klare Struktur des Textes, auf ausreichende Leerzeilen.

3. Geben Sie sich Mühe bei der Formulierung überzeugender Aufhänger und Schlussfolgerungen.

4. Sie sind kein großer Bilder-Fan? Kein Problem: Es hat keine negativen Auswirkungen, wenn Sie mehrere reine Textbeiträge nacheinander veröffentlichen.

5. Diese Art der Beiträge eignen sich besonders für das Erzählen von Geschichten und das Teilen von Taktiken.

Tipps für Video-Beiträge

Videos als LinkedIn-Beiträge haben sich zu einem überzeugenden Medium für den Austausch von Erkenntnissen und Geschichten entwickelt.

1. Sie haben eher geringere Reichweiten, übertreffen Videos aber in Bezug auf das

Engagement.

2. Derzeit machen Videos nur etwa 8,2 % aller LinkedIn™-Beiträge aus, seit September 2023 haben sie wieder mehr Reichweite.

3. Bei persönlichen Profilen rangieren Videos bei der Reichweite an vierter Stelle während sie bei Unternehmensseiten an dritter Stelle liegen. Unternehmen sollten daher ruhig häufiger auf Videos setzen.

4. Die fesselndsten Videos dauern zwischen 1 und 2 Minuten und erhöhen die Zuschauerinteraktion um 40 %.

Bei Videos mit einer Länge von mehr als 3 Minuten hingegen sinkt die Beteiligung um 15 %.

5. Kurze Videos unter 1 Minute fördern zwar die sofortige Engagement fördern, können sie bei der Vermittlung komplexer Botschaften versagen.

6. Für komplexere Inhalte sind Videos bis zu 5 Minuten akzeptabel, vorausgesetzt, sie bleiben ansprechend und prägnant.

Weitere Tipps Ihres Video-Beitrags

1. Setzen Sie auf einen kurzen Textbeitrag von höchstens 500 Zeichen.

2. Bevorzugen Sie das vertikale Format, um bis zu 15 % mehr Reichweite zu erzielen.

3. Native LinkedIn™-Video-Uploads sind entscheidend, da externe YouTube-Links können die Reichweite um 50 % und die Konversionen um 20 % senken.

4. Thumbnails werden empfohlen, um die Markenbekanntheit Wiedererkennung und Autorität zu stärken.

5. Fesseln Sie die Aufmerksamkeit Ihres Publikums in den ersten 8 Sekunden.

6. Überlegen Sie sich einen klaren und überzeugenden CTA – im Text zum Video und im Video selbst.

Blogartikel und Newsletter

Nur 4 % der Beiträge auf LinkedIn™ sind Artikel, während 34 % sind Newsletter.

Effektive Artikel:

1. enthalten eine Wortzahl zwischen 800 und 1.200.

2. haben eine gute Struktur, kurze Absätze und klare Überschriften. Dies kann die Zahl der Aufrufe um 50 % und das Engagement um 20 % erhöhen.

3. haben ein ansprechendes Titelbild.

4. erscheinen im zweimonatliche Rhythmus und erzielen bessere Ergebnisse als wöchentliche Newsletter-Beiträge.

5. nutzen Videos oder Zusammenfassungen von Trends und Entwicklungen.

Weitere Tipps zu Newslettern/ Artikeln:

  • Veröffentlichung an Wochentagen (Montag bis Donnerstag)
  • Glaubwürdigkeit: Optimieren Sie für SEO und verwenden Sie Hyperlinks.
  • Teilen Sie Ihren Artikel in anderen sozialen Netzwerken und LinkedIn™-Gruppen.

Was sollten Sie vermeiden?

1) template-basierte Beiträge

– z.B. Give Kudos, Willkommen im Team, Gratulation, Work Anniversery performen miserabel. Setzen Sie auf persönliche Beiträge, ohne die vorgefertigten LinkedIn-Fomulare.

2) Beiträge mit externen Links (Link zu Ihrer Webseite, zu YouTube, zu Medienseiten).

Apropos vermeiden: Welchen Einfluss hat die Nutzung von KI auf die Reichweite?

  • KI-generierte Inhalte verzeichnen auf LinkedIn einen Rückgang der Reichweite um 30 %, zeigen 55 % weniger Engagement und 60 % weniger Klicks.
  • Von KI-generierte Hooks werden jetzt 16 Mal häufiger verwendet, was die Einzigartigkeit der Inhalte beeinträchtigt. Dasselbe gilt für die letzten Sätze von Beiträgen (Call-to-Actions), die 11 Mal häufiger verwendet werden.
  • KI-generierte Bilder erhalten bis zu 70 % weniger Klicks.

Strategien für den Umgang mit externen Links

1. In Ausnahme-Fällen binden Sie den Link direkt in den Beitrag ein. Dies ist die einfachste Methode, obwohl sie im Vergleich zu einem Textbeitrag mit einem Bild etwa 40-50% (persönlich) und -25-35% (Unternehmensseite) weniger Reichweite im Vergleich zu einem Textbeitrag mit einem Bild hat.

2. Hinzufügen des externen Links in den Kommentaren. Sie müssen allerdings damit rechnen, dass bei vielen Kommentaren (was ja angestrebt wird) der Link nicht so leicht gefunden werden kann. Auch beim Teilen des Beitrages fehlt dann der Link.

3. Fügen Sie erst ein Bild ein, dann den externen Link. Es wird dann kein Vorschaubild für die Verlinkung generiert und der Algorithmus dadurch überlistet.

Tipps für das optimale Bildmaterial

1. Die Auswahl relevanter Bilder kann die Reichweite um 15-20 % erhöhen, und mit einem relevanten Selfie sogar um bis zu 30 %.

2. Personalisierte Bilder anstelle von allgemeinen Stockfotos können das Engagement um 45 % steigern.

3. Corporate Identity ist King: Die Verwendung von Markenfarben und -themen in Bildern kann die die Markenerinnerung um 15 % steigern.

4. Posten Sie gerne mal Beiträge mit mehreren Bildern: Jedes zusätzliche Bild kann zu einer Steigerung der Reichweite um 5 % beitragen, aber nur bis zum fünften Bild. Diese Funktion wurde übrigens letztes Jahr optimiert, worüber ich in diesem Artikel geschrieben habe.

5. Fotos, auf denen Personen zu sehen sind, können die Reichweite um 20 % erhöhen, oder bis zu 60 %, wenn Sie selbst auf dem Foto zu sehen sind, und Sie erhalten häufig bis zu 50 % mehr Engagement.

6. Vertikale Fotos sind am effektivsten, zumal 64 % der Nutzer auf mobilen Geräten unterwegs sind und eine 15 % höhere Klickrate als quadratische Bilder und 25 % mehr als horizontale Bilder.

7. Obwohl sie sehr informativ sind, erhalten Screenshots im Allgemeinen 15 % weniger Klicks.

Überschrift und Call-to-Action

  • Investieren Sie in eine gute Gestaltung des Anfangs und des Endes Ihres Beitrages!
  • Die ersten zwei bis drei Sätze sind entscheidend, wobei ein starker Einstiegsatz die Leserbindung um 30 % erhöhen kann.
  • Aufhänger sollten fesselnd sein: Stellen Sie eine Frage, machen Sie eine gewagte Aussage oder überraschende Erkenntnis einer Studie um die Aufmerksamkeit sofort zu bekommen.
  • Wenn Sie Ihren Beitrag mit einer Frage abschließen, kann dies zu einer Steigerung des Engagements von 20 bis 40 % führen.

Hashtags

  • Hashtags haben auf LinkedIn an Bedeutung verloren.
  • 4 Hashtags im Post können um die 9% mehr Reichweite bringen, 20 oder mehr Hashtags dagegen reduzieren die Reichweite stark.
  • Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Rolle des Hashtags auf LinkedIn™ zwar direkten Einfluss auf die Reichweite abgenommen hat, sie aber ein wertvolles Instrument für die Themenassoziation und die Auffindbarkeit von Beiträgen sind.

Unterschiedliche Ziele verlangen verschiedene Content-Formate

Empfehlungen sind:

1. Personal Storytelling: Nur Text oder Text + Bild

2. Thought Leadership: Video oder Dokument

3. Event Content: Video oder Text + Bild

4. Fach-Content/ Weiterbildung: Nur Text oder Dokument

5. Branchen-Content: Externer Link oder Text + Bild

6. Employer Branding: Video oder Dokument

Dabei kommt heraus, dass sich z.B. Umfragen gar nicht für persönliche Inhalte, Event-Content oder Fachbeiträge eignen. Auch Berichte von Veranstaltungen sind in Dokumenten nicht gut platziert.

Empfehlungen zum Timing von Beiträgen

Text + Bild: Wochentags – Montag – Freitag am besten zwischen 8.00 und 10.30 Uhr

Dokumente: Wochentags am besten Dienstag und Donnerstag, Sonntag eher nicht

Umfragen: Bei beruflichen Themen passend an den Wochentagen, persönliche Themen eher am Wochenende.

Nur-Text-Beiträge: Montag – Freitag. Storytelling geht am besten am Wochenende. Beste Zeiten sind der spätere Vormittag: 10.00 Uhr – 12.00 Uhr.

Video-Beiträge: vor allem für Tutorials: Dienstag-Donnerstag. Beste Zeiten: 11.00 Uhr vormittags bis 13.00 Uhr.

  • Ein regelmäßiger Veröffentlichungsrhythmus ist wichtig.
  • Ein neuer Beitrag innerhalb von 24 Stunden kann die durchschnittliche Reichweite zwischen den beiden stark stören (gilt nur für persönliche Profile).
  • Eine Regel, die schon seit Monaten gilt: Sei präsent, wenn Dein Beitrag online geht und interagiere auf LinkedIn. In den ersten 60 Minuten, nachdem der Beitrag gepostet wurde, fällt die Entscheidung über gut oder schlechte Reichweite.
  • Dann sind die nächsten 6 Stunden wichtig: Das durchschnittliche stündliche Engagement während der ersten 6 Stunden beeinflusst das Wachstum des Beitrages.

Strategien, um einen Beitrag am Leben zu halten:

1. Initiieren Sie 2- 5 weitere Kommentare zu m ursprünglichen Post!

2. Interagieren Sie schnell in den ersten 60 Minuten!

3. Das erneute Teilen eines Beitrages am 2. Tages kann das Engagement steigern!

4. Interagieren Sie mit anderen Personen aus dem Netzwerk, wenn der Beitrag online ging!

5. Taggen Sie relevante Personen im Beitrag und fördern damit Interaktionen!

6. Rufen Sie zum Kommentieren, zum Interagieren im Call-to-Action auf!

Ein typischer Beitrag wird von etwa 10-15 % Ihrer Kontakte gesehen. Es können jedoch bis zu 25-30 % Ihrer Follower sehen, was die Bedeutung des Aufbaus einer Follower-Basis unterstreicht.

Taggen – ja, aber strategisch!

1. Taggen Sie nur 8 Personen maximal!

2. Wenn getaggte Personen interagieren, ist das sehr positiv für die Reichweite!

3. Bei mehr als 15 getaggten Personen kann der Spam-Filter gestartet werden mit massiven Reichweiten-Einbußen.

4. Das Taggen in Kommentaren ist gefahrlos.

Fakten rund ums Engagement:

1. Ein „Gefällt mir“ auf Ihrem Beitrag signalisiert LinkedIn™, dass Ihr Inhalt zusätzlichen 1,4 % Ihrer Verbindungen und etwa 2,5 % des Netzwerks, zu dem die Person gehört, die Sie anspricht.

2. Jeder Kommentar, den Ihr Beitrag erhält, erhöht die Reichweite innerhalb Ihres Netzwerks um 5 % und die des Kommentators um 2,8 im Netzwerk des Kommentators, was einen leichten Anstieg gegenüber früheren Zahlen bedeutet.

3. Die Länge der Kommentare ist wichtig: Kommentare, die mehr als 15 Wörter enthalten, haben doppelt so viel Einfluss wie kürzere Kommentare, was darauf hindeutet, dass Tiefe und und Substanz in den Kommentaren vom Algorithmus geschätzt werden.

4. Autoren-Kommentare für dauerhafte Sichtbarkeit: Als Autor kann das Hinzufügen von 2-4 weiteren Kommentaren nach der ersten Stunde den Beitrag positiv beeinflussen.

Auswirkungen der Interaktionen auf die Reichweite:

Like: 1

Kommentar: 15

direkter Repost: 10

Repost mit Kommentar: 3

Speichern des Beitrages: 8

Klick auf „Mehr erfahren“: 5

Positive Engagement-Signale:

1. Engagement-Buttons Interaktionen: Likes, Kommentare, und Wiederholungen weisen auf wertvolles Engagement hin.

2. Direktnachrichten-Aktien: Wenn Ihr Beitrag über private Nachrichten gesendet wird, vergrößert sich seine Reichweite.

3. „Mehr sehen“-Klicks: Nutzer, die Ihren Beitrag vollständig lesen wollen um den Beitrag zu lesen, signalisiert das starkes Interesse.

4. Allgemeine Klicks: Interaktion mit allen klickbaren Elementen wie Links, Bildern, Folien oder Umfragen.

5. Gespeicherte Beiträge: Das Top-Signal, bei dem Nutzer Ihren Beitrag für späteres Lesen oder Kommentieren „ablegt“.

6. Kontaktanfragen: Der Erhalt von Anfragen, nachdem jemand Ihren Beitrag gelesen hat, deutet auf starken Einfluss hin.

7. Neue Follower: Wenn Sie neue Follower gewinnen, die ggf. noch die Glocke aktivieren.

8. Verlängerte Verweildauer: Die Nutzer verbringen mehr Zeit auf Ihrem Beitrag, bevor sie weitergehen.

9. Gemeinsame Nutzung von Inhalten auf externen Plattformen: Wenn Nutzer Ihren LinkedIn™-Post auf anderen sozialen Medien wie z.B. Facebook teilen.

Sie haben Fragen zu diesen Ergebnissen? Sie benötigen Unterstützung und Feedback zu Ihren LinkedIn-Aktivitäten? Sprechen Sie mich an oder buchen Sie eine Quick-Check-Beratung, und ich schaue mir die bisherigen Aktivitäten an und gebe Feedback mit Handlungsempfehlung für Ihre zukünftigen LinkedIn-Beiträge!

Beitragsfoto: www.Pixabay.com

2 Antworten auf „Algorithmus-Studie für persönliche LinkedIn-Profile (Februar 2024)“

  1. Wow, einfach nur klasse liebe Friederike. Habe gestern ebenfalls den Originalteport von Richard bekommen, und wollte mir die Keyfacts noch rausarbeiten.
    Jetzt hast du mir die Arbeit abgenommen, und auch gleich übersetzt!
    Merci beaucoup von deinem Newsletter-Abonnenten
    Rainer

    1. Vielen Dank für den netten Kommentar, Rainer. Ich habe allerdings den Fokus auf die persönlichen Profile gelegt, denn die Studie ist 123 Seiten lang, daher sehr umfangreich. Ich werde zu KI und Unternehmensseiten noch separate Artikel machen. Selbst dann sind noch nicht alle Themen, die er diesmal ausgewertet hat, abgedeckt.

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