Neu und leichter umsetzbar: Beiträge mit Fotos auf LinkedIn

Seit September 2023 kann ich als Basis-Mitglied Beiträge mit mehreren Fotos auf LinkedIn viel leichter umsetzen und noch im Beitragsentwurf bearbeiten, zuschneiden, löschen und andere Fotos hinzufügen.

Wie sehe ich, ob die neue Funktion für mich abrufbar ist?

Bei mir sah das Feld für das Erstellen eines Beitrages dann plötzlich so aus, wie in dem Screenshot hier. Das Wort „Medieninhalte“ war neu.

Was ist mit der neuen Funktion möglich?

  • Man kann beim Hochladen die Reihenfolge der Fotos ändern und ganz leicht festlegen, welches Foto als Erstes angezeigt werden soll.
  • Das Bildformat/ Seitenverhältnisse können verändert werden. Zur Auswahl stehen dabei: Quadratisches Bild, 4:1, 3:4 und 16:9. Man kann das Foto selbstverständlich auch im Original belassen.
  • Details in Bildern können gezoomt werden.
  • Ein ursprünglich ausgewähltes Foto kann im Bearbeitungsmodus über das Symbol „Mülltonne“ auch wieder gelöscht werden.
  • Bilder können zugeschnitten und mit unterschiedlichen Filtern versehen werden. Im September 2023 stehen sieben Filter zur Verfügung. Helligkeit, Sättigung, Kontrast können ebenfalls angepasst werden.
  • Das Taggen von Personen auf Bildern ist intuitiv leicht umsetzbar.
  • Das Einfügen von einem Alt-(Alternativ) Text ist einfach zu managen. Das heißt, Sie können durch die Funktion das Foto für Menschen, die es nicht ansehen können, beschreiben.

Im folgenden Screenshot sehen Sie die Ansicht, wie die Reihenfolge der Fotos verändert werden kann. Unten in der Leiste kann man ein Bild duplizieren, löschen bzw. über das Plus-Symbol könnte noch ein Foto hinzugefügt werden.

Im nächsten Screenshot sehen Sie die Ansicht, wie der Bearbeitenmodus mit Möglichkeit, das Foto mit Filtern zu versehen, zuschneiden etc. ausschaut.

Im folgenden Screenshot ist das Fenster zum Hinzufügen des Alt-Textes sichtbar.

Alles in allem ist das eine sehr begrüßenswerte neue Funktion bzw. Verbesserung. Bisher habe ich mich häufig davor gedrückt, mehrere Bilder einzustellen, da ich das Anzeigen des passenden Wunschbildes als 1. Foto nicht intuitiv umsetzbar war. Die Zeiten sind wohl vorbei.

Gibt es die Funktion auch über die mobile App?

Ja, auch da sind die oben beschriebenen Möglichkeiten da. Die folgenden Screenshots von meinem Smartphone zeigen es an:

  1. Unterhalb des Weintrauben-Fotos finden Sie die Leiste mit dem Stift zum Bearbeiten, zum Zuschneiden, für den Alt-Text und das Taggen.

2. Hier wurde das Bild etwas zugeschnitten bzw. in Details des Hauses reingezoomt.

3. Bei diesem Bespiel habe ich mich selbst im Foto getaggt.

Wie finden Sie die neue Funktion? Probieren Sie es doch gleich mal aus. Beiträge mit mehreren Fotos sind vor allem für Berichte von Veranstaltungen, Messen oder Reisen sehr sinnvoll.

Bildmaterial:

Beitragsfoto oben: Pixabay, weiteres Bildmaterial sind eigene Fotos/ LinkedIn-Screenshots.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert