9 Tipps für erfolgreiche Umfragen auf LinkedIn

Ich mache gerne bei Umfragen auf LinkedIn bin. Ein Klick und ich sehe, welche andere Antworten schon vergeben worden sind. Ich kann mich über Trends und News mit wenigen Klicks informieren.

Als Autorin ist so eine Umfrage auch sehr schnell erstellt, denn ich muß mir nur eine Frage überlegen und dazu ein paar passende Antworten. Ganz wichtig ist es, sich auf eher einfache, leicht zu beantwortende Themen zu konzentrieren. Es können triviale Themen „abgefragt“ werden, wie z.B. ob die LinkedIn-Mitglieder eher zum Team Tee oder Team Kaffee gehören. Oder, ob sie schonmal auf LinkedIn gepostet haben oder nicht.

Für den Vertrieb kann es auch Sinn machen, sich bei seinen Kunden oder potentiellen Kunden nach deren Vorlieben zu erkundigen.

Wichtig: Sich kurz fassen, schnell auf den Punkt kommen, denn die LinkedIn-Nutzer haben wenig Zeit.

9 Tipps für Umfragen auf einen Blick

  1. Wähle ein Thema, dass ein breites Publikum anspricht, um auch Leute zum Mitmachen zu bewegen, die sonst nicht interagieren.
  2. Vermeide kontroverse bzw. sensible Themen. Dazu gehören für mich politische, gesellschaftspolitische oder auch religiöse Themen. Sie werden zwar auf LinkedIn diskutiert, aber für Deine Umfragen als Markenbotschafter, selbstständiger Unternehmern, Vertriebsmitarbeiter machen Sie keinen Sinn und sind von LinkedIn aus auch nicht erlaubt. Beim Einstellen einer Umfragen erscheint der folgende Satz: „Umfragen, mit denen politische Meinungen, medizinische Informationen oder andere sensible Daten abgefragt werden, sind nicht gestattet.“
  3. Formuliere eine einfach zu lesende, kurze Frage. Du hast zwar Platz für 140 Zeichen, aber ich empfehle, maximal 120 Zeichen zu nutzen.
  4. Laut der Algorithmus-Studie von Richard van der Blom sind Umfragen mit nur 3 Antwort-Optionen die mit den besten Reichweiten.
  5. Laut eben erwähnter Studie ist die Option „Andere, siehe Kommentare“ perfekt für das Engagement, da man damit Kommentare im Umfrage-Beitrag erhält. Angeblich erhöht sich dadurch das Engagement um ca. 25 %. Die Gesamtreichweite wird durch diese Option allerdings wenig beeinflusst.
  6. Wähle bei der Dauer „eine Woche“, da diese Zeitdauer die besten Reichweiten verspricht. Meine Beboachtung ist, dass am 1. Tag die meisten Umfrage-Teilnahmen zu erwarten sind.
  7. Bedanke Dich bei den Teilnehmenden und sende den teilnehmenden Personen, mit denen Du noch nicht vernetzt bist, eine Kontaktanfrage. Nutze die Gelegenheit, mit den Leuten z.B. per Nachricht in den Austausch zu dem Thema zu gehen.
  8. Der Teaser-Text zur Umfrage stehe oberhalb der Umfrage. Erläutere in dem Text ganz kurz den Kontext und das Ziel Deiner Umfrage. Fasse Dich eher kurz und beende den Text bei ca. 500 Zeichen.
  9. Der beste Posting-Zeitpunkt: Bei den beruflichen Themen an den Wochentagen, bei persönlichen Themen eher am Wochenende.

Wie erstellst Du eine Umfrage?

Du hast noch nie eine Umfrage eingestellt und bist unsicher, wie es geht?

Du stellst Sie da ein, wo auch Beiträge mit Foto gepostet werden. Klicke auf das Symbol mit dem Balken-Diagramm (hier ist es das 5. von links):

Der Rest des Formulars ist relativ selbst erklärend. Du formulierst eine Frage mit maximal 140 Zeichen und überlegst Dir verschiedene, kurze Antwort-Möglichkeiten. Für jede Antwort hast Du Platz für 30 Zeichen. Also, fasse Dich auch da eher kurz. Nach dem Einstellen der Dauer, ist die Umfrage an sich fertig. Es folgt nur noch der Teaser-Text, der auch eher kurz sein sollte. Die Empfehlung liegt bei maximal 500 Zeichen. Er darf, wenn es bei Dir thematisch sinnvoll ist, getaggte Personen oder Seiten und auch Hashtags enthalten.

Du hast eine Frage zu Deiner Umfrage? Melde Dich gerne und wir besprechen Dein Thema in einer Online-Beratungsstunde. Du kannst diese hier über den Link bei mir anfragen.

Beitragsfoto: www.pixabay.com

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