Seit Anfang Mai bin ich wieder stolze Premium-Nutzerin auf LinkedIn. Meine Pause war länger als ich ursprünglich dachte, nachdem ich den Sales Navigator gekündigt hatte. Diesmal ist es Premium Business, was viel besser zu den Zielen meiner Selbstständigkeit passt.
Welche Funktion habe ich gleich eingerichtet, als ich Premium freigeschaltet hatte? Den angepassten Button, welchen es erst seit 2023 auf LinkedIn gibt und durch welchen man mit einem Klick auf eine externe Webseite gelotst wird.
Wie schaut der angepasste Button aus?
Hier seht Ihr ein paar Beispiele von anderen LinkedIn-Profilen, wie der angepasste Button beim Posten von Beiträgen im Newsfeed dargestellt wird. Gerade da finde ich die Ansicht recht interessant, da man direkt vom Newsfeed auf das Angebot einer Person klicken kann. Wie oft das geschieht, ist schwer zu sagen, aber die Idee ist richtig gut.
Im LinkedIn-Profil selbst wird der Button auch angezeigt, allerdings, aus meiner Sicht, gar nicht so auffällig. Ich wünschte, der wäre farblich anders markiert und würde dadurch mehr herausstechen.
Ich habe mich für „Portfolio anzeigen“ entschieden und so schaut es in meinem LinkedIn-Profil aus.
Welche „Angepasste Button“ gibt es?
Im Mai 2024 kann man zwischen den folgenden Varianten auswählen:
Wie können Sie den „angepassten Button“ im LinkedIn-Profil einrichten?
- Gehen Sie in Ihr LinkedIn-Profil
- Klicken Sie im Kopfbereich, unterhalb des Hintergrundbanners auf den Stift
- Es öffnet sich ein neues Fenster, scrollen Sie bis ganz nach unten und gehen auf „angepassten Button bearbeiten„.
- Kreuzen Sie „Premium angepasster Button“ an und wählen aus, welche Art Button Sie nutzen möchten, z.B. Zum Store, Termin buchen, Newsletter abonnieren (siehe Screenshot hier im Artikel).
- Tragen Sie bei „URL“ den entsprechenden Link ein und speichern Sie!
Fertig! Nun sollte der angepasste Button im Profil oben sichtbar sein.