Gleich früh am Morgen? Besser zur Mittagszeit? Am Abend?
Die wichtigste Frage, die man sich stellen sollte, ist: Wann ist die Zielgrupe auf LinkedIn aktiv. Damit ein Beitrag Reichweite bekommt, benötigt er in den ersten 60 Minuten eine gewisses Maß an Interaktionen und die bekommt man, wenn der Content auch den Ansprüchen, den Bedürfnissen der Zielgruppe entspricht. Das heißt, der Inhalt, der Nutzen des Content zählt.
Was sind positive Interaktionen, die dafür sorgen, dass Beiträge Reichweite bekommen?
- Kommentare zum Beitrag
- Das Speichern des Beitrags
- Das direkte Teilen des Beitrags
- Der Klick auf „Mehr anzeigen“.
Likes und ein persönlicher Text zum geteilten Beitrag sind als Interaktion ok, bringen dem Autor aber wenige zusätzliche Leser.
Also, wann sollte man nun was posten?
Die folgenden Tipps zu den verschiedenen Formaten und Best-Zeiten stammen aus der Algorithmus-Studie, wie sie am 6. Februar 2024 vom LinkedIn-Experten Richard van der Blom veröffentlicht worden ist. Die gesamte, sehr ausführliche Studie kann hier runtergeladen werden.
- Text + Bild-Beiträge: Wochentags – Montag – Freitag am besten zwischen 8.00 und 10.30 Uhr.
- Dokumente / Slideshows: Wochentags am besten Dienstag und Donnerstag, Sonntag eher nicht.
- Umfragen: Bei beruflichen Themen passend an den Wochentagen, persönliche Themen eher am Wochenende.
- Nur-Text-Beiträge: Montag – Freitag. Storytelling geht am besten am Wochenende. Beste Zeiten sind der spätere Vormittag: 10.00 Uhr – 12.00 Uhr.
- Video-Beiträge: vor allem für Tutorials: Dienstag-Donnerstag. Beste Zeiten: 11.00 Uhr vormittags bis 13.00 Uhr.
Ein regelmäßiger Veröffentlichungsrhythmus ist wichtig. Es empfiehlt sich sehr, für längere Zeit bei einem Rhythmus zu bleiben: z.B. mehrere Wochen lang 2 x die Woche zu posten und nicht zwischen extrem häufigen Postings und inaktiven Zeiten zu wechseln.
Posten Sie am Wochenende!
Meine eigene Umfrage im LinkedIn-Feed (durchgeführt am 12. Februar für eine Woche) hat ergeben, dass zumindest in meiner Blase unter meinen Follower:innen viele am Wochenende aktiv sind. Mehr als 54% halten es für völlig normal, auch am Wochenende zu posten und 19% waren nur an dem Faschingswochenende nicht aktiv.
Ich selbst und auch einige meiner Kontakte bestätigen: Am Wochenende finden sehr interessante, sehr engagierte Diskussionen statt, so dass es Sinn macht, sich das mal selbst anzuschauen und davon für eigene Beiträge zu profitieren.
Sollte man am Morgen posten?
Studien zeigen, dass der Morgen auf LinkedIn besonders gut geeignet ist, Beiträge einzustellen. Ich sehe es an meinem Mitteilungen-Board, welches zwischen 7 und 9 Uhr besonders gut gefüllt wird. Allerdings hat man zu dieser Zeit höchstwahrscheinlich auch viel Konkurrenz.
Social-Media-Studien wie die von Hootsuite, empfiehlt für fast jeden Tag eine andere Uhrzeit, bezieht sich aber eher auf den nord-amerikanischen Raum. Häufig wird 10 Uhr morgens, allerdings Pacific Standard Time, empfohlen.
Die Studie der Social Media Akademie hat eine nette Grafik veröffentlicht und rät an den Wochentage zum Zeitfenster zwischen 8 und 10 Uhr. Auch das Posten am Nachmittag ist laut deren Studie empfehlenswert. Auch da wird betont, dass die Qualität des Beitrages mehr Einfluss auf die Reichweite hat, als die Uhrzeit. Es heißt, dass Dienstag, Donnerstag und Samstag die LinkedIn-Mitglieder am häufigsten online sind.
Dem kann ich mich voll anschließen: Mein eigenes Netzwerk tendiert dazu, morgens für ca. 1 Stunde auf LinkedIn „Zeit für Beiträge“ und Interaktionen zu haben – so zwischen 7 und 9 Uhr ist da die beste Zeit. Wenn ich Kommentiere, dann, weil ich den Beitrag bzw. das Thema gerade spannend finde und Lust habe, zu interagieren.
Die folgende Umfrage fiel mir im Februar 2024 auf und ich würde sagen, hier ist kein klarer Gewinner ermittelt worden, was die beste bzw. beliebteste Posting-Zeit angeht.
Wann ist der beste Zeitpunkt für Unternehmensbeiträge?
Laut der Studienergebnisse von Richard van der Blom posten die meisten Unternehmen rund um die Wochenmitte, während die Wochenenden nur 8 % des Inhalts ausmachen. Auch für Unternehmensseiten wäre das Posten am Wochenende eine tolle Chance, da viele LinkedIn-Mitglieder gerne am Wochenende auf Social Media aktiv sind. Das wirkt sich auch positiv auf Beiträge von Seitern aus und das Engagement ist samstags und sonntags besonders gut.
Beitragsfoto: Pixabay