Serviceleistungen, die Service-Page auf LinkedIn

Die Seite der Serviceleistungen zu erstellen ist eigentlich recht schnell gemacht. Selbstständige Unternehmer:innen sollten sich dafür mal eine halbe Stunde Zeit nehmen.

Der einzige wirkliche Aufwand ist die Erstellung des Textes über das Unternehmen, welchen man aber auch von der eigenen Webseite übernehmen kann. So sehen die Serviceleistungen bei mir im Profil aus und werden oben im Kopfbereich des Profils, unterhalb des Slogans angezeigt:

So schaut der Bereich aus, wenn ich in das Profil eines Kontaktes klicke, der den Bereich eingerichtet hat:

Die Serviceleistungen erscheinen inzwischen bei anderen Mitgliedern üblicherweise im LinkedIn-Profil unterhalb des Info-Textes. Man muß also ein Stück nach unten scrollen, um ihn angezeigt zu bekommen.

So erstellen Sie eine Service-Seite auf LinkedIn

  • Gehen Sie in Ihr LinkedIn-Profil. Es sollte möglichst vollständig angelegt sein, die Service-Page ist nur eine Ergänzung.
  • Nun klicken Sie auf “Offen für” und wählen “Serviceleistungen”.
  • Der schnelle Weg dorthin geht über diesen Link.
  • Füllen Sie die Formular-Felder aus und speichern diese.

Folgende Bereiche gehören zur Service-Seite und sollten ausgefüllt werden

Text über Ihr Unternehmen: Mit maximal 500 Zeichen.

Auswahl der Serviceleistungen: Diese werden aus der vorgegebenen Liste ausgewählt. Leider kann man derzeit keine eigenen Begriffe eingeben.

Medien: Seit einiger Zeit können Bilder von Projekten hochgeladen werden. Wer Vorträge hält, Schulungen gibt, kann Fotos von den Events einstellen. Es kann aber auch ein Link zur Webseite sein, zu Referenzen oder Arbeitsbeispielen. Folgende Formate können hochgeladen werden: Bild, Video, Link.

Arbeitsort: Es gibt zwei Möglichkeiten, die man auswählen kann. Ich habe z.B. Metropolregion München und „ich arbeite auch remote“ angekreuzt.

Informationen zur Preisgestaltung: Hier gibt es die Möglichkeit, einen konkreten Stundensatz anzugeben, man kann aber auch anklicken, dass Preise nur persönlich besprochen werden.

Bewertungen auf der Service-Seite

Besonders spannend ist der Fakt, dass man über die Seite auch um Bewertungen bitten kann. So wie ich auf LinkedIn um eine Empfehlung bitten kann, die im Profil angezeigt wird, gibt es auch noch Bewertungen, welche mit dem Ratingsystem von maximal 5 Sternen für verschiedene Kompetenzen funktionieren.

Ich kann für jede einzelne Serviceleistung um eine Bewertung bitten. Da ich den Part bisher nicht genutzt habe, fange ich jetzt im Februar 2024 an, um Bewertungen zu bitten. Wichtig zu wissen: Die Anfragen für Bewertungen landen nicht unter Nachrichten. Die Person, die man um eine Bewertung bittet, sollte man am besten noch über einen anderen Weg kontaktieren und bitten, in Ihre Serviceleistungen-Seite zu gehen.

Die Bewertungsübersicht enthält Sterne für Zufriedenheit, Kommunikation, Fachliche Kompetenz, Pünktlichkeit. Des Weiteren kann ein Text mit einer Bewertung hinterlassen werden.

Um um eine Bewertung zu bitten, geht man auf die Serviceleistungen-Seite und folgt den folgenden Schritten.

  • Scrollen Sie bis zum Abschnitt „Bewertungen“ und klicken auf „Um eine Bewertung bitten„.
  • Wählen Sie eine der angelegte Leistungen aus.
  • Klicken Sie auf „Weiter„.
  • Wählen Sie den/ die ehemalige Kund:in aus und klicken Sie auf „Einladen“.
  • Als Nächstes gehen Sie in die Adminansicht, in den Bereich der Bewertungen bzw. Den Status der Bewertungen. Klickt man darauf, kann man auch eine Nachricht senden. Nicht vergessen, weil die angefragte Person sonst keine Benachrichtigung erhält.

Vorteile einer Service-Seite?

LinkedIn Services-Seiten sind spezielle Landingpages, die Ihre Serviceleistungen und Geschäftsfelder präsentieren, während die Unternehmensseite eine Plattform ist, auf der man Branchen-Updates, Jobangebote sowie unter anderem Informationen über das Leben im Unternehmen veröffentlichen kann.

Wenn man über die LinkedIn-Suche nach Ihren Dienstleistungen sucht, werden diese dort gut sichtbar angezeigt. Sie könnten daher eher angefragt werden, als ein LinkedIn-Mitglied ohne die Service-Seite.

  1. Erhöhung der Online-Präsenz Indem Ihre Angebote auf LinkedIn, im LinkedIn Service Marketplace und sogar bei Google gelistet werden, erweitern Sie effektiv Ihre Online-Präsenz. Dies führt zu einer gesteigerten Aufmerksamkeit bei zahlungsbereiten Interessenten mit einer klaren Kaufabsicht.
  2. Akquise von Neukunden Die LinkedIn Service Page bietet die Möglichkeit, neue Kunden zu gewinnen, wodurch Sie weniger abhängig von traditionellen Marketingmethoden sind.
  3. Messung der Konversionsrate Sie können verfolgen, wie viele Besucher sich für Ihre Dienstleistungen interessieren und Angebote anfragen. Nutzen Sie diese Daten, um Tests durchzuführen und Strategien zu entwickeln, mit denen Sie die Conversion Rate optimieren können.
  4. Marktanalyse Die Nachfrage nach deinen Dienstleistungen gibt Aufschluss über das Marktpotenzial in Ihrem Bereich. Ein Mangel an Anfragen kann ein Indikator dafür sein, dass eine neue Dienstleistung möglicherweise nicht erfolgreich sein wird.

Der SEO-Vorteil der Seite ist ziemlich interessant. Wenn Sie gut recherchieren oder Ihre besten Schlagwörter bereits kennen, nutzen Sie diese in Ihrem Service-Text und Sie können höher ranken als die Konkurrenz.

Welchen Nutzen hat die Service-Seite für Sie als Interessent?

Nehmen wir ein Beispiel. Sie suchen eine Marketingberatung in Ihrer Region. Nutzen Sie die LinkedIn-Suche und geben in das Suchfenster Ihren Suchbegriff Marketingberatung ein.

Es werden Ihnen, wenn Sie auf den Filter „Personen“ klicken, Personen mit Marketingerfahrung angezeigt. Wenn diese Serviceleistungen im Profil stehen haben, können Sie diese auswählen und sich deren Portfolio genauer anschauen. Gibt es Bewertungen, macht es die Person glaubhafter als die anderen Mitglieder.

So kann das dann in den Suchergebnissen aussehen. Wer Bewertungen mit den 5 Sternen hat, fällt einfach mehr auf:

Als Interessent, als potentieller Kunde können Sie nun über die Service-Seite eine Anfrage stellen, oder eine Nachrichth senden. Der Vorteil mit der Service-Seite: Man muß erstmal nicht vernetzt sein, um über diese Funktion eine Anfrage/ Angebot einzufordern. Dazu klickt man auf den Button „Serviceleistungen anfordern„.

Klickt man in den Service-Bereich der Person, kann man eine Anfrage stellen und es öffnet sich ein Formular bestehend aus mehreren Schritten.

Im LinkedIn-Backend kann man sehen, welche Leads man erhalten hat, welche Projekte abgeschlossen worden sind hast und man kann sich eine Liste der bisherigen Projekte/ Kunden anschauen. Vorausgesetzt, man arbeitet intensiv mit dem Tool. In meinem Fall steht da bisher außer wenigen Anfragen nichts drin.

Verknüpfung mit der Unternehmensseite

Services-Seiten sind mit Ihrem persönlichen Profil verbunden, während Unternehmensseiten mit einer Organisation verknüpft sind. Das Verknüpfen der beiden Seiten bietet potenziellen Kund:innen einen direkten Weg von Ihrer Unternehmensseite zu Ihrer Services-Seite und den von Ihnen angebotenen Serviceleistungen.

Zuerst sollte man die beiden Seiten miteinander verknüpfen, anschließend kann man der Unternehmensseite einen Button hinzufügen, der Mitglieder zur Services-Seite weiterleitet.

Die LinkedIn-Hilfe beschreibt hier, wie man dabei vorgehen sollte. Leider ist es mir nicht gelungen, da nicht alle Schritte nachvollziehbar waren (Stand Februar 2024). Ich werde es ein andermal erneut versuchen.

Beitragsfoto: Pixabay

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