Viele von uns sind ja hier auf LinkedIn mit einem kostenlosen Account unterwegs. Seit ich vor einem Jahr den Sales Navigator gekündigt habe, bin ich ganz happy mit der kostenfreien Nutzung, denn damals habe ich über 700 € netto im Jahr gezahlt, aber kaum die vielen Vorteile ausgenutzt. Inzwischen ist der Preis für Neubuchungen gestiegen und liegt bei über 900,00 € netto.
Vielleicht haben Sie es gemerkt, in den letzten Wochen kam mehr Bewegung in die Premium-Mitgliedschaften.
Vor allem durch die neue Funktion des anpassten Buttons gewann die Premium-Mitgliedschaft plötzlich wieder an Bedeutung. Dabei habe ich mit einer Kundin gemerkt, dass man mit der günstigen Premium-Variante (Premium Essentials für 10,00 € im Monat) keinen Zugriff auf den begehrten Button haben.
Der angepasste Button
Aus meiner Sicht besonders interessant für selbstständige Unternehmer:innen. Wobei er von manchen Mitglieder als nervig empfunden wird, da er auch in den geposteten Beiträgen im Feed sichtbar ist und vielleicht zu aufdringlich wirkt. Ich denke, es ist eindeutig Geschmackssache.
Im Beispiel ein Screenshot, wie es mir ausgespielt wird, wenn der LinkedIn-Autor / Trainer Richard van der Blom gepostet hat:
Im Kopfbereich des LinkedIn-Profils kann der Button z.B. so ausschauen, wenn man auf die Webseite verlinkt.
Kontaktanfragen mit individuellem Text werden limitiert
Eine weitere Änderung kam bei mir Anfang Dezember 2023 hinzu: Das Kontaktieren von Kontakten 2. Grades mit einer personalisierten Nachricht, bestehend aus 300 Zeichen, wurde uns kostenfreien Nutzern jetzt limitiert: Pro Monat sind nur 10 solcher Nachrichten möglich und der Text darf nur noch 200 Zeichen lang sein.
Jetzt heißt es wohl umdenken, für all diejenigen, die LinkedIn auch in Zukunft kostenfrei nutzen möchten oder sich informieren, um die beste Premium-Variante zu finden. Schauen wir uns das doch mal gemeinsam an.
Für die kostenfreien unter uns gilt: Wir müssen uns jetzt noch mehr anstrengen und von der Masse abheben. Beim Profil und den Aktivitäten ebenso. Startet daher unbedingt, regelmäßig zu posten, Euch mit Kommentaren zumindest bei Eurer Peer Group zu engagieren.
Wer benötigt welche Premium-Mitgliedschaft?
Ich denke, es ist eine Frage der Phase oder geplanter Tätigkeiten, in der man gerade steckt, ob die zusätzlichen Funktionen benötigt werden oder nicht.
➡️ Man kann sich ggf. von den folgenden fünf Lebensphasen oder Tätigkeiten etwas leiten lassen. Wer zu einer der folgenden Gruppen gehört, kommt mit Sicherheit mit LinkedIn Premium schneller zum Ziel, vorausgesetzt man nimmt sich auch die Zeit. Ich kenne viele Mitglieder, die nicht mal alle kostenfreien Funktionen kennen geschweige denn nutzen.
1. Jobsuche
2. Umorientierung – ggf. Start selbstständiger Tätigkeit
3. Netzwerkaufbau als selbstständiger Unternehmer
4. Umorientierung – Erweiterung von beruflichen Skills
5. intensive Recherche-Tätigkeiten im Rahmen des Jobs/ in der Gründung als Start-Up/ Als Vertriebsmitarbeiter oder im Recruiting.
LinkedIn-Premium-Mitgliedschaften unter der Lupe
Im folgenden Text habe ich die Funktionen der vier großen Premium-Mitgliedschaften zusammen gestellt. Die Daten beziehen sich auf deren Angaben für mich als deutsche Nutzerin im Dezember 2023. Neben den 30 Tagen kostenfreier Nutzung werden derzeit auch Sonderkonditionen angeboten, wie z.B. drei Monate Sales Navigator zum halben Preis. Schaut daher, was LinkedIn Euch derzeit anbietet.
Fangen wir mit der günstigsten Variante an:
=> Das Hauptziel dieser Mitgliedschaft ist es, Personaler/ Recruiter zu kontaktieren und auf sich aufmerksam zu machen, um einen neuen Job zu finden.
Zusätzliche Funktionen bei Premium Career:
- 5 InMail-Nachrichten an fremde Personen pro Monat
- Liste der Profilbesucher:innen der letzten 365 Tage
- Arbeit mit der Suche: Uneingeschränkte Personensuche
- Out-of-Office-Nachricht (away-message)
- Einblicke zu Jobs und Bewerbungen
- Empfohlene Jobs für Top-Bewerber:innen
- Unternehmenseinblicke
- Einblicke zu Lebensläufen
- Zugang zu 16.000 Online-Kursen – LinkedIn Learning Lernkursen zu allen möglichen beruflichen Themen der heutige Arbeitswelt
Weitere Details zu Premium Career.
2. Premium Business – 44,25 € netto/ Monat bei jährlicher Abrechnung
=> Diese Mitgliedschaft halte ich für sehr geeignet für Markenbotschafter:innen, Gründer:innen, selbstständige Unternehmer:innen und alle, die wirklich intensiv auf LinkedIn netzwerken möchten.
Zusätzliche Funktionen bei Premium Business:
- 15 InMail-Nachrichten an fremde LinkedIn-Mitglieder pro Monat
- Liste der Profilbesucher:innen der letzten 365 Tage
- Arbeit mit der LinkedIn-Suche: Uneingeschränkte Personensuche
- Out-of-Office-Nachricht (away-message)
- Open Profile
- Einblicke zu Jobs und Bewerbungen
- Empfohlene Jobs für Top-Bewerber:innen
- Unternehmenseinblicke
- Einblicke zu Lebensläufen
- Zugang zu 16.000 Online-Kursen – LinkedIn Learning Lernkursen zu allen möglichen beruflichen Themen der heutige Arbeitswelt.
Weitere Details zu Premium Business.
3. Sales Navigator Core – 78,67 EUR*/ Monat bei jährlicher Rechnung.
=> Die perfekte Mitgliedschaft für den Vertrieb.
- Zugang zur Sales Navigator-Plattform
- 50 InMails pro Monat
- Liste der Profilbesucher:innen der letzten 365 Tage
- Uneingeschränkte Personensuche
- Out-of-Office-Nachricht (away-message)
- Eigene Lead- und Account-Listen
- Erweiterte Lead- und Account-Suche
- 10.000 gespeicherte Leads
- Empfohlene und gespeicherte Leads
- Open Profile
- Echtzeit-Mitteilungen zu Ihren Leads und Accounts
- Unternehmenseinblicke
- Einblicke zu Lebensläufen
- Zugang zu 16.000 Online-Kursen – LinkedIn Learning Lernkursen zu allen möglichen beruflichen Themen der heutige Arbeitswelt.
Für mehrere Vertriebsmitarbeitende / ganze Teams gibt es bei LinkedIn den Sales Navigator Advanced für 128,52 € im Monat.
4. Recruiter Lite – 122,92 EUR*/ Monat bei jährlicher Abrechnung
=> die Mitgiedschaft für Mitarbeitende der Personalabteilung/ für Recruiter
- Mehr als 20 erweiterte Suchfilter zum Finden geeigneter Kandidaten (Active Sourcing)
- Suchbenachrichtigungen bei geeigneten Kandidat:innen
- Tägliche Kandidatenempfehlungen
- Intelligente Suchvorschläge
- Out-of-Office-Nachricht (away-message)
- 30 InMail-Nachrichten an fremde LinkedIn-Mitglieder pro Monat
- Zugriff auf Kontakte 2. und 3. Grades
- Persönliche Kontaktaufnahme mit gespeicherten Vorlagen
- Einblicke in die Effektivität der versendeten InMails
- Recruiter Lite-Plattform enthält die einfache Verwaltung und unkompliziertes Tracking mit Projekten sowie kostenlose Stellenanzeige aufgeben
Sie sind noch immer unsicher? Testen Sie die Mitgliedschaft 30 Tage kostenfrei und schauen Sie, ob Ihnen LinkedIn zufällig ein Sonderangebot macht.
Foto: Pixabay
Vielen Dank für die Aufklärung, was LinkedIn alles so bieten kann. Als ich gestartet bin, hat mir die Dame, die es mir gezeigt hat, gesagt, die kostenfreie Nutzung würde mir reichen.
Ich habe mich trotzdem für Premium Essentials für 10,00 € im Monat entschieden und fahre damit gut.
Mit dem angepassten Button war ich anfangs fasziniert. Jetzt hast du mich durch die Presse und Möglichkeiten geführt. Ich warte erst einmal ab. Und wenn, kann ich mir deinen Beitrag noch mal durchlesen.
Vielen Dank für den Kommentar. Premium Essentials gibt es ja leider nicht mehr, aber wenn Du es hast, kannst Du es noch nutzen. Du musst nur damit rechnen, dass Du nicht alle Premium-Funktionen nutzen darfst. Der angepasste Button ist z.B. nicht dabei.
Viel Erfolg auf LinkedIn und Grüße,
Friederike Gonzalez