Agorapulse Studie: Unternehmensbeiträge auf LinkedIn

Agorapulse bietet weltweit führende Social-Media-Management-Lösungen für Social Media Manager:innen und Agenturen an und hat letztes Jahr 41.000 LinkedIn-Posts ausgewertet, die im 1. Halbjahr 2022 von Unternehmen aus dem DACH-Raum veröffentlicht worden sind.

Ergebnisse der Studie

  • Täglich werden über deutsch-sprachige Unternehmensseiten 0,45 Beiträge gepostet, es sind 13,63 Posts im Monat.
  • Französische Unternehmen posten mit ca. 9 Beiträgen seltener als die deutsch-sprachigen Unternehmensseiten. US-amerikanische Unternehmen als auch UK-Unternehmen sind etwas aktiver mit ca. 14 Beiträgen im Monat.
  • Laut der Studie ist die meiste Aktivität an den Wochentagen zu beobachten. Das macht auch in Bezug auf die Art und Weise, wie der Beitragsalgorithmus Unternehmensposts behandelt, mehr Sinn. Die von Richard van der Blom durchgeführte Studie zum Beitragsalgorithmus empfiehlt, dass über Unternehmensseiten vor allem Dienstag-Donnerstag gepostet werden sollte.
  • An welchem Wochentag gepostet wurde, hat keinen Einfluss auf die Interaktionen. Es gibt keinen großartigen Unterschied, ob ein Post am Wochenende oder wochentags gepostet wurde. Letzteres ist interessant und ich empfehle, dass Sie das einfach mal testen. An den getesteten Beiträgen konnte ermittelt werden, dass die Engagement-Rate (Interaktionen im Verhältnis zu den Impressionen) am Sonntag besonders hoch war. Die Erklärung könnte sein, dass man am Wochenende weniger Konkurrenz hat und die Posts mehr Aufmerksamkeit finden bzw. die Leser:innen mehr Zeit und Muse zum Interagieren haben.

Ergebnisse zu Beitrags-Typen in der Region DACH

  • 90% aller Posts enthalten Fotos / und Links.
  • 9,3% enthielten ein Video.
  • 5% Beiträge mit PDF (Dokument).
  • 5% Beiträge mit Text und keinen weiteren Medien.
  • Das meiste Engagement (Interaktionen wie Kommentare) brachten Beiträge mit Videos.

Auf globaler Ebene wurde anhand von 1,3 Millionen LinkedIn-Beiträgen herausgefunden, dass Beiträge mit PDF (Dokument) und nur bestehend aus Text zu besonders vielen Interaktionen führten.

Hashtags: Nutzen sie oder sind sie eher überbewertet?

4 von 5 Beiträgen (knapp 80%) aus dem DACH-Raum enthalten mindestens einen Hashtag. Das heißt, im deutschsprachigen Raum sind sie sehr beliebt. In den USA dagegen werden sie gar nicht so intensiv eingesetzt: der Anteil liegt bei nur 57%, in Frankreich ca. 72%.

Auf Twitter gibt es bereits seit 2007 die Möglichkeit, mit Hashtags die Posts/ Themen zu kategorisieren. Auf Instagram werden sie gerne zum Entdecken neuer Themen angeklickt. Beides sind Anwendungsbereiche, die auf LinkedIn wenig Bedeutung haben. Egal ob man Beiträge global, aus UK, USA oder Frankreich betrachtet, sie führen nicht unbedingt zu mehr Interaktionen. Die im Herbst 2022 veröffentlichte Studie zum Beitragsalgorithmus hatte ermittelt, dass man ungefähr 3-5 Hashtags nutzen sollte, um die Reichweite zu steuern. Auf Interaktionen in Beiträgen haben sie kaum Auswirkung, wie die Agorapulse-Studie ermittelt hat.

Was kann die Interaktionen in Beiträgen fördern?

  • Wird die richtige Ansprache gewählt?
  • Werden Hilfsmittel wie das Taggen eingesetzt, passt die Uhrzeit zu welcher der Beitrag online geht?
  • Bekommt man in den ersten 90 Minuten Kommentare und werden diese beantwortet?
  • Ist die Zielgruppe zu der Zeit auf LinkedIn aktiv?
  • Enthält der Beitrag einen Call-to-Action?

Wenn all diese Punkte perfekt ineinander greifen, ist es wirklich egal, ob ein Beitrag Hashtags enthält bzw. welche verwendet worden sind. Probieren Sie es aus!

Beitragsfoto: Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert