Anleitung zum Deaktivieren des LinkedIn-Profils: für den Urlaub oder andere Auszeit

Gründe kann es viele geben: Ein berufliche Auszeit, das Scheitern der selbstständigen Tätigkeit, die berufliche Umorientierung. Möglicherweise möchten Sie dann nicht auf LinkedIn aktiv sein, sich erstmal sortieren und irgendwann den Neustart wagen. Daher ist der Wunsch nach einer Pause absolut nachvollziehbar.

In den letzten Tagen hatte ich zwei Gespräche, wo genau das passiert ist und die Personen ihre bereits vollständig ausgefüllten Profile mit größerer Anzahl an Kontakten einfach gelöscht haben. Sehr zu meiner Überraschung. Mit wenigen Klicks waren ganz viele Stunden Arbeit einfach weg. Hätten diese Personen gewusst, dass man seit einiger Zeit sein LinkedIn-Profil vorübergehend deaktivieren kann, hätten Sie sicherlich anders gehandelt.

So deaktivieren Sie Ihren LinkedIn-Account vorübergehend

  • Klicken Sie auf das kleine Profilbild rechts oben und wählen Sie „Einstellungen & Datenschutz“.
  • Scrollen Sie bis zu „Kontoeinstellungen“ und klicken Sie neben „Konto vorübergehend deaktivieren“ auf „Ändern“.
  • Wählen Sie einen Grund für die vorübergehende Deaktivierung und klicken Sie auf „Weiter“. Gründe können z.B. sein: „Ich möchte eine Pause einlegen“, „Ich erhalte zu viele E-Mails“, Ich habe Sicherheitsbedenken“.
  • Geben Sie Ihr Passwort ein und schließen Sie die Deaktivierung mit dem Button „Konto vorübergehend deaktivieren“ ab.

Das Re-aktivieren des LinkedIn-Accounts geht dann wie folgt: Sie loggen sich wieder auf LinkedIn.com ein und somit wird die Deaktivierung aufgehoben. Ganz wichtig ist es, das Passwort nicht zu verbummeln.

Während der Deaktivierung ist das LinkedIn-Profil nicht für andere Mitglieder auffindbar und Sie können über Ihr Profil keine Beiträge etc. publizieren. Früherer Beiträge, Empfehlungen und Nachrichten bleiben erhalten, werden aber mit „Ein LinkedIn Mitglied“ gekennzeichnet, bis Ihr Profil wieder online ist. Eventuell vorhandene Premium-Mitgliedschaften werden durch die Deaktivierung gekündigt.

Also, falls Sie mit dem Gedanken spielen, mal eine LinkedIn-Pause aus dem oben genannten Gründen zu machen, nur zu. Alle Inhalte und Kontakte bleiben erhalten – daher würde ich ich diese Funktion vor dem Löschen bevorzugen.

Wer lieber weitermachen möchte und LinkedIn für sein Personal Branding nutzen möchte, kann sich gerne mein Buch holen. Ich biete es als Kindle-Version digital und gedrucktes Buch an: https://amzn.eu/d/gtWGfuq.

Portraits by Patrick

Beitragsfoto: pixabay, Portrait-Foto: Patrick by Intuitive

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert