Neu: Follower zu LinkedIn Unternehmensseiten einladen

Änderung, 21. Februar 2020

Meistens freue ich mich ja über neue Funktionen, aber diesmal bin ich skeptisch. Bisher fand ich es gut, dass man auf LinkedIn auch ohne eine Unternehmensseite erfolgreich kommunizieren konnte. Ich befürchte nun eine Flut von Anfragen zu Unternehmensseiten von eher kleineren Unternehmen und Agenturen, dabei möchte ich gar nicht so vielen Seiten folgen.

Also, wenn Sie Administrator eine Seite sind, können Sie mal schauen, ob Sie Zugang zur neuen Funktion haben.

Für Unternehmen: Follower einladen

Offensichtlich kann die Followerzahl erhöht werden, was den Unternehmen hilft, die Sichtbarkeit zu steigern. Auch werden dadurch besondere Funktionen wie das Targetting, welches erst ab einer bestimmten Anzahl von Followern (300) möglich war, schneller erreicht.

Mit mehr Followern wird es dennoch nicht einfacher: Wo keine Interaktion ist, helfen auch mehr Follower nicht. Daher heißt es nach wie vor für Unternehmen: Arbeitet an einer guten Strategie, wie ihr mit fesselnden Beiträgen das Publikum zum Interagieren animieren könnt und zwar langfristig. Der LinkedIn-Algorithmus wird ja nach wie vor entscheiden, wem was angezeigt werden wird.

So lädt man Follower zur Unternehmensseite ein

Gehen Sie dazu auf Ihre Unternehmensseite und wählen das Admin-Menü „(Administrator-Tools“) aus und suchen den Menüpunkt „Kontakte einladen“.

Als nächstes werden Kontakte angezeigt, welche noch keine Follower der Unternehmensseite sind. Sie können die entsprechend lange Liste durchgehen und die Kontakte einzeln anklicken.

Aufgepasst: Jeder Kontakt kann nur einmal eingeladen werden. Wichtig ist es, dass die Kontakte auch die Einladung annehmen.

Bedingungen für das Einladen von Kontakten

Laut einer Information von LinkedIn funktioniert das Ganze so:

Seiten-Admins von kleineren Seiten mit weniger als 500 Followern bekommen eine Option angezeigt: „Alle auswählen“. Man kann auf „Verbindungen einladen klicken“ und alle Kontakte 1. Grades erhalten eine Einladungsnachricht. Falls es nicht klappt, hat man wohl sein tägliches oder wöchentliches Limit ausgeschöpft. Allerdings gibt es keinen Hinweis darauf, wie hoch dieses ist. Ich habe bisher noch keine Einladungen versendet und die Funktion war dennoch nicht immer freigeschaltet. Ich gehe davon aus, dass diese Funktion noch etwas ausreift.

Gedanken zur neuen Funktion

Soll die Seite wachsen, macht es natürlich Sinn, Personen einzuladen, aber wie geht man da strategisch vor? Bisher konnte man ja auch sehr gut über die persönlichen Profile mit Mitarbeitern oder Geschäftsleitungen in Kontakt treten. Ich halte es für LinkedIn für deutlich sinnvoller, auch weiterhin auf die persönliche Kommunikation mit Menschen und weniger über die Unternehmensseite zu setzen. Daher, auch wenn Sie sich jetzt über diese neue Funktion freuen und mit Facebook vergleichen, wo es immer möglich war, Personen zu eigenen Unternehmensseite einzuladen: LinkedIn ist nicht Facebook.

Nicht jeder möchte Hunderten von Unternehmensseiten folgen und dann deren Updates abonnieren. Beiträge von Personen sind meist authentischer und weniger werbend. Personen machen sich auf LinkedIn die Mühe und erstellen individuelle Profile mit Details zur beruflichen Laufbahn, daher hoffe ich sehr stark, dass die Kommunikation über persönliche Profile den Vorrang behalten wird.

Kleineren Unternehmen habe ich bisher immer von der Nutzung von Unternehmensseiten abgeraten bzw. es nur aus optischen Gründen empfohlen, damit unter Berufserfahrung ein Logo zu sehen ist. Ein Hauptgrund gegen die Seiten für kleinere Unternehmen war es, dass es schwierig war, dort eine größere Anzahl an Followern zu bekommen. Heute gibt es also eine neue Möglichkeit und wir werden sehen, in welche Richtung es sich entwickeln wird. Ich werde für meine Seite erstmal keine Einladungen versenden, da ich den Mehrwert heute noch nicht sehe.

Einladungen zu Seiten abbestellen

Inzwischen gibt es auch die Möglichkeit, die Einladungen abzuschalten. Wer nur mit Personen vernetzt sein möchte, was ich 100% nachvollziehen kann, behält somit den Überblick.

Gehen Sie in den Bereich der Einstellungen, in den Unterbereich „Kommunikation“ ganz rechts oder klicken Sie gleich auf diesen Link. Sie können Ihre Präferenz auswählen und entscheiden, ob Sie Einladungen zu Unternehmensseiten erhalten möchten oder nicht. Das Gleiche gilt übrigens auch für die Event-Einladungen.



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19 Gedanken zu „Neu: Follower zu LinkedIn Unternehmensseiten einladen

    • Hallo Kevin,
      vielen Dank für den Kommentar. Ich habe den Eindruck, dass die Funktion wieder abgestellt worden ist, denn ich finde sie auch nicht im Menü. Ich werde das beobachten und ggf. den Blogartikel ändern.
      Vielen Dank für den Hinweis, ich hätte es sonst vermutlich gar nicht so schnell gemerkt.
      Viele Grüße,
      Friederike Gonzalez

    • Hallo Herr Weck,
      vielen Dank für Ihre Nachricht mit der Frage. Leider ist in den letzten Tagen oder Wochen diese neue Funktion von LinkedIn wieder abgeschaltet worden. Ich hatte für einige Zeit Zugriff darauf und habe deshalb den Artikel geschrieben, welcher nun leider nicht mehr up-to-date ist. Ich werde ihn aus diesem Grunde anpassen bzw. offline nehmen. Vielen Dank an Sie, dass Sie mich darauf hingewiesen haben.
      Viele Grüße,
      Friederike Gonzalez

    • Hallo Lukas,
      vielen Dank für den Kommentar. Leider ist diese Funktion von LinkedIn bereits wieder abgestellt worden. Ich muß den Artikel bei Gelegenheit leider ändern bzw. ausblenden. Die Funktion gab es für einige Wochen und wurde ohne Ankündigung wieder eingestellt.
      Viele Grüße,
      Friederike Gonzalez

  1. Hallo zusammen, bei mir war die Funktion bis vor 3 Tagen aktiv. Nun ist sie, im Gegensatz zu KollegInnen bei denen sie nach wie vor funktioniert, bei mir nicht mehr auffindbar…

    • Vielen Dank für Ihren Kommentar. Wie ist es denn jetzt? Diese Funktion wurde vorübergehend bei vielen Nutzern abgestellt und wieder eingerichtet. Falls sie weiterhin nicht zugänglich ist, würde ich direkt bei LinkedIn über deren „Hilfe“ anfragen.
      Viele Grüße,
      Friederike Gonzalez Schmitz

  2. Hallo,
    ich bin recht neu bei LinkedIn unterwegs und im B2B Bereich tätig. Ich habe ein Profil und auch direkt eine Unternehmensseite angelegt. Ich frage mich nun, welcher Ort der Richtige für mein Content Marketing ist…?! Eigentlich doch schon die Unternehmensseite, oder nicht?

    • Hallo Christina,
      vielen Dank für Ihre Frage. Für das persönliche Content Marketing, Ihr Selbstmarketing ist das persönliche Profil die perfekte PLattform, da Sie pro-aktiv neue Kontakte zufügen können. Behalten Sie im Auge, auch wenn ein Unternehmen dahinter steht, die Geschäfte werden immer mit den Menschen gemacht. Sie können parallel die Unternehmensseite auch „befüllen“, nur wird das Anwachsen der Follower immer mehr Zeit in Anspruch nehmen, als bei einem persönlichen Profil.
      Viele Grüße,
      Friederike Gonzalez

  3. Auch bei mir war die Funktion bis vor ca 3 Wochen aktiv, jetzt ist sie unauffindbar verschwunden, während sie bei Kollegen nach wie vor aktiv und nutzbar ist. Gibt es irgendeinen Anhaltspunkt dafür, woran es liegt?

    • Hallo Ralf,
      vielen Dank für den Kommentar. Ich denke, es hängt mit den ständigen Umbauarbeiten zusammen, dass manche Funktionen mal da sind, mal abgeschaltet. Ich würde die LinkedIn-Hilfe kontaktieren, falls die Funktion immer noch nicht zugängig ist.
      Manchmal hilft es, auf die englische Sprachversion unter Konto zu wechseln, um auf Funktionen zuzugreifen, welche in Deutschland noch nicht zu 100% freigeschaltet sind.
      Viele Grüße,
      Friederike Gonzalez

  4. Ist die Funktion bei den Business Accounts aktiv? Kann man das generell sagen, der Support vertröstet einen immer wieder man müsse sich gedulden. Früher war es bei mir auch aktiv, ist plötzlich nicht mehr. Bin eigentlich ein aktiver LinkedIn User mit vielen Beiträgen und Artikel, nützt wohl nichts.

    • Hallo Marco, diese Funktion ist nicht immer aktiviert. Ich hatte sie eine zeitlang, habe sie aber nicht genutzt, derzeit ist sie nicht freigeschaltet. Laut meines Wissens, darf man pro Tag nur eine bestimmte Anzahl an Personen zu den Unternehmensseiten einladen. Dann wird die Funktion wieder abgestellt. Der Hintergrund ist wohl der, dass nicht übermäßig viele Einladungen zu Unternehmensseiten versendet werden. Ich bin darauf auch in dem folgenden Artikel eingegangen: https://www.socialmediainternational.de/2020/01/17/aenderungen-zu-linkedin-unternehmensseiten-geplant/. Falls ich weitere Informationen zu diesem Thema erhalte, werde ich sie als Update zu dem Blogartikel schreiben.
      Viele Grüße,
      Friederike Gonzalez

  5. Hallo Friederike

    Soeben war bzw. ist der Link wieder aktiv. Kann aber wie Du schreibst nur 25 Kontakte einladen. Schaue Morgen auch nochmals nach, evtl. ist dann die Limite wieder aufgehoben … hoffen wir mal, hab ja über 1500 Kontakte die ich anschreiben möchte 😉

    Grüsse aus der CH
    Marco

  6. Hallo LinkedIn,

    habe gerade 100 Kontakte als Follower eingeladen, wie hier auf der Website beschrieben.
    Besteht die Möglichkeit gleich noch mehr Kontakte einzuladen ohne bis zum 30.09. zu warten.
    Vielen Dank
    C. gouma

    • Hallo, vielen Dank für Ihren Kommentar. Nein, in dem Fall sollten Sie warten, wie es LinkedIn vorschlägt. Ich empfehle, diese Funktion nicht zu sehr zu belasten. Die Geschäfte werden mit Menschen gemacht und ein großer Teil der LinkedIn-Nutzer mag es nicht, Unternehmensseiten zu folgen. Wenn Sie einmal eine Anfrage versendet haben und die Person lehnt ab, können Sie der Person keine weitere Anfrage senden.
      Viele Grüße,
      Friederike Gonzalez

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