Wie Unternehmen Twitter einsetzen

Wie nutzen Unternehmen den Kurznachrichten-Dienst Twitter? Wie stark ist Twitter derzeit schon in die Unternehmenskommunikation eingebunden? Im Brandwatch  Report „Brands on Twitter 2012“ habe ich interessante Fakten hierzu gefunden. Dazu sind im Jahr 2012 258 Unternehmen aus Großbritannien befragt worden. Mit Sicherheit gibt es in einigen Punkten Ähnlichkeiten zu den Aktivitäten in Deutschland, generell lässt sich …

5 Tipps für Internationales Social Media mit kleinem Marketing-Budget

In meinem letzten Artikel bin ich auf Möglichkeiten eingegangen, wie man seine Social Media Kanäle organisieren kann, wenn man Kunden in verschiedenen Sprachen ansprechen möchte. Dabei habe ich mich auf Facebook und Twitter konzentriert und ein wenig Google+ beleuchtet. Mit meinen folgenden 5 Tipps können Sie die Kosten für Übersetzungen minimieren bzw. Social Media global einsetzen …

Mehrsprachige Social Media Kanäle im Marketing Mix

Sie twittern bereits und eine Facebookseite haben Sie auch? Und nun möchten Sie auch ihre Kunden im Ausland ansprechen bzw. Ihre ausländischen Filialen wollen ihre Marketing-Aktivitäten durch Social Media ergänzen? Eine Facebookseite oder mehrere regionale Seiten ist hier die Frage! Als deutsches Unternehmen werden Sie Ihre Social Media Kanäle sinnvollerweise auch in Deutsch betreuen wollen. …

Mit 4 einfachen Tipps mehr Erfolg mit Twitter im B2C

Kürzlich hat Brandwatch seinen Twitter Landscape Report veröffentlicht. Aus 10.000 zufällig ausgewählten Tweets von 1000 UK-Twitter-Accounts lernt der Leser eine Menge über das Nutzungsverhalten von Twitter in UK. Heute blogge ich über die wichtigsten Fakten der Studie und gebe Tipps als Schlußfolgerung für das Unternehmensengagement auf Twitter, welche meines Erachtens nach auch in anderen Ländern angewendet …

Deutschlands Verbraucher und ihre Nutzung von Social Media

Ich finde Statistiken zur Nutzung von Social Media immer sehr spannend. Kürzlich wurde der „German Social Media Consumer Report 2012/2013“ vom Social Media Think:Lab des Marketing Center Münster & Roland Berger Strategy Consultants veröffentlicht. Mit Interesse habe ich diesen gelesen und hier die für mich wichtigsten Fakten und Gedanken notiert: Social Media hat seine Anfangszeit …

Welche Trends und Online-Nutzungsweisen werden in welchem Land gelebt

Vor einiger Zeit bin ich auf die Digital Life Studie von TNS Global gestoßen, welche Ihnen hilfreiche Empfehlungen gibt, wie Sie mit Hilfe von digitalen Kanälen Ihre Geschäftsverbindungen ausweiten bzw. vertiefen können. Was ich besonders spannend finde: Spezifische Online-Nutzungsweisen und Angewohnheiten unterschiedlicher Kulturen werden dabei berücksichtigt. Im Jahr 2010 wurden dazu 72.000 Menschen aus 60 …

Blick ins Nachbarland: B2B Social Media in Frankreich

Social Media im B2B hat in Deutschland einen wichtigen Stellenwert bekommen so dass Marketing-Experten Listen von Vorteilen für Unternehmen erstellen können und obendrein viele Beispiele nennen, wo erfolgreich Social Media ins Marketing von B2B-Unternehmen integriert wird. Ist das in anderen Ländern ähnlich oder ist Social Media dort eher B2C-lastig? Andere Länder, andere Sitten: So wie die …

Pinterest – 7 Empfehlungen für den eigenen Account

Dein Produkt oder Dienstleistung kann gut visualisiert werden? Deine Zielgruppe ist überwiegend weiblich und Du möchtest Neues ausprobieren und am Puls der Zeit bleiben? Pinterest ist ein Social Netzwerk der besonderen Art: Es vereint Social Bookmarking mit Fotogalerie und Kurznachrichten. Sprich, es hat ein bißchen was von diesen drei Social Media Plattformen. Und von Unternehmerin …

10 Social Media Tipps für Selbständige

Ein Selbständiger ohne Internet-Präsenz: eigentlich nicht vorstellbar. Langjährige Unternehmer, welche in weniger Technik-affinen Berufen unterwegs sind, fangen an, sich neu aufzustellen, lassen sich eine Homepage einrichten und fragen sich, ob sie nicht auch „was mit Social Media machen sollten“. Dieser Wegweiser in 10 Punkten bringt Klarheit, egal ob Sie Ihr Geschäft gerade erst aufbauen oder …