7 Wege um Twitter erfolgreich in die Unternehmenskommunikation einzubinden

Ich werde oft gefragt, wie man Twitter anwenden kann, ohne in der „Wust“ der vielen Informationen den Kopf zu verlieren und natürlich um das Beste für sich selbst bzw. sein Unternehmen herauszuholen. Dazu haben mich in der Vergangenheit die folgenden Artikel inspiriert: „Turn your CEO into a Twitter Pro“ und „Erfolgreich twittern mit der 4-1-1-Regel“. …

Diese 3 Punkte machen einen guten Twitter-Kundenservice aus

oder was bei IKEA Schweiz für viele Retweets gesorgt hat Kommunikation statt Eigenwerbung Kundenservice besteht aus Zuhören. Das heißt, das Unternehmen achtet auf Twitterkonversationen zu bestimmten Themen und Suchbegriffen und reagiert darauf. Für dieses Monitoring von Twitterkonten eignet sich Hootsuite hervorragend. Hier lassen sich bestimmte Begriffe übersichtlich dargestellt beobachten und proaktiv vom Kundendienst des Unternehmens …

Expansion ins Ausland: 5 Gründe, warum Sie LinkedIn nutzen sollten

Wenn Sie bisher nur in Deutschland beruflich aktiv waren, sind Sie mit Xing sehr gut aufgestellt gewesen. Sollten Sie allerdings über die Grenzen hinaus Kontakte schließen und bzw. schon Kontakte haben, dann empfiehlt sich LinkedIn. Es ist das weltweit größte Businessnetzwerk und ist in über 200 Ländern verfügbar. Derzeit zählt es ca. 200 Millionen Mitglieder …

Welche Bausteine führen zu Ihrer Social Media Strategie?

Sie expandieren ins englische, französische oder spanische Ausland und möchten erfahren wo und worüber sich Ihre Zielgruppe über Ihre Branche oder Produkte bereits unterhält? Hier liefert meine Social Media Analyse für das Zielland die wichtigsten Informationen. Das Monitoring führe ich für die Landessprache aus und die Analyse mit Ihrer Strategie für ein Social Media Engagement …

8 Fakten warum Ihr Unternehmen um ein Social Media Monitoring nicht herumkommt

Laut dem Social Media Trendmonitor 2012 von news aktuell nimmt die Bedeutung von Social Media Monitoring in Unternehmen rasant zu. So setzt mittlerweile jedes zehnte Unternehmen auf eine kostenpflichtige Monitoring-Software (2011: waren es nur 5%). Knapp jedes fünfte Unternehmen (18%) beauftragt einen externen Monitoring Dienstleister. Die folgenden Gründe sollen verstehen helfen, welche Vorteile Ihnen eine Social …

Wie Unternehmen Twitter einsetzen

Wie nutzen Unternehmen den Kurznachrichten-Dienst Twitter? Wie stark ist Twitter derzeit schon in die Unternehmenskommunikation eingebunden? Im Brandwatch  Report „Brands on Twitter 2012“ habe ich interessante Fakten hierzu gefunden. Dazu sind im Jahr 2012 258 Unternehmen aus Großbritannien befragt worden. Mit Sicherheit gibt es in einigen Punkten Ähnlichkeiten zu den Aktivitäten in Deutschland, generell lässt sich …

5 Tipps für Internationales Social Media mit kleinem Marketing-Budget

In meinem letzten Artikel bin ich auf Möglichkeiten eingegangen, wie man seine Social Media Kanäle organisieren kann, wenn man Kunden in verschiedenen Sprachen ansprechen möchte. Dabei habe ich mich auf Facebook und Twitter konzentriert und ein wenig Google+ beleuchtet. Mit meinen folgenden 5 Tipps können Sie die Kosten für Übersetzungen minimieren bzw. Social Media global einsetzen …

Mehrsprachige Social Media Kanäle im Marketing Mix

Sie twittern bereits und eine Facebookseite haben Sie auch? Und nun möchten Sie auch ihre Kunden im Ausland ansprechen bzw. Ihre ausländischen Filialen wollen ihre Marketing-Aktivitäten durch Social Media ergänzen? Eine Facebookseite oder mehrere regionale Seiten ist hier die Frage! Als deutsches Unternehmen werden Sie Ihre Social Media Kanäle sinnvollerweise auch in Deutsch betreuen wollen. …

Mit 4 einfachen Tipps mehr Erfolg mit Twitter im B2C

Kürzlich hat Brandwatch seinen Twitter Landscape Report veröffentlicht. Aus 10.000 zufällig ausgewählten Tweets von 1000 UK-Twitter-Accounts lernt der Leser eine Menge über das Nutzungsverhalten von Twitter in UK. Heute blogge ich über die wichtigsten Fakten der Studie und gebe Tipps als Schlußfolgerung für das Unternehmensengagement auf Twitter, welche meines Erachtens nach auch in anderen Ländern angewendet …

Deutschlands Verbraucher und ihre Nutzung von Social Media

Ich finde Statistiken zur Nutzung von Social Media immer sehr spannend. Kürzlich wurde der „German Social Media Consumer Report 2012/2013“ vom Social Media Think:Lab des Marketing Center Münster & Roland Berger Strategy Consultants veröffentlicht. Mit Interesse habe ich diesen gelesen und hier die für mich wichtigsten Fakten und Gedanken notiert: Social Media hat seine Anfangszeit …