Kanada: Internet-Nutzung, Social Media, Geschwindigkeit und sprachliche Besonderheiten

Canada flag

Ich habe viele Jahre für kanadische Unternehmen gearbeitet und fühle mich daher mit den Nordamerikanern ein wenig verbunden. Bei meiner Arbeit ist mir aufgefallen, dass die Kanadier nicht nur wunderschöne Herbstwälder, Ahornsirup und  Bären haben, sondern auch sehr aktive Nutzer des World Wide Web. Sie führen verschiedene Toplisten an, bzw. belegen oft den zweiten Platz.

Internet-Nutzung allgemein

  • Die Kanadier sind online besonders aktiv, wie aus dieser Studie CIRA-Studie (Canadian Internet Research Authority) hervorging. Laut dieser Studie verbringen sie im Durchschnitt 45,6 Stunden/ Monat online.
  • Ebenfalls konnte aus der Studie abgeleitet werden, dass der Online-Handel in den nächsten Jahren ein starkes Wachstum von voraussichtlich 7,4 % bis 2016 hinlegen wird.
  • Im Bezug auf Internet-Domains verhalten sich die Kanadier recht patriotisch. Es wurde festgestellt, dass 49% der Unternehmensseiten die Endung .ca bevorzugen, verglichen mit nur 17% der Endung .com.
  • Die Kanadier besuchen im Monat im Durchschnitt 3731 Webseiten und verbringen mehr als 41 Stunden online an ihren Desktop-Computern und folgen damit den US-Amerikanern mit 43 Stunden/ Monat.
  • Ebenso belegen die Kanadier den 2. Platz in puncto Ansehen von Videos. Der durchschnittliche Nutzer schaut 291 Videos im Monat für ca. 25 Stunden. Den 1. Platz belegte Großbritannien mit 300 angesehenen Videos und 30 Stunden Video schauen.
  • Wie in vielen anderen Ländern auch, ist zu beobachten, dass die Generation +55 mit mehreren Prozentpunkten in Bezug auf die Online-Nutzung zugelegt hat und die Tendenz ist weiterhin steigend.
  • Ca. 2/3 der kanadischen Besucher von politischen News- bzw. Bildungsinformationen haben ein Haushaltseinkommen von mehr als 60.000 kanadischen Dollar. Die Hälfte der kanadischen Besucher von persönlichen, Reise- bzw. Online-Spiele-Seiten haben ein Haushaltseinkommen von weniger als 60.000 Kanadischen Dollar.
  • Kanadische und US-Amerikanische Frauen verbringen besonders viel Zeit mit Online-Surfen. Laut dieser ComsCore Data Mine-Studie geht hervor, dass die Kanadischen Frauen mit 41,9 Stunden monatliche Nutzung den 2. Platz bei der Internetnutzung belegen.
  • Laut dieser 2013er Comscore-Studie ist der Mobilmarkt 2012 in Kanada um 10% gewachsen. Smartphones haben sich zu ca. 62% auf dem Markt durchgesetzt, im Jahr davor waren es noch 45%.

Nutzung von sozialen Netzwerken

Die meiste Online-Zeit verbringen die Kandier in sozialen Netzwerken bzw. zu Unterhaltungszwecken. Auch hierzu lieferte die ComScore-Studie interessante Fakten:

  • Soziale Netzwerke sind um ca. 3% gewachsen und erreichten damit fast 24 Millionen Unique Visitors im Monat. Während die Topliste weiterhin von Facebook angeführt wird, gab es im vergangenen Jahr noch weitere Aufsteiger wie z.B. Pinterest welches einen Zuwachs von +792% hinlegte, Tumblr.com wuchs um +96%, LinkedIn.com um +38% und Twitter.com um +27%.
  • Kanada’s Online-Nutzer führen in puncto Engagement. Verglichen mit 13 anderen Industrie-Nationen, führen sie bei folgenden Rubriken:

Average Hours per visitor
Average Visits per visitor
Average Pages per visitor

Dies belegen Zahlen von ComScore’s 2013 Digital Future in Focus report

Facebook
Im Media Technology Monitor-Umfrage vom Herbst 2012 mit 4001 englisch-sprechenden Kanadiern kam heraus, dass über 63% sagten, dass sie Facebook-Posts, Tweets und/ oder LinkedIn-Updates jeden Tag lesen. Facebook bleibt bei weitem das populärste soziale Netzwerk. Über 63% der Internetnutzer und 93% der Social-Media-Nutzer sagten, dass sie auf Facebook aktiv sind.

Twitter
Weniger als 1/5 der Internet-Nutzer in Kanada nutzten Twitter. Die Gesamtnutzerzahlen sind allerdings seit 2011 um 80% gestiegen. Generell ist das Netzwerk sehr oft im Gespräch, aber die Anzahl der wirklichen Nutzer fällt geringer aus als man vermuten könnte.

LinkedIn
Ungefähr 12% der kanadischen Internetnutzer sagten, dass sie das weltweite größte Business-Netzwerk letzten Monat genutzt haben. Aktuelle Zahlen von Mitte November 2013 veranschaulichen, dass in Kanada über 8,09 Millionen Mitglieder registriert sind. Somit steht Kanada an 5. Stelle im LinkedIn-Ranking.

Laut Comscore 2013 hat die Nutzung von sozialen Netzwerken vom Smartphone auch in Kanada einen riesigen Wachstumsschub bekommen. In Zahlen sind das 56% mehr Nutzer als im Jahr davor (8,3 Millionen). Von ihnen sagen 58%, dass sie soziale Netzwerke fast jeden Tag aufrufen und 25%, dass sie sich vom Smartphone mindestens einmal pro Woche einloggen.

Internet-Nutzung vs. Internet-Speed

  • Überraschenderweise fand eine Akamai-Studie im vergangenen Jahr heraus, dass Kanada in puncto Internet-Speed verglichen mit anderen Ländern hinterherhinkt. Letztes Jahr belegte es den 14. Platz, im Jahr davor war es nur auf dem 5. Platz. Auch wenn die Geschwindigkeit in Kanada verbessert wird, so zeigt sich in anderen Ländern eine deutlich rasantere Verbesserung der Situation.
  • Hier gibt es eine anschauliche Übersicht der Länder mit dem schnellsten Internet aus dem Jahr 20012.
  • Wie man hier bei Mashable sieht, hat sich bei dieser Tendenz auch in 2013 nicht so viel getan, denn Kanada ist zumindest in diesem Punkt auch weiterhin nicht unter den Top 10 zu finden.

Unterschiedliche Nutzung bei der Französisch-sprechenden Bevölkerung

  • Die französisch-sprechende Bevölkerung im Quebec beteiligt sich seltener in den sozialen Netzwerken.
  • Eine Studie von SEFRIO vom Mai 2013 verdeutlicht, dass die Nutzungsweise in Quebec anders als in den Englisch sprechenden Provinzen ausschaut, zumindest, was die Französisch sprechende Bevölkerung angeht. Youtube wird z.B. 13% mehr von den Englisch sprechenden Kanadiern genutzt als von den Französisch sprechenden Einwohnern. LinkedIn wird von der anglophilen Bevölkerung doppelt so oft genutzt. Umgedreht ist es so, dass Twitter von den francophilen Nutzern mehr genutzt wird als von den Englisch sprechenden Nutzern.
  • Auch die Art und Weise, wie das Internet und die sozialen Netzwerke genutzt werden ist im Quebec anders. In den Englisch-sprachigen Provinzen engagiert man sich mehr online, man loggt sich häufiger ein, teilt mehr und öfters Inhalte und folgt einer höheren Anzahl von Leuten. Die Interaktion mit anderen Nutzern scheint aber auch unter den Französisch sprechenden Nutzern sehr populär zu sein. In diesem eMarketer-Artikel werden diese Beobachtungen in Zahlen verdeutlicht.
  • Der merklich niedrigere Anteil an der Youtube- und LinkedIn-Nutzung hängt sicherlich damit zusammen, dass dort weniger Inhalte in der gewünschten Sprache Französisch zu finden sind. Mehr Inhalte in der Landessprache könnten helfen, dass sich die Aktivität und das Engagement auch von der Französisch sprechenden Bevölkerung in Kanada steigern lässt.
  • In der Studie von September 2013 Canadian Radio-television and Telecommunications Commission (CRTC) “Communications Monitoring Report” heißt es, dass auch die Verweildauer in den unterschiedlichen Regionen sehr variiert.  2012 verbrachten die Englisch sprechenden Kanadier im Durchschnitt ca. 20,1 Stunden/ Woche im Netz. Die Französisch sprechenden Bewohner dagegen nur 13 Stunden. Interessanterweise hat sich diese Lücke seit 2008 enorm verstärkt. Damals lag der Unterschied nur bei 2,6 Stunden, jetzt sind es 7 Stunden.

 

Foto: © Miro Novak – Fotolia.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert