Sie möchten mit Ihrer Webseite für ein globales Publikum da sein und es so ansprechen, dass es auf Ihre Produkte und Dienstleistungen auch wirklich aufmerksam wird? Dann gibt es eine Menge zu beachten. Einige wichtige Punkte stelle ich in meinem Webinar zum Thema „5 Punkte, die Ihre Webseite auch im Ausland erfolgreich machen“ vor.
Ein Beispiel dabei ist die richtige Auswahl der Farbgebung der Unternehmensseite. Diese kann sehr viel ausdrücken und ist eine Art Referenz. Eine Farbe, die in einer Kultur eine besondere Aussage treffen soll, kann in einer anderen Kultur genau das Gegenteil bewirken.
Bei der Gestaltung der Webseite und der Auswahl der Farben macht es daher Sinn, sich auch mit der Bedeutung der Farben in verschiedenen Kulturen zu beschäftigen. Diese Recherche lohnt sich für die gesamte Corporate Identity, wenn man sich international orientiert, denn Farben spielen ja auch anderswo, wie bei Flyern oder Verpackung eine Rolle.
Je nach Branche und Produkt empfehle ich eine Recherche, wie Webseiten im jeweiligen Land aussehen und wie die Nutzungsgewohnheiten sind, um Irrtümer zu vermeiden und eine erfolgreiche Resonanz auf die Webseite zu gewährleisten.
Im Folgenden gebe ich ein paar Beispiele wie vielschichtig das Thema Farben aus weltweiter Perspektive ist.
Farben der Trauer
Interessanterweise ist die Farbe der Trauer in vielen Ländern ganz verschieden. In Westeuropa ist es schwarz, aber wussten Sie, dass in Ägypten Gelb für Trauer steht? In Südafrika dagegen ist es Rot, in asiatischen Ländern wird Weiß getrauert. Im Iran in Blau.
Gute Qualität
Orange ist die Farbe von Halloween und in Kombination mit schwarz sieht man es im Oktober sehr häufig in den USA. Im Geschäftlichen wird die Farbe interessanterweise ungern verwendet, sie steht da für eher schlechte Qualität. Hier in Europa hat man eher positive Assoziationen, orange steht für Wärme und das Erreichen von Zielen.
Positiv vs. Negativ
Die Farbe Grün ruft bei uns eher positive Assoziationen hervor. So denken wir an die Mutter Natur, Ökologie. Sie steht für Wachstum und Gesundheit.
In China dagegen steht sie für Betrug und Dämonenbekämpfung. Eine Frau, die einen grünen Hut trägt, hat ihren Ehemann betrogen.
Die Farben sind sicher nicht das wichtigste Kriterium einer Webseite, dennoch sollten sie bei der Planung einer weltweiten Ausrichtung nicht ignoriert werden. Holen Sie sich daher unbedingt professionellen Rat bei der Farbgebung Ihres internationalen Web-Auftrittes, es lohnt sich!
….. und man sollte einer Italienerin keine lila Blumen schenken, denn das bedeutet auch Trauer.