Wer nutzt das mobile Internet besonders aktiv auf weltweiter Ebene?

taking picture - mobile phone

Die Zahlen in Bezug auf die Entwicklung des Internets sind immer wieder atemberaubend.  Kürzlich habe ich mir diese Infografik im Hinblick auf die Nutzung von Mobiltelefonen bzw. Smartphones auf globaler Ebene näher angeschaut und war sehr erstaunt, wie hoch die Rate doch in einigen Regionen ist. Dort und im Blog von Herrn Tantau lese ich, dass 87% der Weltbevölkerung ein Mobiltelefon haben.

Interessiert es Sie auch, wie sich diese in den einzelnen Regionen/ Kontinenten durchgesetzt haben?

Am stärksten vertreten sind sie mit 143% auf 100 Personen in den CIS-Staaten, gefolgt von 119,5% in Europa. In Amerika sind es dann 103,3%. Am wenigsten sieht man sie in Afrika, wo aber auch immerhin 53% der Bevölkerung von unterwegs telefonieren können, in Asien 73,9% und in den arabischen Staaten 96,7%.

Was sind die Lieblingsbeschäftigungen am Smartphone? 

  • 81% um in sozialen Netzwerken zu interagieren und im Web zu surfen.
  • 77% um in Suchmaschinen nach Informationen zu suchen.

Letzteres lässt sich noch weiter analysieren. So werden 71% der Suchen gestartet, um aufgrund einer TV-Werbung, Online oder gedruckter Werbung ein Produkt zu recherchieren.

9/10 der Suchen finden während des Kaufvorgangs statt (Besuch im Geschäft oder beim Online-Kauf)

Laut einer Studie von Mediamétrie mit 15-24-Jährigen aus Frankreich, haben 80% der Jugendlichen dieser Altersgruppe im Laufe des vergangenen Monats mobiles Internet genutzt. 79,8% von ihnen besitzen derzeit ein Smartphone. Die Jugend ist, im Gegensatz zu allen Internetnutzern, extrem gut ausgestattet, denn der Durchschnittswert liegt bei „nur“ 60,3%.

Besonders attraktiv sind gratis Apps: Im ersten Quartal in 2013, haben 62,5% der Jugendlichen zwischen 15 und 24 Jahren haben diese genutzt, der Durchschnittswert bei den Internetnutzern liegt wiederum nur bei 51,4%.

Was nutzen die junge Leute? Wie bei den Lieblingsbeschäftigungen auf weltweiter Ebene stehen auch hier die sozialen Netzwerke extrem hoch im Kurs. Im Durchschnitt eines Monats nutzen sie 5,9 verschiedene Apps und besuchen vom Smartphone aus 31,2 verschiedene Webseiten.

Laut diesem Artikel von Futurebiz der auf den Nielsen Report von 2012 verweist, verwenden 34% Facebook, Twitter und Co. auf ihren Smartphones und Tablets. Neben den Nutzerzahlen ist auch die Verweildauer von den mobilen Endgeräten enorm angestiegen.

Für Unternehmen heißt das ganz klar:

  1. Richten Sie Ihre Webseiten so aus, dass sie mobil gut nutzbar sind und alles gut dargestellt wird. Gerade im Bereich des Online-Shoppings gibt es hier sehr viel Potential, denn die Jugendlichen sind die Zielgruppe welche tendenziell eher vom Smartphone aus als vom PC/ Laptop seine Einkäufe tätigt.
  2. Prüfen Sie z.B. auch ob das Impressum auch mobil zugreifbar ist. Was dabei zu beachten ist, können Sie hier bei Allfacebook in einem Gastbeitrag von RA Thomas Schwenke nachlesen.
  3. Richten Sie Ihre Online-Marketing-Aktivitäten darauf aus. Wenn früher galt, am Wochenende sitzt eh keiner vor dem PC und checkt Mails bzw. Facebook, so sieht das heute anders aus. Selbst auf Bergtour in den Alpen wird das Smartphone gezückt, von der Kampenwand getwittert und ein Film auf Facebook gestellt, weil die Alphornbläser für die Daheimgebliebenen aufgenommen werden müssen.

 

 

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