Vorlagen für Beiträge über die mobile LinkedIn-App

Es gibt immer wieder neue Möglichkeiten, die LinkedIn-Beiträge anders zu gestalten. Denn LinkedIn möchte, dass der Nachrichtenkanal möglichst vielfältig gestaltet werden kann.

Eine Funktion wurde nun für die mobile App noch weiter ausgebaut und ich habe sie mal genauer angeschaut. Sie können diese Art Beiträge sowohl über Ihr persönliches Profil als auch als Administrator über die Unternehmensseite posten. Der Beitrag kann auch gespeichert werden, das Uhr-Symbol oben verrät, dass er vorprogrammierbar ist.

Erstellen einer farbigen Vorlage als Beitrag

Gehen Sie dazu in die mobile App und unten auf das Feld „Posten„. Es öffnet sich ein Menü mit dem Unterpunkt „Vorlage verwenden„. Klicken Sie darauf und wählen Sie als Erstes den farbigen Untergrund des Bannerbildes aus.

In einem weiteren Schritt gibt es die Möglichkeit, einen Link mit Link-Titel, Sticker (ich füge untenstehend auch ein Beispiel mit der Stickerauswahl ein), Tags (Personen oder Unternehmensseiten können getaggt werden), ein ALT-Text kann ebenfalls eingefügt werden.

Sie sehen hier den Beitrag mit einem kurzen Text, mehreren eingefügten Stickern und dem Link mit dem Titel „Beratung“ als ein Beispiel.

Symbol-Erklärung:

  • Links das quadratische Symbol: Führt zur Farbauswahl
  • die Klammer: hier kann ein Link mit Titel eingefügt werden
  • halbrundes Symbol: Führt zur Stickerauswahl
  • ALT: Hier kann ein ALT-Text eingefügt werden. Sie können eine kurze Bildbeschreibung oder eine kurze sprachliche Übersetzung Ihres visuellen Inhalts eingeben, um blinden Benutzern von Hilfsmitteln wie Screenreadern das Bild vorlesen zu lassen. Alt-Texte sind eine wichtige Bedingung für ein barrierefreies Internet.

Ich kann mir gut vorstellen, diese Art Posts für kurze Ankündigungen zu verwenden. Der „richtige“ Text erscheint oberhalb des Bannerbildes mit Hashtags und so, wie man es auf LinkedIn gewöhnt ist. Leider sind derzeit keine eigenen Logos oder Sticker möglich, was für das Personal Branding sehr wünschenswert wäre. Die Sticker sind ggf. nicht jedermanns Sache. Aus meiner Sicht kommen nur einige wenige für meine persönlichen Aktivitäten in Frage. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass LinkedIn die Auswahl noch erweitern wird.

Bannerbilder mit eigenem Fotomaterial

Selbstverständlich können Sie auch eigene Fotos über die mobile App hochladen und mit Tags, einem Link zu Ihrer Webseite, einem Event oder Landing Page bzw. den Stickern versehen. Wie das z.B. aussehen kann, sehen Sie hier:

Sie haben Fragen zur effektiven LinkedIn-Nutzung? Ihr LinkedIn-Profil ist noch nicht aussagekräftig genug und Sie benötigen ein paar Tipps, wie Sie das Netzwerk für Ihr Personal Branding bzw. die Akquise oder Jobsuche nutzen können? Gerne vereinbaren wir einen Termin für eine Quick-Check-Beratung oder ein unverbindliches Gespräch. Vielleicht ist auch mein Ratgeber „Effektives Selbstmarketing auf LinkedIn“ genau der Richtige für Sie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert