LinkedIn Audio Events – so gehts!

Seit einiger Zeit gibt es das Format LinkedIn Audio für jeden, der ein persönliches LinkedIn-Profil eingerichtet hat und sich für den Creator Modus entschieden hat. Dieser Modus ist kostenfrei und empfiehlt sich vor allem für Personen, die bereits eine größere Community auf LinkedIn aufgebaut haben (Mindestanzahl der Follower liegt bei 150) und auch regelmäßig mit eigenen Beiträgen und Artikeln aktiv sind. Mit dem Umschalten auf den Creator Modus ändern sich ein paar Punkte im LinkedIn-Profil, welche ich in diesem Artikel ausführlich beschrieben habe. Das Tolle, man erwirbt dadurch unterschiedliche Zusatzfunktionen, wie LinkedIn Live, das erwähnte LinkedIn Audio und LinkedIn Newsletter (Stand im November 2022), welche helfen können, die Sichtbarkeit zu steigern.

Wie ich gelesen habe, ist es möglich, bis zu 17 Personen (inkl. Moderation) zeitgleich auf der Audiobühne zu haben.
Die Audio Events werden von LinkedIn aufgezeichnet, jedoch bisher nur für Zwecke zur Überprüfung von etwaigen Verstößen.
LinkedIn hat angekündigt (Stand Oktober 2023), die Aufzeichnung der Audio-Veranstaltung für Creator:innen bzw. Hosts bereitzustellen. Es sollte aber bedacht werden, dass sich die Zuhörer:innen freier fühlen und sich lieber an Diskussionen beteiligen, wenn keine Aufzeichnung angekündigt / durchgeführt wird.

Zuhören bzw. teilnehmen darf jedes Mitglied an den Audio-Sessions – egal ob man den Creator Modus eingestellt hat oder nicht.

Welche anderen Audio-Formate gibt es?

Derzeit sind die folgenden drei Formate am populärsten: Clubhouse (hatte zu Beginn des Jahres 2021 einen regelrechten Hype), Twitter Spaces und LinkedIn Audio. Letzteres hat den großen Vorteil, dass man gezielt seine geschäftlichen LinkedIn-Kontakte zur Veranstaltung einladen kann.

Wie richtet man ein LinkedIn Audio Event ein?

Ein Audio-Event lässt sich, so wie andere Events auch, über das von LinkedIn bereitgestellte Event-Formular einrichten. Sie finden es im Start-Menü links in der Leiste mit dem Plus-Symbol oder indem Sie einen neuen Beitrag beginnen und dabei das Event-Symbol auswählen.

Als nächstes öffnet sich ein Formular, wo Sie alle Details zu Ihrem Audio-Event oder auch anderem Event eintragen können..

Wie Sie oben in dem Bild sehen, sollte eine Grafik mit Logo Ihrer LinkedIn-Audio-Veranstaltung eingefügt werden. Die Pixelabmessungen sind 480 Pixel, 16:9. Des Weiteren geben Sie an: Datum und Uhrzeit der Veranstaltung, Titel, Referenten, eine ausführliche Beschreibung, Link zum Anmelden. Wenn das Event-Formular fertiggestellt ist, wird es als Beitrag im LinkedIn Newsfeed gepostet.

Leider ist die Reichweite dieser Event-Beiträge erfahrungsgemäß eher gering, so dass ich empfehle, die Veranstaltung auch über andere Social-Media-Kanäle rechtzeitig zu bewerben.

Über den von LinkedIn im Formular angebotenen „Einladen„-Button können Sie auch Kontakte direkt einladen. Über diese Funktion können auch Personen aus einem bestimmten Unternehmen oder einer Branche gefiltert werden. Planen Sie rechtzeitig, Ihr Audio Event anzukündigen, damit es nicht übersehen wird.

Bevor das Event gepostet wird, stimmt man den Event-Bedingungen von LinkedIn zu. Diese lauten wie hier unter dem Link beschrieben.

Sie sehen, es ist eigentlich ganz leicht, ein Audio Event anzulegen. Wenn Sie sich für das Format entscheiden, empfiehlt es sich schon, eine langfristige Strategie zu erstellen und sich Themen zu überlegen, die entweder 1 x die Woche oder 1 x im Monat angeboten werden könnten. Das Interessante am Audio-Format? Viele Personen mögen Video-Events nicht, da sie sich nicht zeigen möchten. Audio macht es leichter auch mal von unterwegs, beim Gassigehen, auf der Dienstreise oder wenn man nicht 100% in Form ist, teilzunehmen. Die Einstiegshürde ist deutlich geringer als bei Videokonferenzen.

Durchführung der Audio-Veranstaltung

Wenn die geplante Zeit da ist bzw. auch schon 15 Minuten vorab, kann der Creator der Veranstaltung das Audio-Event mit einem Klick auf „Beitreten“ starten.

Während der Veranstaltung sind auch Interaktionen möglich, wie z.B. kann man für Redebeiträge die Hand heben, Teilnehmende auf die Bühne holen, sehen, wer noch am Event teilnimmt (und sich vielleicht vernetzen). Die Teilnehmenden können über einen Button stumm geschaltet werden.

Themen für Audio-Events

Hier stellt sich als Erstes die Frage, welches Ziel Sie auf LinkedIn bzw. mit Ihrem Marketing-Mix verfolgen möchten.

Einsatzbereiche sehe ich für das Employer Branding mit Interviews mit Mitarbeitern, Vorstellen von Stellenausschreibungen, Kennenlernen von Azubis in Unternehmen. Falls Sie mit Ihrem Unternehmen viel auf Events sind, können auch Details zu Veranstaltungen vorab im LinkedIn Audio geklärt werden. PR-Abteilungen nutzen LinkedIn Live auch gerne als digitale Pressekonferenzen.

Derzeit können Audio-Events nur über persönliche Profile mit Creator Modus gestartet werden. In absehbarer Zeit wird das auch für Unternehmensseiten möglich sein.

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