Ein kürzlich erschienener Artikel der Zeitung „Die Zeit“ hat mich zu diesem Blogartikel inspiriert. Worum geht es? LinkedIn galt lange Zeit als unpolitisches Business-Netzwerk und unterschied sich damit sehr stark von Facebook. So habe ich es meinen Kunden als LinkedIn-Profilberaterin seit 2015 vermittelt. Leider entspricht diese Aussage nicht mehr ganz der Wahrheit. Auch im weltweit …
Beiträge abonnieren: Die Bedeutung der Glocke in LinkedIn-Profilen
Ein neue Funktion, die ich richtig klasse finde. Ich werde von meinen Lieblingskontakten in Zukunft nichts mehr verpassen, auch werde ich über neue Beiträge in Gruppen in Zukunft informiert. Darauf haben ich und andere schon länger gewartet. Im Sales Navigator ist diese Funktion etwas ausführlicher anzutreffen. Im Rahmen des Social Sellings verpasst man damit keine …
„Beiträge abonnieren: Die Bedeutung der Glocke in LinkedIn-Profilen“ weiterlesen
Wie richte ich eine Unternehmensseite auf LinkedIn ein?
Sie sind selbständig tätig und zögern noch, eine Unternehmensseite einzurichten? Aus optischen Gründen empfehle ich, eine Seite einzurichten, um Ihr persönliches Profil attraktiver wirken zu lassen. Das Einrichten ist kostenfrei. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie eine Unternehmensseite auf LinkedIn einrichten können. Für größere Unternehmen mit mehreren Mitarbeitern lohnt sich die Seite allemal, wer …
„Wie richte ich eine Unternehmensseite auf LinkedIn ein?“ weiterlesen
Was ändert sich mit dem neuen LinkedIn-Design?
Im November 2021 wurde das neue Design auf LinkedIn angekündigt und Stück für Stück werden alle deutsch-sprachigen Nutzer Zugriff darauf haben, bei mir selbst ist das seit dem 20. Januar der Fall. Dieser Artikel zeigt und beschreibt, was sich konkret verändert. Die aus meiner Sicht größte Veränderung ist, dass schon beim Hinzufügen neuer Profil-Bereiche, andere …
„Was ändert sich mit dem neuen LinkedIn-Design?“ weiterlesen
LinkedIn Algorithmus-Studie 2021
Vor einigen Wochen hat Richard van der Blom die Ergebnisse seiner letzten Algorithmus-Studie geteilt. Einige seiner Erkenntnisse aus den früheren Jahren wurden bestätigt und ein paar Neuigkeiten gab es auch, welche ich hier gerne teilen möchte. Link zur Studie und zum LinkedIn-Beitrag von Richard van der Blom: https://www.linkedin.com/posts/richardvanderblom_linkedin-algorithm-report-edition-2021-activity-6848141573990051840-spu1/. Dieses Dokument unterliegt dem Urheberrecht von Richard …
Neu: LinkedIn-Serviceleistungen jetzt mit Review-Möglichkeit
Es gibt wieder eine neue Funktion, welche im Herbst 2021 in der Region DACH eingeführt wird. Ich habe sie bereits in meinem LinkedIn-Profil gefunden. Diejenigen, die z.B. als selbständiger Unternehmer eine Service-Box mit ihren Dienstleistungen eingerichtet haben, schauen am besten gleich mal nach. Sie können sich das Ganze auch gerne in einem anderen Profil anschauen, …
„Neu: LinkedIn-Serviceleistungen jetzt mit Review-Möglichkeit“ weiterlesen
Vernetzen, Folgen, Nachricht senden: Was macht wann Sinn?
Seit es den Creator Modus gibt, ist das Versenden von Kontaktanfragen – sagen wir mal – vielseitiger geworden. Wenn ich sonst auf das Wort „Vernetzen“ geklickt habe, konnte ich meistens eine personalisierte Nachricht in Form einer Kontaktanfrage senden. Nur in wenigen Ausnahmefällen hatte die kontaktierte Person eingestellt, dass ich ihre E-Mail-Adresse eingeben sollte. Durch den …
„Vernetzen, Folgen, Nachricht senden: Was macht wann Sinn?“ weiterlesen
Wie kann die Zahl der Follower Ihrer LinkedIn-Unternehmensseite gesteigert werden?
Jeder fängt mal bei 0 an. Eben auch eine neue Unternehmensseite. Wenn man Glück hat, hat man bereits eine größere Anzahl an Mitarbeitern, welche sich mit der Seite verknüpfen können. Sie sind dann automatisch Follower der Seite. Bei den kleinen Unternehmen ist es schwierig. Ich empfehle, den Großteil der Kommunikation über das persönliche Profil des …
„Wie kann die Zahl der Follower Ihrer LinkedIn-Unternehmensseite gesteigert werden?“ weiterlesen
Wie tätige ich Kontaktanfragen auf LinkedIn – ohne Premium-Mitgliedschaft?
Viele meiner Kunden möchten erstmal keine Premium-Mitgliedschaft abschließen und fragen sich, wie sie dennoch ihr Netzwerk erweitern und LinkedIn für die Akquise nutzen können. Wer bereits ein paar hundert Kontakte hat, wird mit meinen unten aufgeführten Tipps sicher ganz gut zurecht kommen. Wer neu auf LinkedIn ist und eher zur ungeduldigeren „Sorte“ gehört, dann geht …
„Wie tätige ich Kontaktanfragen auf LinkedIn – ohne Premium-Mitgliedschaft?“ weiterlesen
Gender-Pronomen im LinkedIn-Profil
24. Juni 2021: Wer aus meinem Netzwerk hat diese Einstellung schon entdeckt bzw. nutzt sie bereits? Noch vor ein paar Wochen habe ich gerätselt, warum mir immer mehr Profile mit den Pronomen she/ her / hers bzw. He /his etc. direkt hinter dem Namen auffallen. Den Hintergrund kann man sich denken: LinkedIn setzt sich für …