Fakten über Unternehmensseiten aus der Beitrags-Algorithmusstudie vom Herbst 2022

Das 4. Jahr in Folge wurde von Richard van der Blom viel Arbeit in die Studie des LinkedIn-Beitragsalgorithmus gesteckt: Knapp 10.00 Posts von 200 Mitgliedern aus 30 verschiedenen Ländern wurden ausgewertet, über 4 Monate lang. Mit Hilfe der Analyse können auch viele Fragen zum Posten über Unternehmensseiten beantwortet werden.

LinkedIn zählt seit Ende Oktober 875 Millionen Mitglieder auf weltweiter Ebene, in der Region DACH sind es inzwischen 19 Millionen Nutzer, Tendenz weiter steigend.

Wie tickt die LinkedIn-Community?

  • 5,2 % sind Content Creators
  • 21,3 % Content Engagors
  • 61 % Content Readers (sie lesen Beiträge, ohne zu liken oder zu kommentieren).
  • 74 % der Unternehmensseiten mit mehr als 1000 Followern posten mindestens wöchentlich.
  • Die durchschnittliche Conversion Rate von LinkedIn-Werbeanzeigen liegt bei 0,42 %.

Interessante News zum Posten über LinkedIn-Unternehmensseiten und Mitarbeiter-Advocacy

  • Leider erreichen Sie mit der Unternehmensseite nur eine kleine Bruchzahl an Personen bzw. an Followern. Laut der Algo-Studie sind es im ersten Schwung nur 2,4 % der Follower. Die gute Nachricht ist allerdings, dass das Engagement in Form von Likes und Kommentaren im Vergleich zum Vorjahr zugenommen hat.
  • Über den Button „Recommend to Employees“ (Mitarbeitern empfehlen) werden 80% der Mitarbeiter, die mit der richtigen Firmenseite verknüpft sind, informiert. Über den Button „Notify Employees“ (Informiere Mitarbeiter) sind es nur 65% der Mitarbeiter.
  • Engagement zählt mehr, wenn es von firmenfremden Personen, also nicht Mitarbeitern kommt. Ein Kommentar zählt 8 x mehr als ein Like, ist 12 x stärker als ein geteilter Beitrag und 6 x mehr als der Klick des Lesers auf „Mehr anzeigen“. Wenn das Engagement von Mitarbeitern kommt, kann die Reichweite bis zu 30% weniger ausfallen. Aus diesem Grunde ist es häufig besser, wenn Mitarbeiter eigene Beiträge zum gleichen/ ähnlichen Thema publizieren.
  • Wenn Unternehmensseiten aktuell eine Werbekampagne laufen haben, wurde ein Wachstum um 15-20 % mehr Reichweite für organische Posts beobachtet.
  • Firmen-Newsletter gibt erst seit kurzer Zeit. Leider laufen sie nicht wirklich gut. Man hat deutlich weniger Reichweite (6 x mal wenigere) beobachtet, als bei Newslettern über persönliche Profile.
  • Mehrsprachige Unternehmensseiten performen um ca. 10% besser als Seiten, welche nur in einer Sprache angelegt worden sind.
  • Einladungen über das Feld „Kontakte zur Unternehmensseite einladen“ funktionieren eher schlecht. Die Akzeptanzrate liegt leider bei nur 6-12%.
  • Über Unternehmensseiten kann man auch mehrfach am Tag posten, ohne, dass die Reichweite beschränkt wird. Auf persönlichen Profilen wird empfohlen, nur ca. alle 18 Stunden zu posten.
  • Über Unternehmensseiten sollte nicht seltener als 2 x die Woche gepostet werden. Ideal sind 4-5 Beiträge pro Woche.
  • Laut der Studie sind die besten Tage Dienstag-Donnerstag sowie der Samstag. Montag und Freitag sind für Unternehmensseiten eher ungünstig, Reichweiten könnten 25% schlechter ausfallen. An Sonntagen ist sogar mit einem Rückgang um 70% zu rechnen. Das ist schockierend, denn ich hatte in der Vergangenheit häufiger den Tipp gegeben, auch mal als Unternehmensseite am Sonntag zu posten, da man da weniger Konkurrenz hat. Heute rate ich eher ab, die Administratoren von Seiten können also lieber das Wochenende genießen
  • Seitenbetreiber sollten alle Contentformate wie Text mit Bild, Video, Dokument sowie Blogartikel in der Kommunikation auf LinkedIn einsetzen.
  • Wenn Sie das „Targetting“, also bestimmte Zielgruppen mit Ihrem Beitrag ansprechen, hat auch das eine positive Auswirkung auf Ihre Reichweite. Allerdings funktioniert diese Funktion nur bei einer gewissen Masse an Followern (300 pro Zielgruppe).
  • Seit letztem Jahr kann man auch von Unternehmensseiten aus andere Beiträge (wie die von Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten oder Kooperationspartnern) kommentieren oder liken. 5 Kommentare am Tag von der Unternehmensseite aus kann eine Reichweitensteigerung der Unternehmensseite von 15% mit sich bringen.
  • Umfragen oder Dokumente, gepostet über eine Unternehmensseite bringen wenig Impact. Videos, externe Links oder mehrere Bilder im Beitrag funktionieren über Unternehmensseite besser, bringen mehr Reichweite.

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