Auf Ihrer deutschen Facebookseite wurde ein englischer Kommentar hinterlassen und auch die Statistik verrät: Ihre Fans kommen aus den USA, China, Frankreich und Mexiko. Was nun? Sollten wir unsere Posts nun auch in einer anderen Sprache posten?
Je nachdem was die Unternehmensziele sind, macht es Sinn, sich mit den verschiedenen Möglichkeiten vertraut zu machen. Wenn Sie ins Ausland expandieren möchten und Ihre Produkte aktiv ausländischen Kunden anbieten möchten, dann ist die Ansprache des internationalen Publikums ein wichtiger Aspekt Ihrer Auslandskommunikation.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten welche ich hier etwas genauer beschreiben möchte.
1) Verschiedene Facebookseiten für Länder oder Produkte
Wann ist das die richtige Entscheidung?
Sie expandieren ins Ausland und möchten gezielt Fans in diesem Land mit individuellen Inhalten ansprechen und betreuen, dann empfehle ich eine eigene Seite pro Land. Wichtig ist hier, dass Sie Ideen und Inhalte für eine regelmäßige Fan-Ansprache auf Facebook haben, so dass die Seite auch langfristig mit interessanten und nützlichen Inhalten in der Landessprache gefüllt werden kann.
Um ein paar Beispiele zu nennen, folgende Unternehmen haben sich für diese Art der Kommunikation entschieden und Facebook-Landesseiten eingerichtet:
- Bei Lenovo gibt es z.B. Lenovo Brasil und Lenovo India neben einer Handvoll anderen Lenovo-Seiten.
- Der Prozessorhersteller AMD unterscheidet zwischen AMD und AMD Green sowie AMD Gaming.
- Der schwedische Möbelhersteller IKEA hat sich u.a. für Länderseiten wie IKEA USA, IKEA Italia, IKEA UK und IKEA Deutschland entschieden.
Meist entscheiden sich für diese Art der Kommunikation größere Unternehmen welche in jedem Land Mitarbeiter mit entsprechendem Fachwissen haben.
2) Zielgruppen-spezifische Ansprache auf einer Facebookseite
Dies ist der schnellste Weg, zielgerichtet zu posten und unterschiedliche Zielgruppen individuell anzusprechen. Für sporadische Posts in einer anderen Sprache oder für kleinere Unternehmen ist es schnell eingerichtet und empfehlenswert wenn die direkte Zielgruppenansprache nicht allzu häufig erfolgen sollte. Mit wenigen Mausklicks lässt sich das bei den Facebook-Einstellungen einrichten.
Es gibt Ihnen die Möglichkeit, Posts in verschiedenen Sprachen an die richtigen Landsleute zu senden und das mit nur wenigen Mausklicks. Einige Anwendungsbeispiele können sein:
- Das Sonderangebot für UK versenden Sie nur an Fans in UK, das Gewinnspiel anlässlich des „Tag der Deutschen Einheit“ nur an ihre deutschen Fans.
- Es bietet sich auch für Spezialangebote an, die z.B. nur für Frauen oder Männer gedacht sind wie Muttertagsaktionen.
- Oder wenn Sie ein Angebot haben, welches sich nur an eine bestimmte Altersgruppe richtet wie z.B. ein Spezialtarif für Jugendliche.
- Sie laden zu einer Veranstaltung in einer bestimmten Stadt ein.
Eine genaue Anleitung wie das funktioniert, gibt es hier.
Wie auch immer Sie sich entscheiden, bei beiden Varianten ist eine klare Strategie und gute Planung notwendig, so dass Ihnen die Themen nicht ausgehen und ihre Fans regelmäßig etwas Spannendes zu Gesicht bekommen. Gerne berate ich Sie hierzu.
© sdecoret – Fotolia.com
Sehr informativer Eintrag. Da kann ich doch noch einiges dazulernen. Vielen Dank an dieser Stelle.
Hallo Mark,
es freut mich sehr, dass mein Artikel zu informativ war. Vielen Dank für das positive Feedback und viele Grüße,
Friederike Gonzalez