Pinterest – 7 Empfehlungen für den eigenen Account

Pinning wie es jeder kennt.
Pinning wie es jeder kennt.

Dein Produkt oder Dienstleistung kann gut visualisiert werden? Deine Zielgruppe ist überwiegend weiblich und Du möchtest Neues ausprobieren und am Puls der Zeit bleiben?

Pinterest ist ein Social Netzwerk der besonderen Art: Es vereint Social Bookmarking mit Fotogalerie und Kurznachrichten. Sprich, es hat ein bißchen was von diesen drei Social Media Plattformen. Und von Unternehmerin zu Unternehmerin: die Zielgruppe ist überwiegend weiblich, 25-45-Jährige sind besonders häufig auf Pinterest anzutreffen und wie man weiß, gehört diese Gruppe zu den Entscheidungsträgern.

Pinterest ist bunt, es ist positiv und es macht Spaß!

Während Facebook Dir zeigt wer Du bist, wo Du bist bzw. wen Du kennst, zeigt Pinterest wer Du sein möchtest, wen Du kennen möchtest und wo Du gerne sein möchtest. Geschickt eingesetzt, kann es eine prima Ergänzung Deiner Social Media Aktivitäten bzw. Marketing Mixes darstellen und folgende Vorteile bringen:

  • Fotos sagen mehr als 1000 Worte
  • Erhöhung des Traffics auf der Homepage
  • Erreichen der Zielgruppe und Finden von Kontakten mit gleichen Interessen
  • Viralität da 80% aller Pins Repins sind

Die deutsche Hotel- und Buchbranche hat neben Modefirmen Pinterest für sich entdeckt, wie man hier sehen kann und in dieser Erfolgsstory erfahrt Ihr wie ein Pinterest-Bild innerhalb 7 Tagen 100.000 Webseitenaufrufe zur Folge hatte.

Und habe ich etwas Interesse geweckt? Hier kommen meine 7 Pinterest-Empfehlungen worauf man in jedem Fall achten sollte:

  1. Die Anmeldung geht sehr schnell z.B. über einen existierenen Twitter-Account. Lass die Bilder auf Pinterest erstmal auf Dich einwirken. Beim Anmelden wird man aufgefordert einigen Themen zu folgen. Diese geben einen ersten Eindruck. Wenn Du eine Woche lang jeden Tag 10 Minuten die Pinterest-Bilder auf Dich einwirken lässt, entwickelst Du ein Gefühl für die Sprache der Bilder und wie andere diese Plattform nutzen.
  2. Dein Profil ist Dein Aushängeschild und es ist SEO-technisch sehr interessant. Formuliere kurz und aussagekräftig unter der Verwendung von Suchwörtern, welche Deine Kunden in die Pinterest-Suche eingeben könnten und füge immer den Link zu Deiner Homepage, Shop oder Blog hinzu. Du willst ja gefunden werden. Foto:
  3. Lege mindestens eine Handvoll „Boards“ an. Schöne Bilder Deines Produktes bzw. welche etwas mit Deiner Dienstleistung zu tun haben. Ein Friseur könnte Frisuren posten, ein Designer seine Werke, eine Stylingberaterin besondere Styles für verschiedene Anlässe, eine Kosmetikerin Make-Up Tipps. Achte auf edle Bilder, die ansprechend wirken. Jedes Board sollte mindestens 5 Bilder enthalten, sonst schaut es unvollständig aus.
  4. Die Beschreibungen der Bilder, die Tags sind ebenso sehr wichtig. Füge auch hier aussagekräftige Begriffe hinzu. Füge die Url Deines Shop dazu, damit man weiß, wo das Produkt gekauft werden kann. So wie hier:
  5. Engagiere Dich auf Pinterest indem Du anderen folgst, nach Suchwörtern suchst und Bilder von anderen in Deinen Boards likest oder repinnst. Pinterest lebt vom Engagement, das heißt je häufiger Du das machst, desto mehr Follower wirst Du auch gewinnen.
  6. Nutze Pinterest übers Smartphone. Mit wenigen Klicks kannst Du dann gezielt und regelmäßig Bilder aus Deinem Leben, über Dein Unternehmen oder Dein Produkt in verschiedenen Lebenssituationen posten.
  7. Mache es anderen leicht, Deine Bilder zu pinnen. Die anderen müssen gar nicht bei Pinterest angemeldet sind, aber sie sollten ein Bild von Deiner Webseite pinnen können. Das heißt, Du richtest den „Pin-This-Button“ auf Deiner Seite ein. Hier geht’s zur Anleitung: https://pinterest.com/about/goodies/

Berichte mal von Deinen ersten Erfahrungen und Eindrücken auf Pinterest. Was gefällt Dir besonders gut?

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