Bitte nicht erschrecken: Ich möchte Niemanden dazu überreden, seinen Account auf LinkedIn zu löschen. Ich finde, dass das berufliche Netzwerken sehr wichtig ist und noch mehr an Bedeutung gewinnen wird. Aber, ich erhalte hin- und wieder Anfragen von Kunden, welche über mehrere Accounts auf LinkedIn verfügen und im Zuge dessen, einen Account löschen möchten.
In einigen Fällen sind die Zugangsdaten auch nicht mehr vorhanden, bzw. das Mitglied hat das Unternehmen gewechselt und war ursprünglich mit einer Unternehmensadresse bei LinkedIn angemeldet. Was genau benötigt man, um sich einzuloggen? Als Zugangsdaten hat man immer eine E-Mail-Adresse sowie ein Passwort. Letzteres sollte nur für LinkedIn verwendet werden und möglichst aus Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen bestehen.
Mein Tipp vorab: Es ist immer empfehlenswert, mehrere E-Mail-Adressen auf LinkedIn zu hinterlegen und möglichst eine private E-Mail-Adresse als primäre Adresse zu hinterlegen. Dann lässt sich die oben geschilderte Situation von Anfang an vermeiden.
Generell ist es natürlich so, dass LinkedIn keine Mitglieder verlieren möchte. Das Unternehmen ist ja bestrebt, mehr Mitglieder zu bekommen, was ihm ja auch seit Jahren gelingt. Im Januar 2019 waren es weltweit 590 Millionen Mitglieder, in der Region DACH ungefähr 12 Millionen. Dennoch, es sollte einen Weg geben, Accounts zu löschen, wenn z.B. mehrere Accounts für ein- und dieselbe Person existieren. Das ist verwirrend und schaut auch nicht professionell aus. Und als freier Mensch kann der eine oder andere Mitglied wirklich Gründe haben, warum er seinen Account nicht mehr nutzen möchten und sich lieber abmelden möchte.
Sie verfügen über alle Zugangsdaten, möchten aber einen Account löschen?
Das ist der einfachste Weg. Sie gehen oben rechts über Ihr Foto in den Bereich „Einstellungen und Datenschutz“ und wechseln auf die linke Überschrift „Konto“. Scrollen Sie ganz nach unten bis Sie zur Kontoverwaltung gelangen und „Ihr LinkedIn Konto schließen“ auswählen können. Folgen Sie dort den Anweisungen.


Sie möchten Zutritt zu Ihrem LinkedIn-Profil, haben aber das Passwort verloren?
Beim Einloggen hat es nicht geklappt? Sie haben Ihr Passwort verloren bzw. vergessen? Setzen Sie es einfach zurück. Diese Möglichkeit wird über das Einlogg-Formular angeboten. Per E-Mail erhalten Sie ein neues Passwort.

Ihnen liegen keinerlei Zugangsdaten mehr vor?
Da ist der Fall, wenn Sie keinen Zugriff mehr auf E-Mail-Adressen Ihres Arbeitgebers mehr haben und das Passwort verlegt haben. Es gibt ein Hilfe-Formular, welches Sie nutzen können um über eine Authentifizierung wie z.B. Führerschein/ Ausweis, den Zugang zum Account zu bekommen. Was ich bisher gehört habe, kann das etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Sie verfügen über zwei Konten und möchten diese zusammenführen, damit keine Kontakte verloren gehen?
Hier ist es wichtig, dass Sie wirklich über die Zugangsdaten beider Accounts verfügen. Sie gehen oben rechts über Ihr Foto in den Bereich „Einstellungen und Datenschutz“ und wechseln auf die linke Überschrift „Konto“. Scrollen Sie ganz nach unten bis Sie zur Kontoverwaltung gelangen und die Überschrift „LinkedIn Konten zusammenführen“ auswählen können.

Ich bin allem gefolgt, der letzte Schritt „Konto schließen“ ist jedoch blockiert. Nur die Möglichkeit „zurück zu den Einstellungen“ ist möglich. Was tun? Ich möchte komplett aussteigen. Ist das überhaupt möglich?
Hallo Frau Frey,
vielen Dank für Ihren Kommentar mit der Frage. Leider habe ich hierfür keine Antwort für Sie. Bitte nehmen Sie in dem Fall Kontakt mit dem LinkedIn-Hilfe-Team auf. Ggf. die die Einstellung vorübergehend gestört und funktioniert auch wieder in ein paar Stunden oder Tagen.
Es tut mir leid, dass ich hierzu nicht mehr sagen bzw. helfen kann.
Viele Grüße,
Friederike Gonzalez
Dies passierte mir heute auch. Beim letzten Schritt „Fertig“ geht nichts mehr.
Anscheinend wird einem das Löschen des Kontos verweigert.
Guten Tag, ich habe kein Konto oder Passwort bei LinkendIn werde aber ständig angeschrieben von Mitgliedern. Komme einfach nicht raus aus diese. Kreislauf. Es ist mir so lästig. Was kann ich tun.
Sehr geehrte Frau König,
wenn Sie selber kein Profil haben, aber dennoch Einladungen erhalten, hängt es damit zusammen, dass Personen, welche Sie im E-Mail-Adressbuch stehen haben, Sie zu LinkedIn einladen. Manchmal ist es Absicht, häufig aber auch ein Versehen. Ich empfehle, die Mails einfach zu ignorieren, so wie man es mit Spam-Mails macht.
Viele Grüße,
Friederike Gonzalez
Ich habe keinen Zugang mehr zu meinem alten LinkedIn Profil und habe mittlerweile auch diese E-Mail Adresse nicht mehr. Was soll ich nun tun? Meinen Ausweis will ich nicht hochladen, das ist doch krank!
Bitte um Hilfe! Danke!
Hallo,
es tut mir leid, dass Sie die Zugangsdaten für Ihren Account nicht mehr haben. Es bedarf einer Authentifizierung mit einem Ausweis, wenn man Zugang zu einem Account haben möchten. Es könnte sich ja sonst jeder in fremde Accounts einloggen.
Viele Grüße,
Friederike Gonzalez