Ist es Ihnen auch schon aufgefallen? Einige LinkedIn-Profile enthalten bei den Stationen der Berufserfahrung links schöne farbige Unternehmenslogos und andere haben nur dieses graue Standard-Symbol?
In letzter Zeit wurde mir die Frage häufiger in Kundengesprächen gestellt und der deutliche Kundenwunsch war es, dass man für jede Position ein Unternehmenslogo sieht. Es schaut halt schicker aus. Leider kann ich sie nicht manuell einfügen sondern es gibt ein paar Dinge zu beachten. Fakt ist, dass man nur dann ein Logo sieht, wenn die Verknüpfung mit der passenden Unternehmensseite bzw. Ausbildungsstätte richtig funktioniert hat. Genau an der Stelle kommt es hin- und wieder zu Komplikationen oder Fragen, welche ich mit diesem Artikel versuche, zu klären.
Was passiert, wenn die Verknüpfung gelungen ist?
Hat die Verknüpfung geklappt und es wird ein Logo angezeigt, gibt dies Ihrem LinkedIn-Profil mehr Glaubwürdigkeit. Sie werden auf der Unternehmensseite Ihres Unternehmens als Mitarbeiter gelistet, wenn es sich um den aktuellen Job handelt. Profilbesucher können direkt auf die Unternehmensseite gelangen und sich dort ein Bild von den Produkten Dienstleistungen, Unternehmensgröße, Stellenangeboten und was es sonst so auf der Seite zu finden gibt, machen.
Kein Logo = unprofessioneller Eindruck?
Nicht unbedingt. Wenn Sie kein Logo hinzufügen, hinterlassen Sie einen neutralen Eindruck. Manchmal gibt es schlicht und ergreifend keine Unternehmensseite, weil das Unternehmen sehr klein ist, sich der Unternehmensname geändert hat, Unternehmen aufgekauft worden sind. Erzwingen kann man das Logo also nicht. Sie können sich nicht einfach so an irgendein Unternehmen dranhängen. Rein theoretisch schon, denn es gibt keine Überprüfung seitens LinkedIn. Dennoch macht es keinen Sinn wenn Sie auf falsche Angaben zurückgreifen. Im schlimmsten Fall ist es Betrug.
In meinem Fall ist es so, dass ich zwar bei der AMD GmbH angestellt war, auf LinkedIn finde ich nur AMD mit dem richtigen Logo. Bis 2006 war ich bei ATI Technologies angestellt. Das Unternehmen wurde 2006 aufgekauft, hat keine Unternehmensseite, so dass ich für diese Position ohne Logo leben muß.
Wie kommt das Logo in Ihr Profil?
- Hierfür gehen Sie in Ihr LinkedIn-Profil, so dass Sie über das blaue Stift-Symbol Änderungen vornehmen können.
- Über das +-Zeichen können Sie eine neue berufliche Station hinzufügen.
- Nach dem Klick auf das Plus-Symbol gelangen Sie in eine neue Maske. Tippen Sie den Namen des entsprechenden Unternehmens ein. Gerade kleinere oder mittelständische Unternehmen haben oft (noch) keine eigene Unternehmensseite oder es gibt eine Unternehmensseite, aber der Admin der Seite hat kein Logo hochgeladen. Bei den größeren Unternehmen ist es wichtig, die Schreibweise so zu wählen, wie das Unternehmen auf LinkedIn angelegt worden ist. Ein international tätiges Unternehmen wird auf LinkedIn die kürzeste Schreibweise z.B. ohne Unternehmensform wie GmbH angeben. Im Englischen gibt es häufig Unternehmen, welche mit „The“ anfangen. Auch das sollte berücksichtigt werden.
Ich empfehle daher, über die normale Suchfunktion nach den Unternehmensseiten zu suchen und auch unterschiedliche Schreibweisen auszuprobieren. Die Suchfunktion ist übersichtlicher als das Fenster in der Eingabe-Maske einer Berufserfahrung.
Auf die gleiche Art und Weise können Sie auch eine Verknüpfung zu Hochschulen, Fachinstituten etc vornehmen. Hier finde ich allerdings, dass es noch deutlich seltener eine angelegt Seite gibt. Mit Sicherheit wird sich das aber auch immer mehr wandeln. Auch hier gilt: die richtige Schreibweise ist alles.
Problematisch: Automatisch erstellte Unternehmensseiten
Während eines Workshop hatte ich letztens folgenden Fall: Eine Unternehmerin hat ihr persönliches Profil eingerichtet und einen Unternehmensnamen (ihren Namen) für Ihr eigenes Unternehmen eingegeben. Kurz darauf ist uns aufgefallen, dass sie beim Einrichten des Profils auch gleich eine Unternehmensseite erstellt hatte, was sie nie wollte. Ich bin mir sicher, dass dies der Grund für viele Unternehmensseiten auf LinkedIn ist, welche zum Teil doppelt oder ohne das Wissen eines Administrators eingerichtet worden sind.
Bei größeren Unternehmen passiert es dann, dass sich an die „falsch“ oder unwissend erstellten Seiten andere LinkedIn-Mitglieder anhängen und somit nicht betreute Unternehmensseiten eine Followerschaft aufbauen können.
Woran erkennen Sie, ob eine Unternehmensseite „echt“ ist?
Da wir ja jetzt wissen, dass die Seiten automatisch erstellt worden sein könnten, sollte man immer überprüfen, ob die Seite, welcher man folgt bzw. sein Profil verknüpft auch die echte Seite ist.
Folgende Eigenschaften sind meist ein Hinweis darauf, dass eine Seite „Echt“ ist.
- Das richtige Logo wird angezeigt
- Der Unternehmensname ist richtig geschrieben – meist handelt es sich übrigens um eine recht kurze Version
- Die angegebene Location/ Standort entspricht der Wahrheit
- Die Anzahl der Follower macht logisch Sinn. Ein weltweit tätiges Unternehmen mit 10.000 Mitarbeitern, welches auf LinkedIn nur 50 Follower hat, halte ich für verdächtig. Das gleiche gilt für die gelisteten Mitarbeiter. Fragen Sie sich auch hier: Macht die Zahl im Vergleich zur Mitarbeiterzahl des Unternehmens Sinn?
Sie sind selbständig. Sollten Sie auch eine Unternehmensseite einrichten?
Ich sage jetzt einfach mal ja. Dank eines Company Profiles, welches relativ schnell eingerichtet werden kann, bekommen Sie eben den Zugang zum Logo und hinterlassen auch als kleines Unternehmen einen professionellen Eindruck. Ob und wie aktiv Sie die Unternehmensseite dann für das Marketing einsetzen, bleibt Ihnen überlassen. Da es relativ lange dauert, sich eine Followerschaft für Unternehmen aufzubauen, macht es meines Erachtens nach Sinn, die Vorteile der persönlichen Profile auszuschöpfen.
Foto: www.pixabay.com
Wie kann ich einen Unternehmensnamen nach einer Übernahme, wie z.B. Behr GmbH & Co. KG, mit dem Logo des heutigen übernehmenden Unternehmens, in diesem Fall MAHLE kombinieren. Teilweise hat dies bei Kollegen funktioniert, bei mir nicht.
Hallo Herr Schmidt, vielen Dank für Ihre Frage. Ich habe es bisher so gelöst, dass ich den neuen Namen des Unternehmens unter Berufserfahrung eingegeben habe und damit die Verknüpfung hergestellt habe. Unter der Beschreibung habe ich, wenn es notwendig war, erwähnt, dass das Unternehmen vorher XXX hieß und z.B. übernommen wurde. Wenn Ihre Kollegen es anders gelöst haben, freue ich mich über einen Screenshot und versuche das nachzuvollziehen. Dann lerne ich dazu. Gerne schicken Sie mir dazu eine E-Mail an friederike@socialmediainternational.de.
Viele Grüße,
Friederike Gonzalez
Hallo, wie kann ich ein eigenes Logo für mein Unternehmen mit einfügen?
Gibt es daz eine Lösung?
Viele Grüße, Jan
Hallo Jan,
Du kannst für Dein Unternehmen eine Unternehmensseite einrichten und dort das Logo einfügen. Wenn Du die Verknüpfung mit Deiner Seite herstellst, kann man das Logo in Deinem persönlichen Profil sehen. Du gehst zum Einrichten einer Unternehmensseite ganz oben rechts auf „Apps“. Es öffnet sich ein Menü, wo ganz unten angeboten wird, ein Unternehmensprofil einzurichten.
Ich hoffe, das hilft weiter. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Viele Grüße,
Friederike Gonzalez
Wie kann ich ein Logo hinzufügen, wenn der Ersteller des Unternehmensprofils kein Logo hinzugefügt hat?
Hallo Francesca,
vielen Dank für den Kommentar. Das Zufügen des Logos ist nur für den Betreiber der Unternehmensseite möglich. Falls es das Unternehmen nicht mehr gibt oder deren Seite schlecht betreut wird, hat man leider keinen Einfluss darauf.
Viele Grüße,
Friederike Gonzalez
Vielen Dank!
Das war genau das wonach ich gesucht habe. Mich hat dieses Standard-Bild bei meiner Firma extrem gestört, aber das ist jetzt Vergangenheit. Mein Linkedin-Profil schaut jetzt dank diesem Artikel richtig geschmeidig aus.
Danke nochmal…
Hallo Herr Brudna, vielen Dank für Ihren Kommentar. Es freut mich sehr, dass der Beitrag so zur Verbesserung Ihres Profils beigetragen hat. Viele Grüße und Ihnen viel Erfolg beim Netzwerken, Friederike Gonzalez
woran kann das liegen, dass ich zwar eine Unternehmensseite inkl. Logo angelegt habe, dennoch bei meinem persönlichem Profil unter Berufserfahrung bearbeiten das Unternehmen nicht gefunden wird- also kein Logo angezeigt wird.
Was kann ich falsch gemacht haben?
Hallo John-Kevin, vielen Dank für die Frage. Dieses Problem tritt hin- und wieder auf. Ich hatte das vor kurzem auch und habe es immer wieder versucht und plötzlich hat es geklappt und das Unternehmen wurde mir dann doch mit Logo in der Liste angezeigt. Wenn man ungeduldig ist, könnte man diesbezüglich die LinkedIn-Hilfe kontaktieren.
Im ersten Schritt ist es ganz wichtig, die richtige Schreibweise der Seite zu überprüfen.
Viele Grüße,
Friederike Gonzalez
Wenn ich auf das Unternehmenslogo in meinem persönlichen Profil klicke, komme ich nur zu meiner Berufserfahrung, aber nicht auf mein Unternehmenprofil. Woran kann das liegen?
Viele Grüße
Dagmar
Vielen Dank für die Frage. Ich würde es einfach erneut probieren. Ansonsten wird die eigene Unternehmensseite auch links im Start-Menü angezeigt bzw. ganz oben über die Leiste, über „Sie“ und dann „Verwalten“.
Viele Grüße,
Friederike Gonzalez
Wir versuchen grad unser Unternehmen als Hochschule zu „mutieren“ uns ist dies leider noch nicht gelungen, mit diversen Mutationen auf dem Profil. Unser Ziel ist es, dass wir auch im Dropdown-Menü unter „Ausbildungen“ gefunden werden.
Haben Sie hier einen Tipp? Über Ihre Rückmeldung freuen wir uns.
Hallo Herr Menzi, vielen Dank für Ihre Frage. Meines Wissens muß man von Anfang an die Seite als „Ausbildungsstätte“ anlegen, damit diese auch unter Ausbildungen erscheint. Nachträgliches Ändern scheint nicht zu funktionieren. Haben Sie mal die LinkedIn-Hilfe kontaktiert?
Um Ihnen 100% helfen zu können, benötige ich mehr Details. Gerne melden Sie sich per E-Mail: friederike@socialmediainternational.de.
Viele Grüße,
Friederike Gonzalez
Hallo, ich bin sowohl angestellter als auch selbständig mit meinem Unternehmen unterwegs. Jetzt hätte ich gerne beide Logos oben im Profil angezeigt. Ist das möglich? Aktuell kann ich nur zwischen dem einen oder dem anderen wählen. Danke und viele Grüße
Hallo Herr Hasenöhrl, vielen Dank für Ihren Kommentar. Oben im Profil, direkt unterhalb des Hintergrundbanners kann man nur ein Logo anzeigen lassen. In der Regel ist es immer die Station der Berufserfahrung, die als Erstes ganz oben steht. Sie können wählen, indem Sie im Bereich der Berufserfahrung die Reihenfolge ändern. Die Position die oben steht, erscheint auch ganz oben im Profil. Ändern können Sie das über das Stiftsymbol auf der rechten Seite der Position, danach klicken Sie rechts auf die Pfeile. Gerne zeige ich das, falls es jetzt etwas unverständlich erklärt wurde.
Viele Grüße,
Friederike Gonzalez
Bei mir ist die Problematik, dass mein Ausbildungsbetrieb ein Logo eingerichtet hat. Es wird aber nur angezeigt wenn ich etwas unter „Berufserfahrung“ eintrage. Bei dem Eintrag unter „Ausbildung“ kommt hingegen das Standardbild. Gibt es da eine Lösung? Das Unternehmen wird bei „Ausbildung“ mit dem Logo in der Suchleiste angezeigt, aber sobald man es hinzufügt, wird das Logo entfernt.
Hallo Uwe, vielen Dank für die Frage. Ich kann sie leider nicht ganz klar beantworten. Ich müsste mir die Seiten anschauen bzw. sogar eingeloggt sein, um das zu verstehen. Du kannst mir gerne eine E-Mail senden. Manchmal handelt es sich auch nur um ein vorübergehendes Problem und nach ein paar Tagen klappt es dann doch. Alternativ würde ich an Deiner Stelle, wenn es in einer Woche auch nicht funktioniert, die LinkedIn-Hilfe kontaktieren.