Je nachdem, welches die Beweggründe einer Auslandsexpansion sind bzw. je nachdem ob ohnehin schon eine Vielzahl an Anfragen aus dem Ausland eingehen, so stellt sich jedes Unternehmen die Frage, ob sich sein Produkt wirklich für eine Auslands-Expansion eignet. Je mehr Punkte Sie in meiner Checkliste mit „Ja“ beantworten können, desto erfolgreicher kann sich eine Auslandsexpansion für Sie gestalten. Idealerweise wird diese für verschiedene Länder separat ausgefüllt:
Checkliste:
- Sie haben generell genug Ware verfügbar.
- Sie wissen bereits, dass Sie für Ihre Produkte auf anderen Märkten höhere Preise verlangen können.
- Ihre Produkte sind leicht zu erklären und die Beschreibungstexte im e-Shop eher kurz. Das erspart Ihnen aufwendige Übersetzungsleistungen bzw. hohe Kosten.
- Sie verfügen über die finanziellen Mittel um sich für eine Internationalisierung von externen Beratern unterstützen zu lassen.
- Sie haben schon Anfragen aus dem Ausland erhalten.
- Die Anfragen, die Sie erhalten haben, konnten Sie ohne große Schwierigkeiten bearbeiten.
- Sie haben in einem oder mehreren Ländern ein Netz aus potentiellen Geschäftspartnern und Kunden.
- Der Versand Ihrer Produkte ist zu relativ geringen Versandkosten möglich.
- Ihre Produkte haben im Online-Shop überwiegend sehr gute Bewertungen erhalten.
- Sie selbst oder Mitglieder im Team sind einer Internationalisierung nicht abgeneigt und bringen Auslandserfahrungen mit.
- Die für Sie interessanten Märkte sind kulturell nicht allzu weit von der deutschen Kultur entfernt.
- Ihnen ist bewusst, dass sich der Geschäftserfolg aus Deutschland nicht einfach so ins Ausland kopieren lässt!
Diese Checkliste lässt sich nun für verschiedenen Stadien einer Auslandsexpansion ergänzen. Je nachdem wieviele Informationen Sie schon über andere Länder und das Expansionspotential für Ihre Produkte gesammelt haben, werden Sie spüren, ob Sie die Fragen einfach beantworten können oder ob Sie noch mehr Informationsbedarf zum Thema Auslandsexpansion haben. Die wohl wichtigsten Grundlagen für dieses große Projekt sind:
- Sie benötigen die richtigen Leute im Team.
- Sie benötigen die finanziellen Mittel um sich sowohl personell als auch organisatorisch auf den neuen Markt einzustellen.
- Sie benötigen sehr viel Hintergrundwissen über den Zielmarkt in Form von Marktanalysen und
- Sie benötigen sehr viel Zeit und eine große Portion Geduld.
Wenn Sie diese Grundlagen bejahen können, haben Sie gute Chancen für eine erfolgreiche Auslandsexpansion! Sie interessieren sich für das Thema und möchten mehr zu internationalem Social Media, Marktanalysen, Export Marketing bzw. internationale Webseiten erfahren? Dann abonnieren Sie doch gleich meinen Newsletter: http://eepurl.com/HMoAD.