LinkedIn wird immer populärer. Immer mehr Mitglieder haben das Netzwerk für sich entdeckt und posten täglich oder wöchentlich Neuigkeiten in der Timeline. Man möchte ja im Gespräch bleiben und auf sich und seine Dienstleistungen bzw. Themen aufmerksam machen. Das wirkt sich natürlich auch auf die Menge an Postings in Ihrem Newsfeed aus. Haben Sie das Gefühl, das einige Updates einfach überflüssig sind? Sind täglich Postings dabei, die keinen interessanten Inhalt enthalten, Ihnen nichts bringen?
So räumen Sie in Ihrem LinkedIn Newsfeed auf
Heute möchte ich einen Weg beschreiben, wie Sie ganz einfach Ihre Timeline aufräumen können, um weniger von irrelevanten Informationen abgelenkt zu werden und nur noch die wertvollen Updates aus Ihrem Netzwerk angezeigt zu bekommen.
Ganz klar: Sie möchten nur für Sie interessante Updates sehen.
So blenden Sie uninteressante Beiträge einfach aus
Zum Aufräumen haben Sie die Möglichkeit, oben rechts in irgendeinem Beitrag, welcher gerade in Ihrem Newsfeed erscheint, auf die drei Punkte oben rechts zu klicken.
Wenn Sie Beiträge von bestimmten Personen nicht mehr sehen möchten, klicken Sie auf die drei Punkte eines Beitrages dieser Person bzw. eines Unternehmens. Über das Menü gehen Sie auf „Beitrag ausblenden“ und entscheiden hiermit, dass ähnliche Beiträge oder solche Werbung in Zukunft nicht mehr bei Ihnen im Feed angezeigt werden.
So gestalten Sie den Newsfeed interessanter und folgen den richtigen Themen
Gehen Sie dazu in dem oben angezeigten Menü auf „Feed anpassen“.
Sie bekommen als nächstes die folgende Ansicht bzw. in Wahrheit sehen Sie noch viel mehr. Sie sehen, dass Ihnen Personen auf LinkedIn, Themen, Unternehmensseiten und Medien angeboten werden. Meist erkennt man ein Muster, dass diese Themen auch zu Ihren Themen im LinkedIn-Profil passen.
Über das Symbol „Folgen“ können Sie Ihren Themen folgen. Wenn Personen angezeigt werden, sind es häufig sogenannte Influencer, welche auf LinkedIn sehr aktiv sind und viele Beiträge publizieren. Es sind Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben, Politiker, Sportler und selbstverständlich CEOs großer Unternehmen. Vor allem aus dem englisch-sprachigen Raum werden Sie viele dieser Meinungsführer „antreffen“. Auch deutsch-sprachige Influencer sind dabei, wie zum Beispiel Dieter Zetsche, Janina Kugel, Philipp Lahm, Tim Höttges , Miriam Meckel und andere. Eine gute Übersicht der Top Voices 2018 auf LinkedIn finden Sie hier.
Sie möchten sehen, wem Sie bereits folgen und ggf. entfolgen?
Hierzu gehen Sie auf Ihr Profil und scrollen ganz nach unten bis zum Bereich „Interessen“. Dort gehen sie auf „Alle anzeigen“. Es wird unterteilt in Gruppen, Hochschulen und Unternehmen. Auch eine Liste mit Influencern habe ich in einigen Profilen hier schon gesehen.
Mit einem Klick auf das „Sie“ auf der rechten Seite können Sie folgen bzw. entfolgen.
Sie möchten zu diesem Thema erfahren? Schreiben Sie mir eine E-Mail und wir tauschen uns weiter aus.
Danke für den Beitrag. Was ich sehr lästig finde, ist dass die Beiträge immer nach beliebteste angezeigt werden. Ich muss dann immer händisch auf aktuellste umstellen, weil das für mich interessanter ist. Kann man das in den Einstellungen irgendwo global umstellen? Das wäre sehr hilfreich.
Viele Grüße
Hallo Frau Börner,
vielen Dank für Ihren Kommentar. Leider kenne ich keinen anderen Weg, als diese Einstellung von Hand vorzunehmen.
Viele Grüße,
Friederike Gonzalez