Kennen Sie die Grundlagen für eine erfolgreiche Blogger-Kommunikation?

Blogger sign for internet blogs & computer users

Ein neues Produkt soll vorgestellt werden und Sie möchten erstmals Ihre Unternehmenskommunikation auf Blogger Relations ausweiten? Hierfür habe ich ein paar wichtige Grundlagen zusammengestellt.

  1. Investieren Sie in ein gutes Monitoring: Um die für Sie richtigen Influencer identifizieren zu können, benötigen Sie Zeit und/ ein gutes Monitoring-Tool. Soll Ihre Kampagne mit 20 Bloggern oder Influencern starten, sollte Ihre Liste mindestens 30-40 relevante Kontakte für Ihr Thema/ Branche enthalten.
  2. Die erste Kontaktaufnahme erfolgt idealerweise per E-Mail. Fassen Sie sich kurz und stehen für Rückfragen zur Verfügung.
  3. Interagieren Sie auf den Social-Media-Plattformen mit Ihren Influencern und finden Sie dabei heraus, was sie antreibt und was der wahre Grund sein könnte, dass sie diesen Blog schreiben. Das gleich gilt natürlich auch für Youtube-Blogger/ Social-Media-Influencer.
  4. Arrangieren Sie Offline-Treffen. Social Media ist in den meisten Fällen der erste Anlaufpunkt und hilft, langfristig in Kontakt zu bleiben. Wenn immer es die Möglichkeit gibt, versuchen Sie, Social-Media-Kontakte auch offline zu treffen. Hierfür bieten sich Messen, ein Tag der offenen Tür im Unternehmen oder Konferenzen besonders gut an. Sind Sie in der gleichen Stadt tätig, könnten Sie sich auch auf einen Kaffee verabreden. Hinter jedem Nicknamen befindet sich immer eine Person und ein persönliches Treffen kann die neue Beziehung zu Influencern schneller aufbauen.
  5. Erstellen Sie Content welcher zu den Themen der Influencer passt. Machen Sie es ihnen einfach, Zugang zu den Materialen wie Bildmaterial, Videos und Hintergrundwissen zu bekommen.
  6. Laden Sie zu Events ein! Wenn es zum Thema eines Bloggers passt, sind Veranstaltungen wo er mehr über die Herstellung, die Verarbeitung der Produkte erfahren kann, äußerst hilfreich und für die langfristige Kooperation häufig von sehr großer Bedeutung. Überlegen Sie, ob Sie Blogger zu einem Tag der offenen Tür oder zu eine Konferenz einladen können.
  7. Stellen Sie Produkte zum Testen zur Verfügung oder lassen Sie eine Dienstleistung austesten. Achten Sie bei der Auswahl der Produkte auf die Interessen des Bloggers. Mit welcher Produkt-Variante kann er am ehesten etwas anfangen? Ein Blogger, der über den Einsatz glutenfreier Produkte schreibt, wird wohl kaum die neue Weizenmehl-Backmischung für Pizza austesten wollen.
  8. Stehen Sie immer für Rückfragen zur Verfügung. Jede E-Mail sollte alle Ihrer Kontaktdaten enthalten. Stellen Sie sich darauf ein, dass Sie mehrere Stunden nach dem Outreach für Rückfragen erreichbar sind. Wenn Sie zwei Wochen nichts vom Influencer gehört haben, fragen Sie kurz per Mail nach und finden heraus, ob es noch etwas gibt, was Sie für den Blogger tun können.
  9. Geben Sie Ihren Bloggern Zeit – Blogger arbeiten oft in ihrer Freizeit, haben nebenbei Familie, Job und Freunde und werden es zu schätzen wissen, wenn Sie neben ihrer eigenen Kreativität, ihrem eigenen Zeitplan folgen dürfen. Je weniger Druck Sie ausüben, desto positiver kann der Bericht über Sie ausfallen.

Genau der letzte Punkt bringt mich zu dem nächsten Thema. Haben Sie keine Angst vor Influencer-Aktivitäten und eventuell bezahlten Inhalten. Haben Sie das Gefühl, bei dem einen oder anderen Blogger nicht weiter zu kommen, fragen Sie, ob Sie noch etwas anderes für ihn tun können und ob er ggf. auch eine finanzielle Entschädigung in Erwägung ziehen möchte. Viele Blogger fragen von sich aus und stellen ihre Media-Daten freiwillig zur Verfügung.

Warum es ok ist, wenn Blogger vergütet werden

Sobald Sie Blogger zu Veranstaltungen, Produkt-Präsentationen oder Konferenzen einladen, ist es kein „owned“ Media-Projekt mehr. Die Blogger investieren Zeit für Sie. Das kann Zeit während der Anreise sein, die Zeit während der Veranstaltung und das sollten Sie respektieren. Wenn ein Artikel über Ihre Produkte oder Unternehmen entsteht, wird der Blogger bzw. Influencer Zeit für Recherche, für Bildmaterial, für ein Video etc investieren.

Wissen Sie wie viel Zeit es kostet, ein kurzes Video zu schneiden, wie viel Zeit es kosten kann, nützliche „Show Notes“ zu schreiben? All dies kann marketing-technisch für Ihr Unternehmen sehr nützlich sein, daher ist eine finanzielle Gegenleistung, ab einer bestimmten Reichweite bzw. hohem Bekanntheitsgrad gerechtfertigt. Arbeitet ein Blogger in seiner wertvollen Freizeit an einem Artikel oder Video für Ihr Unternehmen, so könnte er in der gleichen Zeit auch mit seinen Kindern Hausaufgaben machen, das Abendessen für die Familie vorbereiten, mit seiner Freundin ins Konzert gehen oder Kumpels Fußball spielen.

Berücksichtigen Sie bitte dabei auch, dass alle anderen in Ihrem festen Team ja auch für Ihre Arbeit bezahlt werden. Der Eventmanager, die Buchhalterin und der Vertriebsmanager, alle bekommen am Monatsende ihr Gehalt und haben, so wie der Blogger, maßgeblich zum Erfolg der Kampagne beigetragen.

Das Besondere an Influencern ist, dass sie über ein großes Netzwerk im Rahmen Ihrer Zielgruppe verfügen. Dieses Netzwerk hat sich nicht von alleine aufgebaut. Oftmals dauert es Jahre, um sich seine Partnerschaften aufzubauen, sich eine Followerschaft auf Twitter, Youtube und Facebook aufzubauen. Wird Ihr Artikel über diese Netzwerke beworben, sollten Sie es auch im Rahmen Ihrer Budget-Berechnungen einkalkulieren, dass Sie alleine nicht über dieses Netzwerk verfügen und es absolut ok ist, dem Influencer entsprechend zu vergüten.

Einer der wichtigsten Grundsätze eines Bloggers ist, dass er authentisch bleiben möchte. Er möchte über die Themen schreiben, die ihm wichtig sind und seinen Stil beibehalten. Wenn Sie ein Blogger-Programm planen, behalten Sie im Hinterkopf, dass der Blogger nicht für seine Meinung bezahlt wird sondern für seine Zeit, die er für die Recherche, das Filmen des Videos, den Videoschnitt, die Nacharbeit etc. benötigt. Bitte erlauben Sie ihm, seine Meinung zu äußern. Ist Ihre Kooperation auf vertrauensvoller Basis, ist in den meisten Fällen davon auszugehen, dass der Blogger ehrlich arbeitet und Sie vorab auf das eine oder andere negative Feedback vorbereitet bzw. Sie die Möglichkeit haben, ihm Hintergrundinformationen zum Thema zu geben.

Meine Erfahrungen und verschiedene Studien haben gezeigt, dass Blogger bzw. Online Influencer es sehr zu schätzen wissen, wenn Sie:

  • Seine Arbeit und seinen Stil wertschätzen und respektieren. Dazu gehört auch, dass Sie sich eingehend mit den Themen auf seiner Seite vorab beschäftigt haben.
  • Zugang zu Hintergrundinformationen oder Exklusiv-Informationen bekommen
  • Ihren eigenen Stil durchziehen dürfen, was die Herangehensweise an das Thema oder die Auswahl des Bildmaterials angeht.
  • Zugang zu einem Ansprechpartner im Unternehmen bekommen.
  • Die Möglichkeit bekommen, Produkte zu testen (bei neuen Produkten, wenn sie zu den Ersten gehören, die testen dürfen).

Was tun Sie, wenn der Artikel nach Meinung des Unternehmens hätte positiver/ anders ausfallen können? Vielleicht fehlen Ihnen wichtige Informationen? Natürlich kommt es immer wieder vor, dass sich Unternehmen gewünscht hätten, dass der Blogger mehr Positives über die Produktqualitäten geschrieben hätte.

Was kann man dann tun? Überlegen Sie: Was macht den Artikel aus Sicht der Leser am glaubwürdigsten? Setzen Sie sich die Leserbrille auf und schauen Sie sich andere Artikel der Blogger an. Eventuell fällt Ihnen auf, dass es einfach sein Stil ist. Werfen Sie auch einen Blick auf die Kommentare zu den Artikel. Ich finde es immer besonders interessant, wenn Leser konkret Fragen nach Produkten stellen und der Blogger in den Kommentaren auf diese Fakten zu Ihren Produkten eingeht, der Artikel selbst das Thema aber nur kurz anschneidet. Glauben Sie mir, das ist aus Sicht der Leser Goldwert und ist nur möglich gewesen, weil Sie sich für Blogger Relations entschieden und die oben genannten Punkte berücksichtigt haben.

Zusammenfassend möchte ich sagen: Bitte planen Sie immer für die Planung und Durchführung genügend Zeit ein. Blogger Relations lassen sich nicht einfach so mal drei Wochen lang nebenbei erledigen. Wenn Ihre Kampagne gelingen soll, sollten Sie strategisch vorgehen, genügend Zeit einplanen und immer eine gewisse Portion Fingerspitzengefühl an den Tag legen!

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