Internationale Suchmaschinen: Welches sind die Top 5 und wo werden sie genutzt?

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Ihr Online-Shop ist eingerichtet? Alles schaut ansprechend aus? Nun heißt es, ihn so aufzustellen, dass er von den Kunden im Ausland auch gefunden wird. Die Textinhalte sollten Suchmaschinen-optimiert werden. In den meisten Ländern ist Google vorherrschend und die richtige Wahl. Aber wie bei Social Media und anderen Marketing-Plattformen, gilt auch bei den Suchmaschinen, dass die Nutzungsweise in anderen Ländern anders aussehen kann. Nicht überall auf der Welt steht Google an erster Stelle. Für die Recherche der passenden Suchbegriffe/ Key-Wörter sollten Sie sich der Suchmaschinen bewusst sein, welche in Ihrem Wunschland in den meisten Fällen benutzt wird.

Laut dieser Statistik auf Returnonnow sind die folgenden Suchmaschinen nach dem Marktführer Google besonders wichtig bzw. zahlenmäßig am stärksten:

  • China: Baidu 62%
  • Japan: Yahoo Japan 53%
  • Russland: Yandex 62%
  • Südkorea: Naver 72%

Die Entwicklung der Marktanteile der 5 großen Suchmaschinen auf der Welt lässt sich hier bei NetMarketshare sehr genau verfolgen.

In meinem Artikel stelle ich die oben genannten großen Suchmaschinen kurz vor.

China: Baidu:

Die Suchmaschinen-Nutzung in China schaut laut einer Studie von CNNIC vom Dezember 2013 und einer Präsentation von Social Media Today wie folgt aus:

  1. 98% Baidu
  2. 43% 360
  3. 39% Google
  4. 35% Sogou
  5. 24% Soso
  • Baidu gibt es seit dem Jahr 2000 und bietet verschiedene Services für Webseiten, Audio-Files und Filme.
  • Die Suchmaschine bietet 57 Such- und Community-Services u.a. Baidu Baike, welches wie eine Enzyklopädie fungiert, ähnlich wie Wikipedia.
  • Damit Ihre Seite auf Baidu ge-indexed wird, sollte sie hier auf open.baidu.com eingetragen werden.
  • Welche Key-Wörter funktionieren gut auf Baidu? Hierzu empfiehlt es sich, Baidu Index oder das Baidu Live Keyword feed zu checken. Achten Sie darauf, dass Sie ihre Kampagne effektiv messen. Dabei kann Ihnen Baidu Analytics (Baidu Tongji) helfen.
  • Für alle, die sich intensiver mit Baidu beschäftigen möchten, gibt es hier auf Searchenginewatch.com hilfreiche Tipps und Fakten zur Suche mit Baidu. Sehr interessant sind auch diese Ausführungen zu den Unterschieden von Google und Baidu und konkrete SEO-Tipss für Baidu, wie sie auf Codethat.co.uk genauer betrachtet werden. Kurz zusammengefasst ist es so, dass Baidu Sie besser ranken wird, wenn die Webseite auf einem chinesischen Server gehostet wird.

Japan: Yahoo Japan:

  • Yahoo Japan Corporation wurde 1996 gegründet. Japanische Internet-Nutzer nutzen es für die Internet-Suche bzw. Informationsquelle. Desweiteren bietet Yahoo Japan Community-Services und E-Commerce-Dienstleistungen an. Es lässt vermuten, dass mit dem weiteren Zuwachs an mobilen Endgeräten, die mobile Suche mit Yahoo Japan noch zunehmen wird.

 

Russland: Yandex

  • Das Search Engine Journal hat 2013 die russische Internet-Welt näher analysiert und zeigt, dass Yandex von 53% der Nutzer verwendet wird. Gefolgt wird es von 36%, die Google nutzen und ca. 9% von Mail.ru.
  • Yandex.ru ist die populärste Seite in Russland und spiegelt die dominanteste Suchmaschine auf dem russischen Markt wieder.
  • Yandex hat seinen eigenen Pagerank genannt „Theme Citation Index“.
  • Eine wichtige Eigenschaft ist, dass Yandex sehr content-sensitive ist. Auch kleinere Änderungen können großen Einfluss auf das Ranking haben.

Südkorea: Naver

  • Hier handelt es sich um eine südkoreanische Suchmaschine und Webportal.
  • Laut Wikipedia hat Naver einen Marktanteil von 77% und ist somit der südkoreanische Marktführer, Google kommt hier nur auf ca. 4% der Suchanfragen.
  • Es bleibt abzuwarten, wie sich die Situation weiter entwickeln wird. Laut einem Economist-Artikel laufen 90% der südkoreanischen Smartphones auf Google Android wo Google schon als Default eingerichtet ist. Bisher hat Google aber nur einen Anteil von 15% am mobilen Search-Markt.

Bing:

  • Bei Bing handelt es sich um die Internet-Suchmaschine von Microsoft, welche im Juni 2009 offiziell vorgestellt worden ist.
  • Laut Statistik belegt Bing in vielen Ländern den 2. Platz nach Google, bleibt aber in den meisten Ländern im einstelligen Bereich. In den USA und Kanada gewinnt Bing mehr an Bedeutung. In den USA arbeiteten 2013 ca. 67% der Amerikaner mit Google und 18% mit Bing. Hier in Europa liegt der Anteil in UK bei 7%, in Schweden bei 5% und in Deutschland bei ca. 3%.
  • Zum chinesischen Markt gibt es auch noch eine weitere Besonderheit: Wie hier bei Golem beschrieben Bing zensiert dort die Suchergebnisse, so wie es von chinesischen Behörden verlangt wird.

 

Interessant ist es sicherlich, sich diese Zahlen in einem Jahr noch mal anzuschauen. Wie wird sich die Nutzung zugunsten von Bing verändern? Oder wird Google auch in den Ländern an Bedeutung gewinnen, wo derzeit andere Suchmaschinen vorherrschen?

Foto: Fotolia © Santiago Cornejo

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