Twitter ABC

Mein Twitter ABC soll Einsteigern helfen, die wichtigsten Begriffe, Tools und Eigenschaften des Kurznachrichtendienstes zu verstehen und das Beste für sich rauszuholen.

A

Avatarbild: Hier empfiehlt sich ein Profilbild (Passfoto). Für Unternehmen eignet sich auch das Firmenlogo. Man sagt, dass Avatare mit Foto mehr Erfolg haben und glaubwürdiger erscheinen als Logos.

B

Biografie: Eine kurze Beschreibung Ihrer Person, Ihres Unternehmens. Anhand von wenigen Worten soll man erkennen, mit wem man es zutun hat. Wenn vorhanden immer einen Link zur Homepage oder Blog einbauen.

Beispiel für Twitter-Profil
Beispiel für Twitter-Profil

 

C

Cocktailparty Die Gespräche auf Twitter finden statt. Egal ob man sich nun entscheidet mitzumachen oder nicht. Wenn man dabei sein möchte, sollte man sich wie auf einer Cocktailparty verhalten, auf welcher man fremd ist: erstmal zuhören, was so geplaudert wird, bevor man selber loslegt.

D

DM bedeutet direct message. Sie haben die Möglichkeit, an einen Ihrer Abonnenten/ Follower eine direkte Nachricht zu senden welche von anderen nicht gesehen werden können. Schreiben Sie einfach DM an den Anfang des jeweiligen Tweets.

E

Erfolgreiche Twitter-Accounts in Deutschland: 

F

Follower: sind diejenigen, die Ihre Nachrichten abonniert haben, welche Ihnen folgen.  Following: sind die Personen/ Unternehmen, welchen Sie folgen.
Follow Friday: ist eine Initiative um andere Twitterer zu empfehlen, sich bei ihnen für Ihre Tweets zu bedanken. Diese Freitags-Tweets werden mit dem Hashtag #FF gekennzeichnet. Das kann so ausschauen:

Beispiel für einen "Follow-Friday"-Tweet
Beispiel für einen „Follow-Friday“-Tweet

 

G

Gemeinnützige Organisationen auf Twitter: Aktion Deutschland hilft twittert regelmäßig, ein bis zweimal täglich und hat derzeit 1.895 Follower.

H

Hashtag: Sind die Rauten – # welche man häufiger vor Begriffen bei Twitter vorfindet. Damit können Sie ihre Begriffe kategorisieren und diese werden schneller von anderen gefunden. Man sollte es nicht übertreiben und nicht mehr als drei Hashtags pro Tweet einsetzen.

Hootsuite: ist ein Tool um sich Twitter übersichtlicher zu gestalten. Es bietet Monitoring-Möglichkeiten, Analyse und die Möglichkeit Tweeds im Vorhinein zu programmieren so dass sie zu bestimmten Zeiten/ Tagen versendet werden.

Hootsuite-Screenshot

I

Individuelle und informative Tweets sind erfolgreicher als 0-15-8 Posts.

J

Jeden Tag ein Tweet oder besser täglich 3-4 Tweets mit relevanten Inhalten helfen Ihnen mehr Follower zu gewinnen und die Konversation auf Twitter in Gang zu bringen. Empfehlenswert ist eine Mischung aus eigenen und fremden Inhalten, immer auf die Zielgruppe zugeschnitten.

K

Kurznachrichtendienst Twitter: Sie dürfen maximal 140 Zeichen schreiben. Am meisten gelesen werden aber kürzere Tweets. Die Tweets welche weniger als 100 Zeichen enthalten, bekommen 17% mehr Interaktion als andere. Erfolgreich sind auch Tweets, welche 120-130 Zeichen enthalten und viele Verben enthalten. Substantive sollten eher sparsam verwendet werden.

L

Lustige Tweets werden häufiger geretweetet.

M

Monitoring bzw. Analyse-Tools  – da gibt es viele. Für den Anfang sind interessant: Hootsuite, Socialbro und Twitterfeed (Letzteres ist ein Tool um automatisch RSS-Feeds auf Twitter, Facebook oder LinkedIn zu veröffentlichen).
Marketing: Twitter ist ein hervorragendes Marketing-Tool.

N

Nachrichtenstrom – Hier kann man sehen, was die eigenen Followings gewittert haben. Eine Mischung aus Status-Updates, Newsmeldungen und Kommentaren zu anderen Tweets ergeben eine bunte Mischung aus den Themen für die man sich generell interessiert. Denn die Followings hat man sich ja selbst ausgesucht.

Nachrichtenstrom

P

Profil: Legen Sie ein vollständiges Profil an. Mit Foto und Biografie. Das macht Sie glaubwürdig und es hilft, mehr Follower zu bekommen.

R

Retweet: Wird sehr häufig bei Twitter gemacht. Sie schicken einen besonders interessanten Tweet von einem Ihrer Followings an ihre Follower. Abgekürzt wird dies im Tweet selbst mit RT.

S

Twitter-Suche. Ganz einfach und selbsterklärend können Sie über die Suche alles finden, was sie interessiert. Einfach den Suchbegriff oben in das Feld eingeben.

Rechts oben befindet sich das Feld für die Twitter-Suche
Rechts oben befindet sich das Feld für die Twitter-Suche

 

T

Tweet: ist der kurze Text von max. 140 Zeichen welcher versendet wird.

Tweriod: ist ein kostenloses Tool mit welchem Sie einmal im Monat herausfinden können, wann die beste Zeit für Ihre Tweets ist.

U

Url-Verkürzer: Um die Nachrichten kurz zu halten und dennoch Links zu Artikeln, Videos oder Fotos auf Twitter posten zu können, gibt es sogenannte Url-Verkürzer. Dazu gehören z.B. bit.ly, bud.url oder ow.ly (letzterer ist im Dashboard von Hootsuite integriert). Man gibt einfach die Url auf diesen Seiten ein und erhält eine kurze Url-Version welche man in den Tweet einbauen kann.

V

Vertrauen: Durch Inhalte, die informativ und nützlich sind, können Sie mit Ihren Followern ein vertrauensvolles Verhältnis aufbauen.

W

Welt: Durch den Einsatz von Twitter erfährt man, was die Welt bewegt. Nachrichten aus Politik, Gesellschaft, Medien von A wie Angebote über T wie Tagesschau oder Tatort bis Z wie Zusatzstoffe – je nachdem was Sie wissen möchten, Twitter hat das Neueste parat. Die beliebtesten deutschen Twitter-Themen erfährt man hier.

Z

Zielgruppenspezifische Ansprache ist sehr wichtig. Twittern Sie so, dass ihre Zielgruppe es interessant finden würde. Es können sein: Infos zum Produkt, über Ihr Unternehmen, Rabattaktionen, gerne etwas Spaßiges, Unterhaltsames oder auch Exklusives.

 

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