So veröffentlichen Sie auf LinkedIn einen Blogartikel oder Newsletter

Sie haben schon viel von LinkedIn-Publishing gehört und möchten eigene Artikel auf LinkedIn posten?

Ein eigener Blogartikel erscheint direkt in Ihrem LinkedIn-Profil unter „Artikel und Aktivitäten“ und kann im Bereich „Im Fokus“ eingestellt werden. Es ist ein weiterer Weg, um seine Expertise auf dem Business-Netzwerk LinkedIn zu zeigen. Sie möchten wissen, wie so ein Artikel aussehen kann? Ich verlinke hier mal auf einen Artikel vom Oktober 2020 zum Thema Algorithmus auf LinkedIn.

Wenn auch Sie das Publizieren auf LinkedIn ausprobieren möchten, empfehle ich das regelmäßige Posten, wie z.B. einmal im Monat oder häufiger. Idealerweise setzen Sie sich, wie bei anderen Social-Media-Aktivitäten, ein Ziel und planen mehrere Artikel im Voraus.

Bitte beachten Sie, dass Blogartikel auf LinkedIn keine Werbung sein sollten – weder Event-Werbung noch für Produkte oder Dienstleistungen. Sie sollten immer einen Nutzen für Ihre Kontakte bzw. Ihr erweitertes Netzwerk (also Ihre Follower) darstellen. Ich sehe häufiger LinkedIn-Artikel, welche nur aus wenigen Sätzen oder einem Zitat bestehen und dann auf ein Angebot verlinken. Das ist kein Blogartikel. Es ist Werbung! Damit werden Sie auf LinkedIn nicht wirklich erfolgreich sein.

So erstellen Sie Ihren Artikel für LinkedIn:

  • Erstellen Sie den Artikel in einem Word-Dokument und führen Sie die Rechtschreibprüfung durch.
  • Gehen Sie auf LinkedIn, und klicken ganz oben auf das Haus-Symbol. Das ist Ihr Start-Menü.
  • Als Nächstes klicken Sie oben in der Mitte unterhalb von „Beitrag beginnen“ auf das grüne geschriebene „Artikel schreiben“ und Sie werden auf ein Formular weitergeleitet, über welches Sie Ihren Blogartikel bearbeiten und dann veröffentlichen können.

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  • Beitrags-Foto hinzufügen: Jetzt können Sie mit einem Klick auf das Symbol mit dem Pluszeichen ein geeignetes Foto für Ihren Artikel hinzufügen.
  • Als Nächstes kopieren Sie Ihre Überschrift in das Formular.
  • Direkt darunter kann der komplette Text Ihres Beitrages eingefügt werden.
  • Beim Klick auf das viereckige Symbol mit dem Plus-Zeichen können Medien wie Fotos, Videos, Verlinkungen oder Präsentationen hinzufügt werden. Machen Sie ruhig Gebrauch davon und posten weitere Bilder in Ihren Beitrag. Laut LinkedIn sollten diese im Dateiformat JPG, GIF oder PNG und nicht größer als 10 MB sein.
  • Um den Text anschaulich zu halten, sind verschiedene Formatierungen möglich:
    • Überschriften
    • Fettgedruckte, kursive Schrift
    • Nummerierungen und Aufzählungen
    • Einfügen von Zitaten
    • Verlinkungen/ Hyperlinks

Worauf sollten Sie noch achten?

  • Verwenden Sie aussagekräftige, professionelle Bilder. Nehmen Sie Bilder, die zu Ihrer Branche und Ihren Themen passen. Wenn Sie Bildmaterial anderer Quellen benutzen, denken Sie bitte an die Urheberrechte und entsprechende Vermerke.
  • Verwenden Sie kurze, spannende und aussagekräftige Überschriften. Die Leser sollen auf Ihren Artikel neugierig gemacht werden. Besonders beliebt sind Beiträge, die mit „How to“ im Englischen bzw. „Wie“ im Deutschen starten. Probieren Sie das mal aus!
  • Es heißt, dass längere Artikel mehr Aufmerksamkeit bekommen als die kurzen Blogartikel. Es heißt, dass die ideale Länger bei ca. 1900-2000 Zeichen liegt.
  • Posten Sie Ihren Publishing-Artikel unbedingt auch auf anderen Social-Media-Kanälen, wie Twitter, Facebook oder XING. Auch in Gruppen sozialer Netzwerke könnten sie gut ankommen. Dies und auch sonst die regelmäßige Aktivität auf LinkedIn sorgen für die Reichweite Ihrer Beiträge und Artikel.

Sie können bestimmen, wann der Beitrag gepostet werden soll. Beim Redigieren wird immer die aktuellste Version gespeichert. Posten Sie den Beitrag zu einem späteren Zeitpunkt, wenn idealerweise viele Mitglieder aktiv sind. Sie gelangen zu den Entwürfen Ihrer Beiträge, indem Sie auf diesen Link klicken und dann links unter „Mehr“ auf „Entwürfe“. Wenn der Artikel geteilt werden soll, klicken Sie ganz rechts auf den blauen Kasten „Veröffentlichen“.

Artikel als Newsletter posten

Diese Funktion wurde 2020 eingeführt, ich selbst habe seit Oktober 2020 Zugriff. Das heißt, man kann einen Blogartikel als Newsletter publizieren und eine Art Serie kreieren, welche in einem bestimmt Rhythmus wie z.B. wöchentlich publiziert wird. Vor dem Posten/ Veröffentlichen klicken Sie auf das oben geschriebene blaue „Newsletter erstellen„.

Der Vorteil ist, dass Leser auf das Feld „Abonnieren“ klicken können und bei Publikation des nächsten Artikels benachrichtigt werden. Man verschenkt damit keine Leser an den Algorithmus, welcher entscheidet, wie viele (wenige) LinkedIn-Mitglieder den Artikel zu Gesicht bekommen. Es ist wichtig, dass wirklich auf „abonnieren“ geklickt wird, denn die Kontakte bzw. Follower werden immer nur auf einige Inhalte aufmerksam gemacht, aber nicht auf alle. 

Für das Einrichten des Newsletters gibt es ein Formular mit ein paar allgemeinen Anweisungen, einem Titel und kurzer Beschreibung der Intention des Newsletters. Dazu gehört ein Bild mit 300 x 300 Pixel zum Wiedererkennen der Serie. Man entscheidet an der Stelle, ob man den Newsletter täglich, wöchentlich, 14-täglich oder monatlich veröffentlichen möchte. Ich empfehle, dass man vor dem Start einige Artikel fertig hat, so dass auch wirklich eine Serie startet. Nur so wird sich auch ein Erfolg der Aktivität einstellen.

Mit regelmäßigen und gut geschriebenen Beiträgen können Sie Follower sammeln. Ihre direkten Kontakte sind automatisch Follower Ihrer Beiträge, aber auch „Fremde“ können Ihre Artikel abonnieren bzw. Ihnen folgen. Sie möchten herausfinden, wer Ihnen bereits folgt? Das finden Sie über diesen Link heraus. Die gleiche Zahl wird auch angezeigt, wenn Sie in Ihr Profil in den Bereich „Artikel und Aktivitäten“ gehen.

Sie möchten auch anfangen, LinkedIn-Publishing bzw. die Newsletter-Funktion zu nutzen? Im November 2020 hatten noch nicht alle deutsch-sprachigen Nutzer Zugriff auf die Funktion. Laut LinkedIn wird sie Stück für Stück ausgerollt. Ob man Premium-Nutzer ist oder nicht, scheint keinen Einfluss darauf zu haben. 

  • Artikel wurde am 23. November 2020 aktualisiert.

Foto: Pixabay

5 Antworten auf „So veröffentlichen Sie auf LinkedIn einen Blogartikel oder Newsletter“

  1. Sehr interessanter Artikel, um einen eigenen Blogartikel auf LinkedIn zu posten. Vor allem: Wenn man den Aufwand für ein eigenes (Corporate) Blog minimal halten will, dann bietet diese Möglichkeit eine sinnvolle Alternative. Mittel- bis langfristig denke ich, dass ein eigenes (Corporate) Blog der bessere Weg ist.

    Beste Grüße. Ralph

    1. Hallo Ralph, vielen Dank für den Kommentar. Über kurz oder lang ist es immer eine gute Idee, einen eigenen Corporate Blog zu betreiben. Ich empfehle das Bloggen über die LinkedIn-Publishing-Plattform als Ergänzung.
      Viele Grüße,
      Friederike

  2. Danke für diese Erläuterungen. Folgende Frage könntest du in der Folge mal klären:

    – Gleiche Inhalte im eigenen Blog, LinkedIn-Artikel (Newsletter), xing-Beiträgen etc. – Wie weit müssen sich die Texte unterscheiden, damit sie nicht als „duplicate content“ von Suchmaschinen verworfen werden?
    – Gute Strategien für die kluge Kombination der Kanäle
    Ich abonniere jedenfalls schon mal deinen NL

    1. Hallo Rainer, vielen Dank für den Kommentar. Ich kann diese Themenwünsche gerne mal aufnehmen. Vielen Dank für den Tipp und fürs Abonnieren meines Newsletters.
      Viele Grüße,
      Friederike Gonzalez Schmitz

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