Folgende Frage wurde mir schon häufiger gestellt: Kann ich meine Kontakte auch für andere ausblenden? Ja das geht. Wenn Sie zum Beispiel als Coach tätig sind und ggf. nicht möchten, dass Ihre Kontakte sehen, wer Ihre Kunden gewesen sind, können Sie genau dies mit Ihrem LinkedIn-Profil vermeiden.
- Klicken Sie oben rechts auf Ihr kleines Profilfoto und wählen Sie „Datenschutz und Einstellungen“ aus.
- Klicken Sie nun in der Mitte auf „Datenschutz“
- An 2. Stelle (Stand Februar 2017) können Sie wählen, wer Ihre Kontakte sehen darf. Sie können wählen zwischen „nur Sie“ oder „Ihre Kontakte“.
LinkedIn schreibt, dass standardmäßig alle meine direkten Kontakte auch meine Kontakte sehen können. Gibt es eine Möglichkeit, das zu unterbinden? Mit der beschriebenen Möglichkeit geht das nicht.
Hallo Herr Meyen,
vielen Dank für Ihren Kommentar. Die Standardeinstellung ist, dass die Kontakte Ihre Kontakte einsehen können. Unter Datenschutz und Einstellungen kann man dies aber abschalten und so einstellen, dass nur Sie es sehen. Ich habe die beschriebene Funktion zum Ausblenden der Kontakte für andere nochmal mit meinem Profil ausprobiert und konnte diese Einstellung ändern. Wollen Sie es nochmals probieren?
Viele Grüße,
Friederike Gonzalez
Ich finde leider keine Möglichkeit einzustellen, dass keiner meine Kontakte, die nicht 1. Grades sind, einsehen kann. Können Sie das bitte genauer beschreiben?
Hallo Volker, vielen Dank für den Kommentar. Ich bin nicht sicher, ob ich ihn richtig verstanden habe. Beziehen Sie sich auf die Kontakte 2. Grades bzw. die gemeinsamen Kontakte, die z.B. angezeigt werden, wenn jemand mit der erweiterten Suche arbeitet? Hierzu müsste ich recherchieren ob es eine extra Einstellung gibt. Laut meines aktuellen Kenntnisstandes gibt es derzeit keine Einstellung hierfür. Ggf. kontaktieren Sie dazu die LinkedIn-Hilfe um nähere Informationen zu erhalten.
Viele Grüße,
Friederike Gonzalez
„Egal, welche Einstellungen Sie auswählen, Ihre direkten Kontakte sehen immer Ihre gemeinsamen Kontakte.“ -> Gibt es einen Trick, auch Kontakten 1. Grades die Möglichkeit zu unterbinden, gemeinsame Kontakte zu sehen? Standardsmässg scheint dies nicht möglich zu sein?
Sie können über den Bereich „Einstellungen und Datenschutz“, in der Rubrik Datenschutz einstellen, dass nur Sie selbst Ihre Kontakte einsehen.
Standardmäßig sehen es die Kontakte, aber Sie können die Änderung „von Hand“ vornehmen.
Kann man auch ausstellen, dass die Gesamtanzahl der Freunde ausgeblendet wird.
Hallo Nils,
vielen Dank für die Frage. Meines Wissens gibt es keine Funktion, welche erlaubt, diese abzuschalten. Sobald man mehr als 500 Kontakte hat, sieht man auf den ersten Blick ins Profil nur die 500+.
Viele Grüße,
Friederike Gonzalez
Hat es negative „Folgen“ wenn man die Kontakte für andere nicht sichtbar hat?
Oder positive wenn diese gesehen werden können?
VG A
Hallo, vielen Dank für den Kommentar. Meines Wissens hat man dadurch keine Nachteile. Generell ist es sicherlich im Sinne des Netzwerkens eine gute Idee, seine Kontakte „freizuschalten“, aber es gibt keine Nachteile, wenn Sie es nicht tun. Ich habe häufiger Kunden beraten, welche sich gegen die Freigabe entschieden haben.
Viele Grüße,
Friederike Gonzalez