Spricht man über LinkedIn, kommt meistens relativ schnell die Frage, ob sich ein bezahlter Premium-Account lohnt. Oftmals wird vermutet, dass etwas, was kostenfrei ist, nicht wirklich gut sein kann. Andere haben bereits einen Premium-Account eingerichtet, sind sich aber nicht wirklich sicher, was er ihnen bringt.
Ein Premium-Account auf LinkedIn startet bei 34,99 € wenn Sie sich für ein Jahres-Abo entscheiden. Die meisten Mitglieder wägen entsprechend genau ab, ob sie sich für ein Upgrade entscheiden. Immerhin, werden bereits über den kostenfreien LinkedIn-Account sehr viele und vor allem hilfreiche Funktionen angeboten. Sie können völlig kostenfrei ohne jegliche Einschränkungen ein Profil einrichten, sich mit anderen vernetzen und selber Neuigkeiten posten. Bei XING kommt man mit dem Basis-Account nicht wirklich weit, selbst beim Anlegen des Portfolios sieht man deutliche Einschränkungen. Für viele LinkedIn-Interessierte ist der Fakt, dass man Kontakte, welche man nicht kennt nur per bezahlter InMail kontaktieren kann, ein Beweggrund, sich für ein Upgrade zu entscheiden. Dabei erhält man mit dem Erwerb des Premium-Accounts noch viel mehr als nur die inMails.
Diese Funktionen bietet Ihnen ein Premium-Account:
InMail
- Je nachdem welchen Account Sie buchen, bekommen Sie eine bestimmte Anzahl an InMails im Monat frei. InMails sind Nachrichten, welche Sie an Mitglieder außerhalb Ihres eigenen LinkedIn-Netzwerkes versenden können. Im Basis Plus-Tarif sind z.B. 15 InMails pro Monat enthalten, im Executive 30 und im Pro-Account sogar 50 Nachrichten pro Monat.
- Sie können die InMails direkt vom Profil des anderen Mitglieds aus versenden oder aus den Suchergebnissen heraus.
- 15 Nachrichten sind nicht die Welt. Meiner Meinung nach sind sie das Updgrade nicht unbedingt wert. Vor allem wenn Sie bisher fremde Mitglieder über eine gemeinsame Gruppenzugehörigkeit kontaktiert haben.
- Beim Formulieren der Nachricht sollte Sie besonders darauf achten, dass Sie eine interessant klingende Überschrift auswählen welche den Empfänger dazu bringt, die InMail zu öffnen. Einige LinkedIn-Mitglieder werden von InMails regelrecht erschlagen, daher macht es Sinn, etwas kreativer zu sein, eine Frage als Überschrift zu formulieren bzw. auch ein Hobby zu erwähnen statt gleich mit der Tür ins Haus zu fallen. Der nächste Schritt soll wird es sein, sich miteinander zu vernetzen und ein gemeinsames Gespräch zu vereinbaren. Auch der Text sollte eher kurz und aussagekräftig formuliert werden.
Erweiterte Suche mit zusätzlichen Such-Kriterien
- Die erweiterte Suche im Basis-Account enthält 15+ Suchkriterien. Sie können sich da richtig austoben. Suchen Sie nach Stichwörtern, Unternehmen, Namen, Standorten, Branche, früheren Unternehmen, Ausbildungsstätten etc.
- Mit dem Premium-Account können Sie noch feinere, detailliertere Suchen starten. So ist es bestimmt sehr interessant nach der Anzahl der Jahre an Berufserfahrung, Karrierestufen, Unternehmensgrößen, dem Tätigkeitsbereich und innerhalb von Gruppen zu suchen. Hier lohnt sich die Investition schon eher, wenn Sie im Sales oder Marketing tätig sind und aktiv nach neuen Partnern/ Kunden suchen.
- Ein weiterer Vorteil des Premium Accounts ist es, dass Sie mehr Suchergebnisse erhalten. Beim kostenlosen Account ist nach 100 Ergebnissen Schluss. Anders dagegen beim „Business Plus Tarif“, wo Sie 500 Profile sehen, beim „Business Plus Executive“ 700, beim „Business Plus Pro“ sind es sogar 1000.
Benachrichtigungen zu gespeicherten Suchen
- Wenn Sie aktiv die Suche nutzen und regelmäßig Ergebnisse angezeigt bekommen möchten, ist diese Funktion sehr vorteilhaft. Beim Basis-Account stossen Sie recht schnell an ihre Grenzen, denn es sind nur 3 Benachrichtigungen in der Woche. Der Basis-Plus-Account erlaubt schon 7, bis zu 15 sind es beim Pro Account.
Who has viewed my profile? Wer hat sich Ihr Profil angesehen?
- Diese Funktion ist beim Basis-Account nur sehr eingeschränkt. Sie bekommen nur die letzten 5 Besucher Ihres Profils angezeigt. Beim Premium-Account dagegen sehen Sie, wer sich Ihr Profil in den letzten 90 Tagen angesehen hat. Hier lohnt es sich, sich diese Funktion näher anzusehen und strategisch für das eigene Marketing/ Vernetzung einzusetzen. In meinem Artikel „So holen Sie mehr aus der Funktion „Wer hat sich Ihr Profil angesehen„“ heraus, erhalten Sie Tipps, wie Sie vorgehen können.
- Meiner Meinung nach ist das eine sehr nützliche Funktion. Allerdings würde ich mich nicht nur wegen dieser Funktion für einen Premium-Account entscheiden. Warum? Wenn Sie sowieso täglich auf LinkedIn aktiv sind, lohnt sich die Funktion nur, wenn Sie mehr als 5 Besucher am Tag auf Ihrem Profil haben.
Premium Badge
- Mit einem Premium-Account fallen Sie mehr auf. Erscheint Ihr Profil in den Suchergebnissen von anderen, sehen diese das gold-farbene Badge und können z.B. ablesen, dass Sie ein aktiver Netzwerker sind und die Chance, dass Sie sich zurückmelden ggf. auch höher sein kann.
- Mit Sicherheit keine extrem wichtige Funktion, sondern eher als „nice-to-have“ ganz nett.
OpenLink Network
- Wenn Sie auf LinkedIn einen beahlten Account haben, kann Ihnen jeder eine Nachricht schicken, egal ob Sie schon vernetzt sind oder nicht. Allerdings müssen Sie das mit einigen Klicks in den Einstellungen einstellen, denn nicht jeder möchte das. Es gibt die Möglichkeit, nur OpenLink Mitglieder in die Suche einzubeziehen.
In meinem Webinaren, welche sich an LinkedIn-Einsteiger richten, rate ich immer erstmal dazu, sich zuerst intensiv mit dem Basis-Account zu beschäftigen.
Der folgende Tipp von einem Experten aus dem englisch-sprachigen Sprachraum hat mir sehr gut gefallen, weshalb ich ihn hier sinngemäß poste: „Sobald Sie anfangen, alle Basis-Account-Funktionen zu kennen, zu nutzen und zu verstehen, macht der Premium Account für Sie Sinn und Sie sollten über ein Upgrade nachdenken.“
Basis oder Premium-Account? Was macht Sinn?
Ist LinkedIn ein praktisches Netzwerk mit aktuellem Adressbuch für Sie und Sie starten hin- und wieder mal eine Suche nach einem Kontakt? Dann empfehle ich Ihnen, beim Basis-Account zu bleiben. Auch für Anfänger und Mitglieder, die nur hin- und wieder vorbeischauen möchten, ist ein Basis-Account völlig ausreichend. LinkedIn ist wirklich sehr komplex und mehr Funktionen können schnell unübersichtlich werden.
Sobald Sie pro-aktiv mit LinkedIn arbeiten, die aktive erweiterte Suche in Ihre strategischen LinkedIn-Aktivitäten einbeziehen und das auf regelmäßiger Basis, werden Sie ab einem bestimmten Grad an Aktivität an Ihre Grenzen stossen und über den Premium-Account nachdenken.
Gerade die unlimitierte Suche ist für Marketing/ Sales-Personen besonders lohnend und für diese Zielgruppe rentieren sich die investierten Euros dann doch recht schnell.
LinkedIn bietet seinen Mitgliedern regelmäßig an, einen Premium-Account-Upgrade für 30 Tage auf kostenfreier Ebene zu erwerben. Vielleicht hören Sie in mein nächstes LinkedIn-Webinar hinein um mehr über den Basis-Acccount zu erfahren und nutzen erst einmal besonders aktiv die vielen Funktionen der kostenfreien Version?
Wenn Sie bereits einen Premium-Account haben, haben Sie hoffentlich durch meinen Artikel etwas mehr Klarheit erhalten, auf welche der neuen Funktionen Sie besonders achten sollten.
Mit welchem Account nutzen Sie derzeit LinkedIn? Welche Erfahrungen haben Sie gesammelt? Hat sich ein Upgrade für Sie bereits gelohnt? Ich freue mich über Ihr Feedback!
Vielen Dank für diesen Beitrag. Mich hat er darin bestärkt, beim Basis-Konto zu bleiben. Ich nutzte den Premium Account für einen Monat. Trotz intensiver Recherche konnte ich keinen Vorteil im Premium Account erkennen. Einerseits habe ich den Eindruck, dass es LinkedIn nicht gelungen ist, die Vorteile vorteilhaft zu kommunizieren. Andererseits bin ich der Meinung, dass der Preis für den Premium Account einfach zu hoch ist im Verhältnis zudem, was dort (erkennbar) geboten wird.
Hallo Herr Konia, vielen Dank für Ihren Kommentar und das positive Feedback auf meinen Artikel. Ich selbst arbeite seit kurzem wieder mit einem Premium Account, da ich kürzlich verstärkt mit der erweiterten Suche gearbeitet habe und recht schnell gemerkt habe, dass die Ergebnisse limitiert sind. Wer keine InMails benötigt und wenig mit der Suchfunktion arbeitet, ist mit einem Basis Account sehr gut beraten. Die kostenfreie Version von LinkedIn bietet bereits viele interessante Funktionen, so dass Sie LinkedIn trotzdem sehr erfolgreich nutzen können.
Viele Grüße,
Friederike Gonzalez
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich würde gerne wissen wie viel Geld man monatlich zahlen muss wenn mann sich für Premium entscheiden würde.
Ich arbeite momentan als Recuriter und möchte viele Leute suchen, können Sie mir sagen, was für Premium für mich am besten passt und wie viel man monatlich zahlen muss.
Über eine Antwort von Ihnen würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Ashour Bahi
Vielen Dank für Ihre Frage. Die Premium-Mitgliedschaft für Recruiter startet bei 88,50 € im Monat (man schließt einen Jahresvertrag ab). Sie können diese Premium-Variante vorab 30 Tage kostenfrei testen. Die Suchfilter für Recruiter sind hervorragend, daher lohnt sich die Investition.
viele Grüße,
Friederike Gonzalez
Guten Abend,
der Beitrag ist sehr hilfreich für mich. Ich bin zwar schon länger auf Linkedin nutze es aber erst seit kurzem intensiver und habe mich gefragt ob eine Premiummitgliedschaft wirklich sinnvoll für mich ist. Ich bin zu dem Schluss gekommen den Traffic erst einmal zu beobachten und dann erst up-graden wenn es wirklich nötig erscheint.
Beste Grüße
Silke Menzel
Guten Abend Frau Menzel,
Vielen Dank für Ihr Feedback. Es freut mich, dass der Artikel für Sie nützlich ist.
Ja, beobachten Sie Ihre Nutzung und Sie werden sehen, ob Sie bei der einen oder anderen Funktion an Ihre Grenzen stossen. Wenn Sie auf Jobsuche sind, kann es sinnvoll sein, z.B. die Job-Seeker-Mitgliedschaft auszuprobieren.
Viele Grüße,
Friederike Gonzalez
Hi,
kann man news auf der seite vom unternehmen im basis account veröffentlichen?
das kann ich leider nicht finden, oder ist es prämium account feature?
Danke!
VG
Iryna
Hallo Iryna,
vielen Dank für den Kommentar mit der Frage zu den Unternehmensseiten. Ja, man kann mit einem Basis-Account eine Unternehmensseite einrichten und News/ Status Updates posten. Voraussetzung ist, dass man Administrator der Seite ist. Am Dienstag, 31.1. halte ich um 10 Uhr ein Info-Webinar zum Thema Unternehmensseiten. Vielleicht ist das interessant? Hier geht es zur kostenfreien Anmeldung: https://www.socialmediainternational.de/webinar-anmeldung/.
Viele Grüße,
Friederike Gonzalez
Sehr geehrte Frau Gonzalez,
Sie schreiben das Webinar ist am 31.1 um 10Uhr, folgt man dem Link ist der Termin 12.März. Was ist korrekt?
Hallo Frau Baum,
vielen Dank für Ihren Kommentar. Mein nächstes Webinar findet am 12. März statt. Ich weiß gar nicht, wo der 31.1. steht… könnten sie mir dazu einen screenshot oder Link senden, dann ändere ich das ganz schnell. Auf der Anmeldeseite habe ich den 12. März angegeben: https://www.socialmediainternational.de/webinar-anmeldung/
Vielen Dank und ich freue mich, wenn sie mit dabei sind. Viele Grüße,
Friederike Gonzalez
Sehr geehrte Damen und Herren, wie kann ich mein Account löschen?
Mit freundlichen Grüßen
Maria Vogler
Hallo Frau Vogler, vielen Dank für Ihren Kommentar. Sie können Ihr LinkedIn-Account löschen, indem Sie oben auf Ihr Foto klicken und in den Bereich „Datenschutz und Einstellungen“ gehen. Unter Konto scrollen Sie ganz weiter runter, wo Sie „Ihr LinkedIn Konto schließen“ finden. Klicken Sie rechts auf Ändern und folgen den Anweisungen.
Viele Grüße,
F. Gonzalez
Guten Tag Frau Gonzalez,
eine Frage, es wäre schön, wenn Sie mir helfen können:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht bereits vor einigen Jahren neben meinem deutschsprachigen Profil ein englischsprachiges angelegt habe.
Wo/Wie würde ich das denn finden/sehen?
Danke!
Alexander Plath
Hallo Herr Plath, vielen Dank für Ihren Kommentar. Wenn Sie auf LinkedIn eingeloggt sind, sehen Sie oben rechts ein Auswahlfenster der verschiedenen Sprachversionen. Über diese können Sie zwischen den Sprachen springen.
Ich schicke Ihnen gerne per E-Mail einen Screenshot.
Viele Grüße aus München,
Friederike Gonzalez
Einen wunderschönen guten Morgen,
sind die InMails und die erweiterte Suche wirklich die einzigen Vorteile?
Ich habe vor einigen Tagen nachgesehen, welche Beiträge ich auf unserer Fokus-Seite veröffentlicht habe. Das waren vier. Nur vier? Heute habe ich wieder nachgesehen: es sind nur noch drei.
Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge.
Lothar Geyer
Hallo Frau Gonzalez,
vielen Dank. Was mich wirklich interessiet wäre zu sehen, wie mein netzwerk vernetzt ist. D.h. wer kennst sich in meinem Netzwerk, wie kann ich mein Netzwerk nach firmen Clustern. Evtl wir kann ich auch leute Taggen nach den events auf denen ich sie kennengelernt habe. Ich hate neuer einen Monat ein testaccount, konnte aber keine dieser Funktionen entdecken.
Danke
Henning Trill
Hallo Herr Trill, vielen Dank für Ihren Kommentar. Wenn Ihre Kontakte die Funktion freigeschaltet haben, gibt es die Möglichkeit, zu sehen, wer die Kontakte Ihrer Kontakte sind. Wenn Sie mit der Suche arbeiten, sehen Sie auch, wer in dem gesuchten Unternehmen arbeitet. Steht eine 1 neben dem Namen, ist es ein direkter Kontakt.
Man kann Personen in Status Updates markieren. Diese Funktionen sind beim Basis- als auch bei Premium-Accounts möglich. Wenn Sie eine ausgefeilte „Suche“ benötigen mit vielen verschiedenen Filtern, empfiehlt sich der Sales Navigator. Letzerer ermöglicht auch das Anlegen von Tags/ Kategorien zu Kontakten/ Leads.
Ich hoffe, dies hilft Ihnen ein wenig weiter.
Viele Grüße,
Friederike Gonzalez
Vielen Dank für den nützlichen Artikel! Ich habe einen Premium Account und überlege zum Basis Account zurückzukehren, was ist sicher jetzt auch mache, da ich auch mutiger Premium Mitgliedschaft für mich keinen Mehrwert im Moment erkenne. Und man kann ja jederzeit Premium erneut aktivieren!
Herzliche Grüße und immer viel Erfolg! Katharina
Vielen Dank für Ihren Kommentar. Ich habe selbst einige Jahre keine Premium-Mitgliedschaft genutzt und konnte dennoch sehr gut mit den frei verfügbaren Funktionen auf LinkedIn netzwerken.
Viel Erfolg für Sie und Grüße,
Friederike Gonzalez
Liebe Friederike, Vielen Dank für den detaillierten Artikel. Ich habe noch festgestellt, dass es bei einigen Mitgliedern das Feld Info im Profil gibt, hat has auch mit dem Premium Account zu tun? Oder kann ich das Feld auch im Basic befüllen? Vielen Dank und herzliche Grüße Gabriele
Hallo Gabriele, vielen Dank für den Kommentar mit der Frage. Den Info-Text darf jeder zum Profil zufügen, egal ob man ein Basis- oder Premium-Profil hat. Du gehst einfach ganz oben in Deinem Profil auf das Feld „Profilbereich zufügen“. Dort kannst Du aus dem Menü noch weitere Bereiche zufügen. Unter anderen auch den Info-Text bzw. die Zusammenfassung. Beide Begriffe werden auf LinkedIn verwendet.
Viele Grüße und Erfolg bei der Umsetzung,
Friederike Gonzalez
Vielen Dank für den tollen Artikel.
Ich teste nun seit dem 14. August die Premium Version und habe nun noch bis zum 14.9. Zeit mich dafür oder dagegen zu entscheiden.
meine frage hier: Ich habe für unser Unternehmen NEU LinkedIn aufgebaut und möchte über diesen Kanal künftig „richtig Netzwerken“ und Beiträge sowie Informationen veröffentlichen. Meine Frage: Wie siehst du das mit PremiumAccount, wenn man eine Unternehmensseite hostet?
Liebe Grüsse
Ines
Hallo Ines, vielen Dank für den Kommentar.
Es kommt immer darauf an, was man auf LinkedIn erreichen möchte und wieviel Geduld man hat. Ich habe lange Zeit ohne Premium-Mitgliedschaft gearbeitet und inzwischen weiß ich ein paar Vorteile zu schätzen.
Für das Betreiben von Unternehmensseiten hat die Premium-Mitgliedschaft keinen Einfluss. Manche Aktionen lassen sich aber über den privaten Account beschleunigen, da man aktiv neue Kontakte zufügen kann, was bei Unternehmensseiten über Einladungen zwar möglich ist, aber nicht so gerne gesehen wird. Bei weiteren Fragen melden Sie sich gerne, am besten per E-Mail.
Vielen Dank und Grüße,
Friederike Gonzalez
Wie kann ich Premium in der Testphase kündigen?
Hallo Sylvia,
LinkedIn sendet normalerweise 7 Tage vor Ablauf eine Erinnerung. Ansonsten findet man das in den Einstellungen unter „Konto“.
Viele Grüße,
Friederike Gonzalez