So erhalten Sie Marktdaten mit Hilfe von PayPal-PassPort

cargo container ship

Informationen über andere Länder, den Markt und das Einkaufsverhalten in anderen Ländern sind eine wichtige Grundlage einer jeden Internationalisierung. Um Händler bei der Beschaffung wichtiger Details zu unterstützen, hat sich Paypal etwas einfallen lassen: Seit kurzem gibt es mit Paypal-Passport eine neue Webseite mit wichtigen Informationen für Online-Händler.

Laut der Paypal Merchant Study gewährt PayPal-PassPort einen Blick in Echtzeit in die Einkaufsgewohnheiten, Kundenbedürfnisse, Kundenwünsche und Trends in anderen Ländern. Ich habe mir die Plattform etwas genauer angeschaut und stelle sie hiermit näher vor:

Was bietet PayPal-PassPort?

Es stellt landesspezifische Reports zur Verfügung, welche dem Online-Händler Informationen zu:

  • saisonalen Umsatz-Steigerungen,
  • kulturellen Gewohnheiten,
  • Tabus und Trends in anderen Ländern,
  • Liefer- und Versand-Konditionen,
  • Umtausch-Raten und Gebühren,
  • Zollverfahren und Gebühren liefert.

Außerdem können Händler auf der Seite anhand von Beispielen lernen, wie diese ihre Auslands-Expansion vorantreiben konnten.

Für wen ist PayPal PassPort gedacht?

Die Seite ist für kleinere Unternehmen gedacht, welche Informationen suchen um die Internationalisierung ihres Unternehmens voranzutreiben. Gerade, weil viele kleinere Unternehmen an Themen wie komplizierten Zollverfahren, Währungs-Umrechnung, Tracking von Lieferungen scheitern bzw. extrem viel Zeit verlieren, ist die Plattform eine gute Hilfe, diese Probleme zu mindern.

Welche Länder sind auf der Plattform vertreten?

Bisher findet der Nutzer Informationen und Hintergrundwissen der folgenden zehn Länder: USA, UK, Australien, Deutschland, Frankreich, Spanien, Brasilien, China, Japan und Israel. Sie stellen die derzeit wichtigsten Märkte im PayPal-Prozess dar. Mehr Länder werden mit Sicherheit im Laufe der Zeit dazukommen.

Ein Beispiel: Worauf gibt PayPal-PassPort eine Antwort?

Am Beispiel Frankreich können wir einen kleinen Rundgang gemeinsam gehen. Unter „Tools“ wählen Sie Ihr Wunschland aus. Beim Scrollen erhalten wir Informationen zu den üblichen Schlussverkäufen in Frankreich.

Wir erfahren, dass dieses Jahr die „Soldes“ vom 25.6.-29.7.2014 stattfinden.

Zudem erfahren wir, wann welche Feiertage stattfinden, die man für sein Marketing nutzen sollte. So ist z.B. der Vatertag in Frankreich am 15. Juni 2014 gewesen und Back-to-School ist am 2.9.2014.

Es werden Einblicke in die französische Kultur gegeben, mit Fokus auf Einladungen bei französischen Gastgebern. Der Nutzer erfährt, welche Mitbringsel geeignet sind, was man besser nicht mitbringen sollte und was sich für welchen Anlass eignet.

Weitere Daten und Fakten stehen in der Kategorie „Trade Trends by Country“. Hier werden Einblicke in die Demografie des Landes gewährt.

Statistiken und Checklisten

Basierend auf dem Transaktions-Volumen wird dem Besucher angezeigt, welches die erfolgreichsten 6 Länder weltweit sind. Im Juni 2014 waren das z.B. die USA mit 22%, Canada, UK und Australien mit jeweils 10%, Deutschland 9% und Frankreich 6%.

Die Plattform bietet in Form von Checklisten Artikel zu Themen die expandierende Unternehmen interessieren könnten. Z.B. „6 Steps for International Holiday Selling“ oder „7 points to consider when selling overseas“.

Informationen rund um das Thema Lieferungen, Zoll und Kosten

Besonders hilfreich für jeden Online-Versandhändler sind mit Sicherheit die Informationen für jedes der 10 Länder zu den Shipping-Dienstleistern, Tracking-Systemen wie hier im Bild zu Frankreich.

Paypal-Shippingbycountry Paypal-Shippingbycountry

Richtig in die Praxis geht es mit dem eingerichteten Shipping Calculator, Währungsrechner und einer Tabelle welche die Zollgebühren für jedes Land (nicht nur für die oben aufgeführten 10 Länder) auflistet. So kann der Anwender sortiert nach Produkt-Kategorie, Größe und Gewicht an wichtige Informationen für die eigene Preiskalkulation gelangen.

Wer sich mit dem Thema Auslands-Expansion auseinandersetzt, sollte sich die Seite genauer ansehen. Auf den zweiten Blick erhält der Nutzer viele nützliche Informationen, die er sonst mit relativ viel Aufwand hätte zusammensuchen müssen.

Sie möchten mehr zum Thema Export Marketing, internationales Social Media bzw. Tipps für Auslands-Expansionen erhalten? Dann melden Sie sich jetzt gleich für meinen Newsletter an: http://eepurl.com/HMoAD

 

Foto: Fotolia © il-fede

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert