Sprechen Sie mit Ihrer internationalen Seite wirklich Ihr gewünschtes Publikum an?
Ziel:
Bestmögliche Ansprache der Wunsch-Zielgruppe im Zielmarkt.
Verbesserung der Kunden-Kommunikation im Zielmarkt durch eine internationale Webseite welche sowohl inhaltlich als auch äußerlich an den Zielmarkt angepasst ist.
Dieser Check umfasst:
- Analyse der Zielgruppe und deren Einkaufsgewohnheiten im Zielland basierend auf Länderstatistiken, aktuellen Studien und Publikationen.
- Analyse des Online-Nutzungsverhalten im Zielland basierend auf Länderstatistiken und Social Media-Monitoring.
- Vorschläge zur Anpassung an die oben ermittelten Fakten.
- Überprüfung der Ansprache ob diese den kulturellen Codes entspricht.
- Welche kulturellen Codes und Werte gelten in dem Land und wie lassen sich diese auf die Inhalte der Webseite übertragen?
- Entspricht das ausgewählte Bildmaterial den kulturellen Ansprüchen bzw. Werten? Vorschläge für passenderes Bildmaterial.
- Usability-Test auf internationaler Ebene.
- Was kann hinzugefügt oder angepasst werden, um die Webseite international besser anzupassen?
Für wen:
Unternehmen, welche mit ihrer Webseite bzw. Online-Shop ein internationales Publikum ansprechen möchten und wissen, dass eine gute Übersetzung alleine nicht ausreicht.
Durchführung:
- Analyse des IST-Zustandes, klare Definition der Zielgruppe mit dem Kunden und Erstellung des Projektplanes.
- Durchführung des Checks wie oben beschrieben.
- Präsentation der ermittelten Daten und Bereitstellung in schriftlicher Form bzw. im Gespräch.
- Durchführung der Lokalisierung je nach Bedarf.
- Abschlußprüfung
Sie haben Fragen dazu bzw. interessieren sich für diesen Check? Vereinbaren Sie noch heute einen Termin mit mir. Schicken Sie mir eine Mail mit Ihrem Wunschtermin: friederike@glez.de.
Foto: Fotolia © bluebat