Meine 11 Fragestellungen für Ihr Social Media Engagement

Wo fängt man an, wenn man sich als Kunde für Social Media interessiert, selbst aber noch nicht viel Erfahrung im Social Web gesammelt hat? Man sucht sich einen Berater und lässt sich ein paar Grundlagen und mögliche Potentiale erklären. Dieser erstellt dann eine Social Media Strategie. Im Idealfall führt dieser ein professionelles Social Media Monitoring für Ihr Produkt, die Dienstleistung bzw. die Marke durch und kann Ihnen genau sagen, wo und was Ihre Zielgruppe schon über Sie im Social Web sagt. Desweiteren sollte man sich ein paar grundlegende Fragen stellen, um seine Ziele und die Social Media Strategie zu entwickeln: Mir helfen dann Antworten auf diesen Fragenkatalog welcher auf die Branche/ bzw. Größe des Unternehmens angepaßt werden kann. Um so viel wie möglich aus einem Erstgespräch herauszuholen, sollten Sie diese elf Fragen so ausführlich wie möglich und ehrlich beantworten.

1) Welche Zielgruppe möchten Sie erreichen?

2) Ist Ihre Zielgruppe online-affin und inwiefern nutzt sie Social Media? Inwieweit sind Sie selbst im Internet, in Social Media aktiv?

3) Möchten Sie neue Zielgruppen ansprechen, die Sie nur und vor allem durch Aktivitäten im Social Web erreichen können?

4) Welche Ziele möchten Sie mit ihren Online-Marketing-Aktivitäten bzw. Social Media verfolgen?

Ziele-Matrix ausfüllen:

Ziele-Matrix
Ziele-Matrix

5) Suchen Sie den direkten Dialog und sind sie darauf vorbereitet, das neben neutralen und positiven Kommentaren auch Kritik kommen kann?

6) Wieviel Zeit würden Sie selbst in ihre Social Media Marketing-Aktivität stecken? Einmal täglich eine Stunde oder weniger? Macht es Ihnen Spaß, soziale Netzwerke zu nutzen oder sehen Sie es eher als Last an?

7) Schreiben Sie gerne? Hat Ihr Produkt/ Dienstleistung viel Erklärungsbedarf für die Kunden oder weiß jeder sofort etwas damit anzufangen?

8) Haben Sie ein Ladengeschäft/ Praxis?

9) Kann Ihr Produkt/ Dienstleistung besonders gut visuell dargestellt werden? Bzw. spricht es Kunden an, die eher auf „Visuelles“ stehen?

10) Welche Online-Marketing-Aktivitäten führen Sie derzeit durch? Haben Sie z.B. einen Newsletter?

11) Wie kommen Sie derzeit an Ihre Kunden?