7 Wege, um Ihre Karriere mit LinkedIn voranzutreiben

Das neue Jahr liegt vor uns. Auch Sie haben sich viel vorgenommen. Neben mehr Sport und gesünderer Ernährung möchten auch Sie gezielter an Ihrer Karriere arbeiten? Vielleicht steht demnächst ein Wechsel an und Sie möchten sich langsam darauf vorbereiten?

LinkedIn ist das weltweit größte Business-Netzwerk und nicht nur ich bin der Meinung, dass es sich bestens zur Karriereplanung für Social-Media-Neulinge und Fortgeschrittene eignet. Auf dieser Plattform wird das professionelle Netzwerken großgeschrieben und es bietet viele, oft unbekannte Funktionen, welche Sie den richtigen Kontakten oder dem Wunsch-Job näher bringen können.

Die Zeit, die Sie auf LinkedIn verbringen, ist selten verschwendete Zeit, was bei anderen Netzwerken schon eher der Fall sein kann. Hier finden Sie eine gut ausgebildete, hoch motivierte Zielgruppe. LinkedIn gehört zu den Netzwerken, wo die Nutzungsrate unter den über 50-Jährigen höher ist als bei den 18-29-Jährigen. Sprich, sie kommunizieren häufig direkt mit den Entscheidungsträgern.

Viele Recruiter nutzen LinkedIn und die Mitgliedszahlen zeigen seit Jahren einen kontinuierlichen Aufwärtstrend. In der Region DACH zählt LinkedIn bereits 9 Millionen Mitglieder. Viele von ihnen sind größtenteils in DAX-Unternehmen tätig und wollen, so wie Sie, beruflich weiter vorankommen.

Wie können Sie nun LinkedIn gezielt in Ihre Karriereplanung einbeziehen?

1) Vollständiges LinkedIn-Profil

Sie sollten als Erstes ein professionelles LinkedIn-Profil erstellen oder Ihr bisheriges Profil auf den neusten Stand bringen. Achten Sie darauf, die richtigen Einstellungen und Bereiche auszufüllen, um Ihre Sichtbarkeit auf LinkedIn zu steigern.

Denken Sie an ein aktuelles professionelles Foto und kümmern Sie sich darum, dass Sie Ihr Profil möglichst vollständig ausfüllen.

Für welche Themen stehen Sie? In welchen Bereichen Sind Sie Experte? Verwenden Sie in den verschiedenen Bereichen Ihres Profils Keywörter, welche üblicherweise bei der Online-Suche verwendet werden. Lassen Sie sich dabei von branchen-spezifischen Beispielen und durch Stellenausschreibungen inspirieren.

Viele hilfreiche Tipps zum schnellen Umsetzen erhalten Sie in meinem Leitfaden oder in meinem Webinar, welches ich am Dienstag, den 17. Januar 2017 ab 10 Uhr halten werde.

2) Machen Sie Ihr Profil öffentlich

Stellen Sie sicher, dass Ihr LinkedIn-Profil auch über die Google-Suche gefunden werden kann. Neue Messekontakte, Recruiter, Kooperationspartner könnten Sie dadurch vor oder nach einem Meeting bereits auf LinkedIn finden. Wenn Sie sich bereits bemüht haben, dass Ihr Profil professionell ausgefüllt worden ist, ist das Öffentlich-Machen Ihres Profils der nächste logische Schritt. Dazu gehen Sie in den Bereich „Datenschutz und Einstellungen“ und wählen unter Datenschutz aus, ob Ihr Profil auch in Suchmaschinen angezeigt werden soll (wenn andere Personen nach Ihnen auf Yahoo, Google, Bing etc suchen). Sie können selbst entscheiden, ob jeder Bereich Ihres Profils öffentlich sein soll. So können Sie z.B. sagen, dass Ihr Foto, Ihre Ausbildung und Empfehlungen nur für Ihre Kontakte sichtbar sind, die anderen Bereiche auch öffentlich sichtbar sind. Weitere Informationen finden Sie auch in der LinkedIn-Hilfe.

3) Ihr Netzwerk strategisch ausbauen

Machen Sie es sich im neuen Jahr zur Gewohnheit, strategisch neue Kontakte auf LinkedIn zu finden.

  • Wenn Sie recht neu dabei sind, starten Sie am besten mit den ehemaligen Kollegen und Vorgesetzten. Wer hat Sie besonders inspiriert? Wer war damals schon ein angenehmer Gesprächspartner? Senden Sie diesen Personen eine personalisierte Kontaktanfrage.
  • Schauen Sie unter Alumni, wen Sie aus Studienzeiten noch kennen könnten.
  • Wählen Sie aus den bekannten Gesichtern unter „Personen, die Sie vielleicht kennen“.

Bleiben Sie dran. Finden Sie heraus, ob es für Sie einfacher ist, das „Vernetzen“ täglich vorzunehmen oder einmal die Woche. Wichtig ist es, sich eine persönliche Routine zu überlegen, welche Sie über einen langen Zeitraum durchhalten können und Ihr professionelles Netzwerk wachsen zu lassen.

4) Expertenstatus aufbauen

Der erste Schritt hierfür ist ein gut ausgefülltes LinkedIn-Profil, welches auf den ersten Blick zeigt, in welchem Bereich Sie Experte sind. Dabei helfen Ihnen die Keywörter unter 1.. Als nächstes sollten Sie dafür sorgen, dass Sie sich mit eigenen und fremden Beiträgen auf LinkedIn regelmäßig zu den Keywort-Themen in Erinnerung bringen. Dazu gehören die Status Updates, welche in der Timeline Ihrer Kontakte und anderer LinkedIn-Nutzer erscheinen. Zusätzlich können Sie auch eigene Longform-Artikel publizieren, in welchen Sie Ihre Expertise zum Ausdruck bringen. Klickt ein neuer Kontakt, ein Recruiter oder anderes Mitglied auf Ihr LinkedIn-Profil, wird er Ihre Beiträge sehen und einen weiteren Eindruck von Ihrer Tätigkeit erhalten. Wie Sie selbst Artikel schreiben und auf LinkedIn posten können, erfahren Sie auch im folgenden Artikel.

5) Online und Offline über LinkedIn kommunizieren

Nutzen Sie die Möglichkeiten auf LinkedIn, um mit Ihren Kontakten in Kontakt zu bleiben. Meine drei Favoriten sind:

  • Das Bestätigen von Kenntnissen. Gehen Sie dazu auf die Kenntnisse einiger Kontakte und bestätigen Sie die Kenntnisse, welche Sie beurteilen können.
  • Bringen Sie sich mit persönlichen Nachrichten bei einigen Kontakten in Erinnerung, indem Sie sie über eine anstehende Dienstreisen informieren und sich auf einen Kaffee verabreden möchten.
  • Schreiben Sie Kontakte an, wenn Sie etwas Interessantes über sie in der Timeline gelesen haben. Auch das Gratulieren zum Geburtstag oder zum Firmenjubiläum kann eine Gelegenheit sein, sich mal wieder auszutauschen, sich zu verabreden und sich auf den neuesten Stand der Dinge zu bringen.

Setzen Sie sich zum Ziel jede Woche 10-15 solcher Nachrichten zu schreiben.

6) Aktiv nach Jobs Ausschau halten

Unter der Rubrik „Jobs“ haben Sie die Gelegenheit, nach Jobs in Ihrem Bereich zu suchen. LinkedIn erlaubt es, die „Suchen“ zu speichern und sich, wenn es neue Ergebnisse gibt, informieren zu lassen.

Wenn Sie aktiv auf Jobsuche sind, sollten Sie das in meinem Blogartikel „Sie sind auf Jobsuche: Diese LinkedIn-Funktion sollten Sie kennen“ beschriebene Formular kennen und ausfüllen. Es hilft Ihnen, von Recruitern gezielter mit Jobangeboten angesprochen zu werden. Und Sie können damit zum Ausdruck bringen, dass Sie zwar an neuen Jobs interessiert sind, es aber noch nicht ihrem momentanen Arbeitgeber sagen möchten.

7) Lebenslanges Lernen

Kein Ratgeberbuch wird es verschweigen: Ohne lebenslanges Lernen wird es nichts mit der Karriere. Machen Sie es sich zur Gewohnheit, an Weiterbildungsmaßnahmen teilzunehmen, auch wenn es im Unternehmen nur selten angeboten wird. Werden Sie selbst aktiv und melden Sich für Workshops an, welche Sie im neuen Jahr besser dastehen lassen.

LinkedIn kann mit seiner Video-Plattform interessanten Input liefern. Hier kommen Premium-Mitgliedschaften wie z.B. Job-Seeker ins Spiel, welche Ihnen die Nutzung der Online-Lern-Videos erlauben. Schauen Sie mal hier genauer um. Sei es das Thema Präsentieren und Rhetorik, Zeitmanagement, Führungskompetenzen, SEO: Sie bekommen Zugriff auf professionell erstellte Lernvideos.

Denken Sie bei all den Aktivitäten, dass Sie nicht heute sofort davon profitieren werden. Gut Dinge will Weile haben. Langfristig gesehen, werden Sie durch die verstärkte Nutzung von LinkedIn Ihre Reichweite steigern, häufiger in den Suchergebnissen bei anderen Mitgliedern und/ oder Recruitern angezeigt werden und durch die neuen, hilfreichen Kontakte mit den richtigen Personen auch an neue Karrieremöglichkeiten gelangen. Selbst wenn Sie heute mit Ihrem Job zufrieden sind und gar nicht an einen Wechsel denken möchten. Denken Sie auch schon an Morgen. Mit den richtigen Kontakten im Hinterhalt werden Sie a) einen besseren Job machen können und b) bei einer späteren Jobsuche ggf. höhere Chancen haben, schneller an Ihren Wunsch-Job zu gelangen.

Informieren Sie sich auch über meine weiteren Artikel welche ich gezielt für Jobsuchende geschrieben habe.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Umsetzen meiner 7 Tipps, um mehr aus LinkedIn für Ihre persönliche Karriereplanung herauszuholen!

 

Foto: www.pixabay.com 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert